News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2019-20 (Gelesen 322110 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2019-20
Bei mir im Garten sah es heute Glöckchen-technisch schon recht mau aus.
Die meisten sind durch oder die Blüte wurde durch die vergangenen Stürme zerstört.
Recht gut aussehen tut noch 'David Shackleton'
Die meisten sind durch oder die Blüte wurde durch die vergangenen Stürme zerstört.
Recht gut aussehen tut noch 'David Shackleton'
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
ein innen fast ganz grünes 'Grüne Ostern' weit vor dem Fest... ;)
oder auch noch ein kleines zierliches 'Prague Spring'.
Haha.... das kommt davon wenn man mit klammen Fingern auf dem Handy rum tippt... doofe Rechtschreibkorrektur...
ich meinte “ der soll mir auch mal auf nem gartenmarkt begegnen”
Ein paar haben sich heute bei dem Wetter noch die Ehre gegeben. Cicely Hall
If you want to keep a plant, give it away
Narwhal, das erste mal in Blüte
If you want to keep a plant, give it away
Scabiosa hat geschrieben: ↑28. Feb 2020, 08:52
Durch die frühe Blüte (Foto vom 15.01.2020) ist die Fernwirkung von 'Sir Herbert Maxwell' besonders schön. Hier vermehrt sich dieses vitale Glöckchen auch außerordentlich gut und es steht inzwischen an mehreren Stellen im Garten. Die Einzelblüte in der Vase zeigt die innere Zeichnung. (2017)
Sir Herbert, wohl schon 100 oder älter, hat in meinen Augen auch nach der Blüte noch einen gewissen Zierwert durch das in Bögen überhängende, auffallend blaugrüne Laub; das ist mir vor ein paar Jahren in Nettetal am Stand von Monksilver sofort aufgefallen und hat meine Kaufentscheidung mit beeinflusst.
Und in guten Jahren macht fast jede Zwiebel 2 Blütenstiele.
In dem Zusammenhang erstaunt mich immer wieder, dass die guten, alten Sorten, die sich so schnell vermehren, preislich immer noch recht hoch angesiedelt sind.
Ich bin seinerzeit ganz zufällig zu Sir Herbert gekommen, das als blinder Passagier hier eingezogen ist. Ich mag ihn sehr! :)
Im Moment freue ich mich über den guten Zuwachs von 'Gloria'.

Im Moment freue ich mich über den guten Zuwachs von 'Gloria'.
Hortus hat geschrieben: ↑27. Feb 2020, 20:28
Seit ca. 30 Jahren steht bei mir ein Glöckchen im Garten, welches sich von G. nivalis durch deutlich gößere Blüten, breitere Blätter und eine längere Blütenzeit unterscheidet. Ob meine Vermutung zutrifft , es könnte sich um Galanthus rizehensis handeln, bleibt weiter fraglich.
Galanthus rizehensis hat eher kleinere Blüten und schmalere Blätter als G. nivalis, blüht meist auch früher. Der augenfälligste Unterschied ist die Blattfarbe, bei G. rizehsis ist sie mittel- bis dunkelgrün, bei G. nivalis gewöhnlich graugrün und nur äußerst selten reingrün.
Hier ist ein Foto vom 31.1. mit einem G. rizehensis-Klon aus Sumela.
so schön und zart, auch die Farbe des Fruchtknotens hat so ein köstliches Avocado-Grün!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es geht dem Ende zu bei den Glückchen ... :-[ 'Belle Etoile de Martine'

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Annielle'

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sehr schön!
Ihr habt mich mürbe gemacht mit Fotos von Poculi Perfect, heute kam es mit, obwohl ich Gloria, Springwood Park, White Perfection und E.A.Bowles habe - ich kann bei poculiformen nicht widerstehen ::).
PAM nenne ich jetzt auch mein eigen sowie Trimmer :D.
Seid Ihr auch für verantwortlich ;D
Ihr habt mich mürbe gemacht mit Fotos von Poculi Perfect, heute kam es mit, obwohl ich Gloria, Springwood Park, White Perfection und E.A.Bowles habe - ich kann bei poculiformen nicht widerstehen ::).
PAM nenne ich jetzt auch mein eigen sowie Trimmer :D.
Seid Ihr auch für verantwortlich ;D
Sonnige Grüße, Irene
ja ja ;D 'Poculi Perfect'

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)