News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 633309 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Phloxgarten IV - 2016

Norna » Antwort #2880 am:

Von diesem Zufallssämling habe ich etwas versprochen bekommen!!!BildEs gab überraschend viele weiße Zufallssämlinge mit rotem oder rosa Auge in diesem Garten.
Ruby

Ruby » Antwort #2881 am:

Ein schöner, recht niedriger Phlox, der eine alte Sorte sein könnte, Name leider unbekannt.Bild
Wow, der ist aber schön :DIch suche noch ein paar niedrige für den Vordergrund ;)@ Inken, war ja klar, dass du mit einer quasi nicht erhältlichen Sorte kommst ;D
Inken

Inken » Antwort #2882 am:

;D :-[
... Es gab überraschend viele weiße Zufallssämlinge mit rotem oder rosa Auge in diesem Garten.
Danke! Das ist sehr interessant. Welche Phloxfarben oder -sorten sind in diesem Garten vorrangig vertreten?
Norna

Norna » Antwort #2883 am:

Das ist 'Vita'! Kann das sein?? Er sieht so aus. Bekommt er oft weiße plissierte Blüten?
Keine Ahnung, ich habe ihn heute zum ersten Mal gesehen. Er soll in der Stolberger Gegend schon vor vielen Jahrzehnten in einem Garten gestanden haben. Da er recht großblütig ist, wirkt er auf den ersten Blick nicht wie ein Zufallssämling.
Norna

Norna » Antwort #2884 am:

;D :-[
... Es gab überraschend viele weiße Zufallssämlinge mit rotem oder rosa Auge in diesem Garten.
Danke! Das ist sehr interessant. Welche Phloxfarben oder -sorten sind in diesem Garten vorrangig vertreten?
´Kirmesländler´oder etwas Ähnliches und die falsche ´Europa´sind die einzigen Sorten in dieser Farbrichtung. Aber es kommt noch ärger.BildDieser und ähnliche Sämlinge sind aufgetaucht, bevor die ´Gräfin von Schwerin´Einzug in diesen Garten hielt.
Inken

Inken » Antwort #2885 am:

Bild Bild Bild Bild @Norna, wenn der Phlox im Garten Deiner Freundin ein Zufallssämling ist: bitte aufbewahren. Er hat unglaublich viel Ähnlichkeit mit 'Vita', bis zum Laub hin, soweit man das erkennen kann. Ein Traum.
Norna

Norna » Antwort #2886 am:

Davon bekomme ich auch ein Stück, sollen wir teilen?War ´Vita´denn je hier angeboten? Bei Rieger ist sie höher angegeben, dieser Phlox erinnert im Habitus ein wenig an ´Elfe´. Soweit ich verstanden habe, soll er schon mindestens 50 Jahre existieren. Das könnte ich versuchen zu eruieren, kann aber schwierig werden.
Inken

Inken » Antwort #2887 am:

Sehr, sehr gern würde ich ein kleines Stück zum Vergleichen und Behalten 8) nehmen, wenn das möglich sein sollte. Es muss nicht heute oder morgen sein. Übermorgen geht auch. ;) Danke.
Inken

Inken » Antwort #2888 am:

Das ist 'Vita'! Kann das sein?? Er sieht so aus. Bekommt er oft weiße plissierte Blüten?
Keine Ahnung, ich habe ihn heute zum ersten Mal gesehen. Er soll in der Stolberger Gegend schon vor vielen Jahrzehnten in einem Garten gestanden haben. Da er recht großblütig ist, wirkt er auf den ersten Blick nicht wie ein Zufallssämling.
Nein, die Frage, wie 'Vita' in die Stolberger Gegend gelangen konnte, werde ich (mir) nicht stellen. :-X ;) 'Vita'. :D
Norna

Norna » Antwort #2889 am:

Reicht auch September? ;)´Erinnerung an Richard Ebel´sieht auf den Bildern bei Rieger viel blasser aus, kennt jemand diese Sorte?Bild
Inken

Inken » Antwort #2890 am:

Reicht auch September? ;)
Ja. ;)@Norna, meines Wissens hat das Ehepaar zur Linden diesen Phlox von Freunden aus Lettland erhalten und dann in den Katalog aufgenommen. Das war wohl um das Jahr 2000 herum. Die Höhe, die bei Rieger angegeben wird, erklomm diese Sorte bei mir noch nicht. In diesem Jahr ist 'Vita' sehr gut, ich denke, das "Endstadium" ist erreicht. Wie hoch schätzt Du den gezeigten Phlox?
Norna

Norna » Antwort #2891 am:

Vielleicht 70-80 cm? Er lag jedenfalls deutlich unter den Durchschnittsphloxen - was möglicherweise die brauchbarere Angabe ist.
Norna

Norna » Antwort #2892 am:

Noch ein Phlox von zur Linden: ´Fliedertraum´Bild
Inken

Inken » Antwort #2893 am:

Vielleicht 70-80 cm?
Wie bei mir. :-X :D
Norna hat geschrieben:´Erinnerung an Richard Ebeling´sieht auf den Bildern bei Rieger viel blasser aus, kennt jemand diese Sorte?
Leider nicht. Die Stängel sind auch andersfarbig. Aber das ist ein sehr schöner Phlox! Überhaupt sehen die vorgestellten Pflanzen alle gesund und proper aus. *neid* ;)
Norna

Norna » Antwort #2894 am:

Und zum guten Schluss ein Phlox, der uns beide begeistert.BildEr wurde in einer norwegischen Gärtnerei, die wohl nur importiert, ungeblüht als ´Amethyst´verkauft. Welcher massenvermehrte, eher späte Phlox hat solch riesige, pyramidale Dolden mit so wohlgeformten und schön gefärbten Blüten?
Antworten