News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 517581 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mybee

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

mybee » Antwort #2955 am:

Wenn man die Verzwergung und die Trockenheitsverträglichkeit (was für Wörter) in die Waagschale wirft,
so sollte man auch die verkürzte Lebensdauer durch Unverträglichkeiten, die Knubbelbildung,sowie die dornigen Austriebe (daher wird empfohlen, möglichst bodennah zu veredeln) und vor allem die Feuerbrandanfälligkeit von Weißdorn mitberücksichtigen.

Nachtrag: Feuerbrandanfälligkeit bedeutet hier, dass crataegus unter Umständen Wirt für das Bakterium Erwinia amylovora ist, ohne selbst Anzeichen der Krankheit zu zeigen, aber das Transplantat infizieren kann.
Zuletzt geändert von mybee am 4. Mai 2026, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2956 am:

Feuerbrandanfälligkeit von Weißdorn wird oft erwähnt, dennoch kaum gesehen und noch weniger juckt es der Wildpopulation. Häufiger findet man es auf Quitte. Da rät aber keiner von ab.

Die Unterlagsaustriebe sind in einem kontrollierten Garten kein Problem. Junge Triebe einfach früh ausbrechen. Das war bei mir im April bei der Mispel nötig. Arbeitsaufwand pro Jahr pro Baum: keine 3 Minuten.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2957 am:

Naja, der Katzenkopf auf Weißdorn ist vielleicht maximal 1m lang nach 4 Jahren. Wird wohl sehr früh vergreisen, wenn der jetzt noch blüht und fruchtet.
Aber ist jetzt nur auf meinem Testweißdorn, nix, was mich extrem stört, aber für einen Baum von dem ich Ertrag wollte, sicher nichts gutes.
Antworten