News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2021 (Gelesen 217305 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2021
Cimarron Rose
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ein Sämling * Honey Dijon, IB
Caspar's Shadow, bisschen ungünstig fotografiert, in echt ist die schöner
Und nochmals irisparadise Sämling, Irisfool, die 2. Blütenknospe.( Ganz happy bin ;))
- Jörg Rudolf
Viele von meinen kleinen Iris sind in diesem Frühling verschnupft. Deutlich weniger oder gar kein Blütenansatz.
Nur eine zeigt sich völlig unbeeindruckt. Es ist eine rein weiße mit weißem Bart. Ich habe sie nun seit mindestens 30 Jahren natürlich immer verjüngt.
Nur eine zeigt sich völlig unbeeindruckt. Es ist eine rein weiße mit weißem Bart. Ich habe sie nun seit mindestens 30 Jahren natürlich immer verjüngt.
So sah meine Chalk Mark aus, eine beinahe Weisse, ganz dicht ander Hauswand bühte sie schon am Gründonnerstag , nun gibts noch ein paar Nachzügler. ;)
Die letzte Blüte von Chalk Mark ist eine ziemlich alte Sorte von 1974 , könnte also deine problemlos sein. Vergleiche mal.
Sapphire Jewel, auch ziemlich alt, von 1977
- Jörg Rudolf
Ich glaube Du hast recht einen deutlichen Unterschied sehe ich nicht. Sie ist in diesem Jahr spät dran aber so üppig wie sonst. Ich liebe diese Sorte, da sie immer zuverlässig blüht und auch Regen und Temperaturen um 0 Grad machen der Blüte nicht viel aus. Außerdem kann sie länger stehen ohne gleich an Vitalität einzubüßen
.
.
Ja sie ist sehr wüchsig, ganz, ganz wenig hellgelb an der Basis an der Petalenaussenseite, darum nenne ich sie nicht reinweiss, hat aber einen weissen Bart.
Krokosmian hat geschrieben: ↑6. Mai 2021, 21:51
.
Noch ist ja Zwergenblüte, SDB `Dime´, für mich einer der Schönsten. Bild nach mehreren Regenschauern, gestern Abend. Da ist das Licht für Fotos immer besonders ungünstig, aber anders habe ich halt unter der Woche keine Zeit.
.
eine wunderbare Blüte! Merk ich mir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Irisfool hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 11:22
Ja sie ist sehr wüchsig, ganz, ganz wenig hellgelb an der Basis an der Petalenaussenseite, darum nenne ich sie nicht reinweiss, hat aber einen weissen Bart.
Ist das typisch für eine Chalk Mark, dass sie die Blätter der Blüte seitlich einrollt? Dann habe ich vielleicht jetzt auch für meinen unbekannte weißen Zwerg einen Namen. Die macht das bei mir immer, dass die Blütenblätter seitlich eingerollt sind. Meine andere Vermutung wäre sonst noch "White Gem", auch schon lange auf dem Markt.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Irisfool hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 10:03
Caspar's Shadow, bisschen ungünstig fotografiert, in echt ist die schöner
Die hab ich mir grad im Internet auch noch angeschaut und die kommt definitiv auf meine Wunschliste!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Bei mir waren die Sepalen eigentlich nicht seitlich eingerollt ;)Liegt vielleicht auch am Standort, bei mir steht sie schon extrem trocken an der Hauswand bei einem Dachvorsprung.