News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 240326 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bluemli
Re:Helleborus 2009

bluemli » Antwort #2970 am:

Viridiflora, nein, wir gehen mit Deinem Pferdeanhänger, gell! ;D ;)
Nein, ich leih mir staudos Radlader aus! ;D
Nur mal so zur Orientierung an Alle : Ich bin im Schützenverein!!! ;D ;D ;D
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
bluemli

bluemli » Antwort #2971 am:

die popige läßt du aber mal aussamen, gell?mindestens die hälfte der helleborengemeinde giert da nach sämlingen, ich auch. :D
Kann gemacht werden, was dann jedoch daraus wird, das wissen die Götter ??? ??? und 2 / 3 Jahre Geduld braucht es auch noch bis dann endlich was blüht
lubuli

lubuli » Antwort #2972 am:

bei deinen bienchen sind die chancen auf was tolles doch vorprogrammiert. ;Dbei ehemals toto ist wohl eine ähnliche rausgekommen, aber noch krasser gefärbt. deine finde ich edler.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
bluemli

bluemli » Antwort #2973 am:

Die einfachen Hellis waren übrigens vom Friedrich/Stammheim (ca. 1/2 - 3/4 Std. autofahrt) und die gefüllten vom Guggenbühl/Bonstetten (5 Min. von mir)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2974 am:

Nur mal so zur Orientierung an Alle : Ich bin im Schützenverein!!! ;D ;D ;D
Weiss ich doch... ;) ;) ;)LG :)Rahel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2975 am:

Eine Frage am Rande: Kann es sein, dass als einfachblühend gekaufte Pflanzen nach einigen Jahren plötzlich anemonenblütig blühen? ???(der umgekehrte Fall ist mir bekannt) Ich frage mich, woher dieses Jahr plötzlich all die Anemonen kommen. ??? So viele habe ich unmöglich gekauft. :o :-\ Natürlich bin ich darüber nicht traurig - ein bisschen irriert aber schon. :-\ ...
das kann gut sein - hier gibt es einige erstblüher, die auffallend üppige verdickte nektarien haben, die im nächsten jahr dann vielleicht ein anemonenkranz werden... das werde ich genauestens beobachten! :D
Susanne

Susanne » Antwort #2976 am:

Wann und warum sich Anemonenblüten an Lenzrosen bilden, wird sich mir wohl nie erschließen. Am letzten Wochenende war ich bei meiner Schwester, der ich bei der Anlage des Gartens vor drei Jahren vier Sämlinge gegeben hatte. Jetzt blühen sie: eine gut gefleckte und drei Anemonen, darunter eine ungeheuer reich und reinweiß blühende mit gelbgrüner Rüsche. Nicht eine für den Kompost...Bild
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2977 am:

ein nachtrag zu meinen ashwood-doping-opfern: die schiefergraue hat nun nach den ersten zwei großen neuen blättern auch den gesamten blütentrieb inkl. knospen an den schimmel verloren. nur noch kleinste seitentriebe sehen halbwegs gesund aus. :-[der blütentrieb der ganz schwarzen sieht auch schon so komisch aus... wahrscheinlich verliere ich den auch noch. :'(
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2978 am:

Moin,Moin!!Hier die Neuzugänge von gestern...... ;)[td][galerie pid=47039]helleborus-toto.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=47040]helleborus-toto-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=47041]helleborus-toto-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=47042]helleborus-toto-3.jpg[/galerie][/td]
....sowie eine von 2008....[td][galerie pid=47043]helleborus-toto-2008.jpg[/galerie][/td]
Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2979 am:

....und noch ein paar Sämlinge von Gartenlady Frühjahr 2007.[td][galerie pid=47035]helleborus-09-G.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=47036]helleborus-09-G-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=47037]helleborus-09-G-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=47038]helleborus-09-G-3.jpg[/galerie][/td]
Ich bin überrascht wie unterschiedlich sie wachsen, denn blühen tun sie alle zum ersten Mal.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2980 am:

Super, ich dachte schon das Thema ist tot! Tolle Bilder und auch mich hat die popige ( ???? im Sinne von poplig= gewöhnlich?) vom Hocker gerissen!Zu den Anemonen, habe auch so einen Kandidaten, der garantiert letztes Jahr keine hatte! Ansonsten kann man sich bei einigen eh streiten obs schon Rüschen oder nur vergrößerte Nektarien sind.Karin
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2981 am:

Popig (oder poppig? ???) ist wohl ein typischer schweizerischer Begriff.Im Zusammenhang mit blüemlis Helleborus will er aussagen, dass die Farbe frech, auffallend, aussergewöhnlich ist. :DLG :)Rahel
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2982 am:

Ah, hätte mich auch gewundert, wenn jemand diese außergewöhliche Blüte als gewöhnlich bezeichnet hätte.In D poppig ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #2983 am:

Nee, ganz vorbei ist es noch nicht, aber die Blüten sind schon ganz schön blaß geworden. Was aber bei dieser schieferfarbenen Helleborus nicht zutrifft. Die Farbe bleibt. Und dazu jetzt als Kontrast - kommt leider auf dem Foto nicht so raus - der Neuaustrieb in grasgrün.
Dateianhänge
IMGP0853.JPG
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2984 am:

daylilly, fantastisch! :D
Antworten