Angegeben bei Blütezeit ist April, stimmt schon mal, Fruchtreife August.
Der Baum hat wenig Blüten, war zurückgeschnitten, mal sehen wie er sich entwickelt.
Nächstes Jahr kann ich mit meiner Bergaprikose, die Anfang März blüht vergleichen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 462706 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstclub / Vermischtes
Grün ist die Hoffnung
-
ringelnatz
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass bei Frühjahrspflanzung der Blütezeitpunkt nicht repräsentativ ist.
In den üblichen deutschsprachigen Sortenübersichten taucht diese Sorte nicht auf..
Bin gerade auf den Gedanken gekommen, auf meinen (sehr großen) Aprikosenbaum mal verschiedene spätblühende Sorten aufzuveredeln..Platz für einen weiteren Baum habe ich nicht..
In den üblichen deutschsprachigen Sortenübersichten taucht diese Sorte nicht auf..
Bin gerade auf den Gedanken gekommen, auf meinen (sehr großen) Aprikosenbaum mal verschiedene spätblühende Sorten aufzuveredeln..Platz für einen weiteren Baum habe ich nicht..
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Dann warte mal die nächsten Jahre nach der Pflanzung ab. Abgeschriebene Zeitangaben vom polnischen Vermehrer sind ähnlich solide wie die vom italienischen Vermehrer.
Spätblühende Aprikosensorten haben alle und sie blühen auch spät - ein paar Tage hinter den frühblühenden :-) Referenz für die Späten ist Bergeron und Kioto und selbst die ganz neuen Sorten von COT International, die langjährig versuchen Spätblühende zu züchten schaffen nur eine Woche danach. Das ist die Winter Cot Serie, etwa WIN 21 Dcov: https://9a38ee1b-c01e-42c2-ab04-42df2cb ... b28cb1.pdf