News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Puffbohnen vorziehen? (Gelesen 17630 mal)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Puffbohnen vorziehen?
Liebe agathe,aber Du baust die Sorte noch an? *garnichtinteressiertsei* 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
wattemaus steckt ihre dicken bohnen im februar? also jetzt?das ginge bei mir aber nicht. zumindet diese jahr nicht. zu kalt.@agathe : kleinbleibende und schön grüne kerne hat auch die sorte "piccola"
nein eben nicht. ich wollte schöne grosse hülsen mit schönen grossen bohnen drin, leider. aber ich bleibe dran, versprochen
@agathe,großkernig ist z.b. "dreifach weiße" und "con amore"
-
liebe agathe, ich werd Dich "nerven"
;Daja, sauzahn: hast Du con amore schon gebaut, die soll eine frühe sein? Wann ist die denn fertig?

ich mochte die dreifach weisse.im februar oder märz vorziehen ist inakzeptabel. überwinterung auch.darum lass ich es und verabschiede mich aus diesem thread.
sie heissen "brockboan" + wurden am rand des erdäpfelackers angebaut, genauso wie auch erbsen + mohn.@sauzahn: mir ist zwar durch meine experimente die lust auf dicke bohnen vergangen, aber weisst du wie "piccola" schmeckt?
-
lonesome, vielleicht ließt Du es ja dennoch, gegen Lüse hilft das Entspitzen, wenn die Dicken Bohnen Früchte angesetzt haben, und mann kommt zwei Wochen früher zur Ernte.@agathe, das ist interessant, daß man sie traditionell an den Rand setzt, ich kenne nur, daß man Meerretich an jede Ecke des Kartoffelbeetes setzen soll. Und agathe, Du solltest die Dicken Bohnen sehr wohlwollend behandeln, die sind auch ein guter Bodenverbesserer 

con amore waren letztes jahr -wenn überhaupt- nur ein paar tage früher fertig als die anderen sorten.piccola schmecken feiner und zarter als etwa dreifach weiße. aber wir machen alle dicke bohnen ohnehin ganz jung ab, bevor sie diese ledrige haut gebildet haben.völlig ausgereifte dicke bohnen sind ja auch sehr gut, aber etwas ganz anderes. die schmecken schon sehr streng.die kann man ja auch trocknen und dann einweichen, kochen und die äußere haut abziehen. zermatschen, olivenöl drauf und zitronensaft, wie die ägypter.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
noch ein beitrag zum stecken:meine kommen je nach witterung mitte bis ende feber in den boden (schwerer boden, aber nicht patzig), in reihen in der mitte des beetes oder noch besser den aussenrand entlang (ich muss aber oft eine schnur spannen, um sie am umfallen zu hindern). sie keimen sehr schnell, haben trotz früher saat immer läuse. die ernte ist trotzdem sehr gut. und leider esse nur ich die bohnen
.und als hummus schmecken sie wirklich sehr gut, hast recht Sauzahn.lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
das mach ja. aber trotzdem haben sie sich wieder erholt.meintest du nicht eigentlich läsue?gegen Lüse hilft das Entspitzen
-
Schade sauzahn, ich hatte da mit der con amore ja schon wieder Morgenluft gewittert, aber war dann ja auch wieder nix. :-\ne lonesome, ich meinte leuse.
, aber die haben meine Ernte eigentlich nie wirklich beeinträchtigt.

hoffentlich hat kein wirklicher französe das wortspiel bemerkt. bin jetzt weg aus diesem thread. versprochen!
Äußerst interessant,was da an überlieferten Mischkulturvarianten zusammenkommt, die in den verschiedenen Regionen ganz sicher nie grundlos betrieben wurden!Meerrettich unter Pfisichbäume zu pflanzen ist ja auch ein Tipp gegen die Kräuselkrankheit und seine Blätter sollen verjaucht gegen Mehltau wirksam sein. Vielleicht hilft er auch, die Kartoffeln länger gesund zu erhalten!?LG Lislich kenne nur, daß man Meerretich an jede Ecke des Kartoffelbeetes setzen soll.