Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 230292 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
https://twitter.com/CaroRackete/status/1743337688537935945?s=20
weiß jemand näheres zur "Borchert-Kommission" und den erwähnten versäumten Agrarreformen?
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
danke für diesen Link, der Beitrag hat sehr gut beschrieben, worum es eigentlich geht
- ich verfolge hier übrigens auch den Thread von Frauenschuh und bin oft entsetzt über den bürokratrischen Irrsinn
der von Einzelnen abverlangt wird
Heute morgen habe ich für meinen Arbeitsweg übrigens 1 h benötigt (für 17 km) das war doppelt so lange wie normal
das nervt etwas, gebe ich ehrlich zu. ::)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kranich hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 12:20
@ringelnatz,-
danke für diesen Link, der Beitrag hat sehr gut beschrieben, worum es eigentlich geht
- ich verfolge hier übrigens auch den Thread von Frauenschuh und bin oft entsetzt über den bürokratrischen Irrsinn
der von Einzelnen abverlangt wird
Ja, das nervt, keine Frage.
Und natürlich sind die Grünen schuld, sowieso und immer, obwohl die Landwirtschaftsminister bis vor kurzem regelmäßig von der CSU oder der CDU gestellt wurden Die aber blähen sich jetzt auf als Verteidiger der Landwirte.
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
ringelnatz hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 11:40
interessanter Kommentar von Carola Rackete, Spitzenkandidatin der Linken zur Europawahl:
https://twitter.com/CaroRackete/status/1743337688537935945?s=20
weiß jemand näheres zur "Borchert-Kommission" und den erwähnten versäumten Agrarreformen?
Borchert-Komission
RosaRot
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
https://youtu.be/4KFTjIUz8OY?si=mm_wkbMyNjbMNaXc
Seinen Wunsch, die aktuelle Situation zu einer Debatte über die Umstände unter denen Landwirtschaft heute funktioniert, zu nutzen finde ich richtig. Dann wäre etwas gewonnen, den Rechten nicht das Feld überlassen, nicht nur ein Verteilungskampf geführt und uns der Nachbar nicht mehr so fremd.
Frei nach Frank Elster
oile hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 12:44
Und natürlich sind die Grünen schuld, sowieso und immer, obwohl die Landwirtschaftsminister bis vor kurzem regelmäßig von der CSU oder der CDU gestellt wurden
Die Landwirtschaftsminister insbesondere von der CSU waren eher Lobbyisten der Bauern. Die konnten ohne ausgebuht zu werden auf eine Bauernversammlung gehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Damit werden die Worte des Beginns ad absurdum geführt.
Man fragt sich, weshalb Herr Habeck nicht früher mit den Bauern sprach? Er war doch Landwirtschaftsminister? Er kennt die Probleme?
Man fragt sich wieso das böse Bundesverfassungsgericht den Haushalt gekippt hat auf eine Klage hin, die nach Herrn Habecks Logik nie hätte eingereicht werden dürfen? Man fragt sich warum die Ampel nicht mit der Merkelschen Politik gebrochen hat? War nicht abzusehen, das mit der bloßen Beschwörung von "Wir schaffen das" (als Bild für das Selbstvertrauen, das alles schon irgendwie so läuft) ein Land nicht zu regieren ist?
Mich erstaunt die Habecksche Rede außerordentlich. Ich habe sie mir heute schon zweimal angehört.
(Ich mache mich keineswegs lustig, nicht das das jemand mißversteht.)
RosaRot
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Herrn Habecks Logik war, möglichst die Schuldenbremse auszusetzen. Selbstverständlich weiß ich nicht, was sich bei der Bildung von Sondervermögen gedacht oder auch nicht gedacht wurde.
Du sprichst Dein Ossierbe an, ich bin westsozialisiert und merke hier im Alltag wie groß die Unterschiede sind. Als wertfreie Aussage, eine Feststellung.
Die Beschwörung von "Wir schaffen das" reicht nicht, genau das merken wir ja gerade. Ich finde, unsere Regierung gibt kein gutes Bild ab. Und ich bedaure dies, da ich es befürworte, dass sich drei Partner gefunden haben, die ein breites Meinungsspektrum repräsentieren. Herr Habeck ist Vizekanzler und übernimmt in dieser Rolle Verantwortung, macht sich deutlich und damit natürlich angreifbar.
Und jetzt schicke ich erstmal ab, sonst war das mühevolle Getippe ganz umsonst. :D
Frei nach Frank Elster
- hobab
- Bodenart: Sand
- RosaRot
-
BVVG.
RosaRot
- hobab
- Bodenart: Sand
Ökologie gefördert worden. Ich hab aber noch die Worte des Vater eines Arbeitskollegen im Kopf, der uns durch Schlaubetal geführt hat und etwas verbittert erzählt hat, dass jetzt die Flächen links und rechts wie früher in der Hand von Kirche und Junkern wären. So ähnliches habe ich dann doch des öfteren gehört…