News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 546884 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
Die erste Japonica draussen ist 'Cornish Spring', sehr früh... es ist ja noch nicht mal Ende Januar!
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Und als 2. Japonica ist gestern meine Namensvetterin 'Tarokaja' aufgeblüht.
Heute entdeckt, die erste blühende Kamelie für dieses Jahr ist bei mir die 'Brushfields Yellow.' Da sie bereits voll erblüht ist, ist sie anscheinend schon einige Tage offen. 8)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Albizia hat geschrieben: ↑5. Feb 2022, 00:19
Heute entdeckt, die erste blühende Kamelie für dieses Jahr ist bei mir die 'Brushfields Yellow.' Da sie bereits voll erblüht ist, ist sie anscheinend schon einige Tage offen. 8)
.
Oh, wie schön, Albizia!
Da sieht man mal, dass die Rhein-Nähe und geschützte Lage doch viel ausmachen. Mein Exemplar hat auch etliche Knospen, aber von Öffnen sind sie noch weit entfernt....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Albizia:
Ich will Deine Freude wirklich nicht trüben, aber bist Du sicher, dass es eine Brushfields Yellow ist?
Meine sieht immer so aus:

Im Vorgarten blüht schon länger Drama Girl

Die hübsche Yume hatte ich doch tatsächlich vergessen

Ich will Deine Freude wirklich nicht trüben, aber bist Du sicher, dass es eine Brushfields Yellow ist?
Meine sieht immer so aus:

Im Vorgarten blüht schon länger Drama Girl

Die hübsche Yume hatte ich doch tatsächlich vergessen

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑6. Feb 2022, 09:12
Albizia:
Nein, völlig sicher bin ich nicht. Gekauft habe ich sie noch knospig 2015, sie war damals als Yuri's Yellow bezeichnet. Diese war sie nach dem Erblühen aber auf gar keinen Fall. Sie kam der Brushfiels Yellow noch am nächsten.
Ich muß mal nach alten Fotos kramen. Sie hat noch etliche Knospen, die aber bestimmt noch eine ganze zeitlang brauchen, bis sie sich öffnen. Dann kann man vielleicht später, wenn diese blühen, nochmal vergleichen. Die eine Blüte hier war eine Vorwitznase. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Vor vielen Jahren, als es noch Winter gab, hatte ich die Idee, neben Rhododendron auch Kamelien zu pflanzen. Ich musste kräftig Lehrgeld zahlen. Viele Sorten haben leider nicht überlebt. Als robust und zuverlässig blühend haben sich jeweils zwei Exemplare 'Black Lace' und 'Bonomiana' erwiesen. Später kam dann noch als weiße Sorte 'K. Sawada' hinzu, welche mir bei Huben als besonders winterhart empfohlen wurde. Obwohl diese die gleichen Bedingungen wie die anderen hat, hat sie praktisch keinen Zuwachs und denkt auch nicht daran zu blühen (kein Knospenansatz). Die Kamelien stehen hier geschützt und relativ schattig neben den Rhododendron. Braucht diese Sorte evtl. mehr Sonne zum Blühen?
- tarokaja
@ goworo
Auch bei mir unter wirklich hervorragenden Bedingungen für Kamelien ist K. Sawada ausgesprochen blühfaul.
Und Achtung, es sind immer die Kamelienpflanzen, nicht die Blüten, die etwas frosthärter sind als andere Sorten. Bei weissen und hellen Sorten fallen die Verbräunungen vom leichten Frost ausserdem sofort auf, bei roten und mehrfarbigen weniger.
Wenn du nach weiteren relativ frostharten Kameliensorten suchst, würde ich es mit Freedom Bell (karminrot, halbgefüllt), Bob Hope (blutrot, päonie) oder Mathotiana (kirschrot, gefüllt) probieren oder Hagoromo (hellrosa, halbgefüllt), Nicky Crisp (rosa, halbgefüllt) oder Spring Festival (rosa, rosenförmig, klein, aber sehr reichblühend). Wenn du eine weisse Sorte suchst, kommen Cornishsnow (einfach, klein), Lily Pons (halbgefüllt) oder Man Size (anemonförmig) in Frage oder die Higo Shiro-Osaraku.
Auch bei mir unter wirklich hervorragenden Bedingungen für Kamelien ist K. Sawada ausgesprochen blühfaul.
Und Achtung, es sind immer die Kamelienpflanzen, nicht die Blüten, die etwas frosthärter sind als andere Sorten. Bei weissen und hellen Sorten fallen die Verbräunungen vom leichten Frost ausserdem sofort auf, bei roten und mehrfarbigen weniger.
Wenn du nach weiteren relativ frostharten Kameliensorten suchst, würde ich es mit Freedom Bell (karminrot, halbgefüllt), Bob Hope (blutrot, päonie) oder Mathotiana (kirschrot, gefüllt) probieren oder Hagoromo (hellrosa, halbgefüllt), Nicky Crisp (rosa, halbgefüllt) oder Spring Festival (rosa, rosenförmig, klein, aber sehr reichblühend). Wenn du eine weisse Sorte suchst, kommen Cornishsnow (einfach, klein), Lily Pons (halbgefüllt) oder Man Size (anemonförmig) in Frage oder die Higo Shiro-Osaraku.
- tarokaja
Seit etwa 1 Woche explodiert hier die Blüte der Frühjahrsblühenden förmlich. Sie überschneidet sich dieses Jahr voll mit der späten Sasanquablüte wie z.B. Misty Moon.
Die C. x vernalis Yume und Star Above Star stehen noch in Vollblüte da.
Es sind, wohl durch den komplett sonnigen Januar aber auch die Japonicas und etliche frühlingsblühenden Hybriden etwa 1-2 Wochen früher dran.
Cornish Spring, Dreamgirl, San Dimas stehen schon in Vollblüte, Tulip Time und die Higo Nioi fubuki ebenfalls. Bow Bells, Volunteer, Broceliande und Anemoniflora Waratah beginnen zu blühen und viele weitere stehen mit stark geschwollenen Knospen da.
Die C. x vernalis Yume und Star Above Star stehen noch in Vollblüte da.
Es sind, wohl durch den komplett sonnigen Januar aber auch die Japonicas und etliche frühlingsblühenden Hybriden etwa 1-2 Wochen früher dran.
Cornish Spring, Dreamgirl, San Dimas stehen schon in Vollblüte, Tulip Time und die Higo Nioi fubuki ebenfalls. Bow Bells, Volunteer, Broceliande und Anemoniflora Waratah beginnen zu blühen und viele weitere stehen mit stark geschwollenen Knospen da.
- tarokaja
- tarokaja
Einzelne der grossen, leuchtend pinkfarbigen Blüten von Dream Girl