News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 9077 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im August 2026
hier liegen Sardinen auf dem Grill, dazu ein Semmel mit Tomaten und Oliven
LG Heike
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die nähme ich auch sofort
.
Nina, falls du grade hereinschaust: Hier gab es wieder mal Stracci e Ceci, und beim Kochen dachte ich an unsere Diskussion wegen der (im Rezept angegebenen) Fleischbrühe, die ich anfangs auch gemacht hatte, sie dann aber für überflüssig gehalten und nur mit einem Winzbrösl Würfel geschummelt habe. Die KI hat eine Erklärung:
.
"Umami-Geschmack: Kichererbsen enthalten viel Eiweiß und Aminosäuren. Beim Kochen entsteht dadurch von Natur aus der herzhafte Umami-Geschmack, den man oft von Fleischgerichten kennt."
.
Genau das ist es
Aber dazu muß man sie eben kochen - der grundlegende Unterschied zu Dosen. Es war einfach unheimlich gut, dazu ein frischer grüner Salat.
.
Nina, falls du grade hereinschaust: Hier gab es wieder mal Stracci e Ceci, und beim Kochen dachte ich an unsere Diskussion wegen der (im Rezept angegebenen) Fleischbrühe, die ich anfangs auch gemacht hatte, sie dann aber für überflüssig gehalten und nur mit einem Winzbrösl Würfel geschummelt habe. Die KI hat eine Erklärung:
.
"Umami-Geschmack: Kichererbsen enthalten viel Eiweiß und Aminosäuren. Beim Kochen entsteht dadurch von Natur aus der herzhafte Umami-Geschmack, den man oft von Fleischgerichten kennt."
.
Genau das ist es
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hm. Mir wurden sie als Teenager gegen Hautprobleme angeraten, ich mochte den Geschmack gar nicht. Gesund mögen sie ja sein, aber den kulinarischen Mehrwert kann - offenbar nicht nur ich - nicht erkennen. Nicht umsonst wird auf veganen Suppenwürfeln mit dem Verzicht auf Hefeflocken geworbensemicolon hat geschrieben: ↑25. Aug 2026, 17:44...Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑25. Aug 2026, 16:42 In meinen veganen Jahren habe ich auch Hefeflocken verwendet, als Käseersatz. Kann man machen. An Käse kommen sie nie und nimmer heran.
Hefeflocken sind ein eigenständiges und extrem unterschätztes Lebensmittel, fand ich schon sehr lange vor Veganismus. Außerdem gibt es inzwischen vegane Käsesorten, die dem tierischen Vorbild längst den Rang abgelaufen haben. Noch nicht im Supermarktregal, aber das wird sich auch bald ändern, wenn echtes veganes Casein auf den Markt kommt. Aber das ist ein anderes Thema.
Schöne Grüße aus Wien!