News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Puffbohnen vorziehen? (Gelesen 16924 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Puffbohnen vorziehen?

frida »

Habt Ihr das schon mal gemacht? Wie lange vor dem Auspflanzen sollte man sie vorziehen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Citrullus

Re:Puffbohnen vorziehen?

Citrullus » Antwort #1 am:

Ist völlig unnötig und vergebene Müh. Sobald der Boden gegen Ende Februar nicht mehr gefroren ist, kann man sie direkt 5 cm tief in die Beeterde stecken. Sie wissen dann von selbst, wann sie am besten keimen.
Crocus

Crocus » Antwort #2 am:

Manche Sorten sät man schon im September und läßt sie als Jungpflanzen durch den Winter gehen.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #3 am:

Im Grunde habe ich das bisher genauso gesehen. Nun hab ich aber gelesen, daß Puffbohnen eine gute Vorfrucht vor Kartoffeln sind. Aber zum Pflanzzeitpunkt von Kartoffeln am 20. April sind die ja beileibe noch nicht reif?
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
willem_baltic

willem_baltic » Antwort #4 am:

Moin Moin,auchwenn man die Kartoffeln erst Mitte Mai legen will, wird man es nicht schaffen, bis dahin eine Puffbohnenernte abzuschließen, da fehlen 1-2 Monate.Vielleicht sollten dann eher Puffbohnen und Kartoffeln in Mischlkultur gesetzt werden.Gruss willem
Citrullus

Citrullus » Antwort #5 am:

Nein, reif zum Verzehr sind sie hier in der zweiten Junihälfte. Aber wenn du die Reihen nicht zu eng setzt, haben die Kartoffeln dazwischen Platz. Oder du verzichtest auf die Bohnenernte und schnippelst die Pflanzen Ende April zu Mulch. Die stickstoffsammelnden Wurzeln bleiben im Boden.
willem_baltic

willem_baltic » Antwort #6 am:

Moin Moineher würde ich auf die Tüfften verzichten.
pocoloco

pocoloco » Antwort #7 am:

auchwenn man die Kartoffeln erst Mitte Mai legen will, wird man es nicht schaffen, bis dahin eine Puffbohnenernte abzuschließen, da fehlen 1-2 Monate.
Ich fürchtete das, und wie sieht das aus mit der Herbstpflanzung von Puffbohnen, werden die nennenswert früher fertig?
Vielleicht sollten dann eher Puffbohnen und Kartoffeln in Mischlkultur gesetzt werden.
Da hab ich auch schon von gelesen. Ich denke, ich werde das mal mit einer Versuchsreihe ausprobieren. Ich habe da nur Bedenken wegen der Blattläuse?@ Cirtullus, dann muß der Reihenabstand aber entsprechend weiter gewählt werden?
Citrullus

Citrullus » Antwort #8 am:

Ja. Je früher man die Puffbohnen säht, desto geringer ist der Läusebefall. So gesehen würde auch das für Herbstsaat sprechen, ist allerdings in besonders sibierischen Gegenden nicht erfolgreich. Den Bohnen machen die Läuse i.d.R. nicht viel, wies bei den Kartoffeln aussieht, weiss ich allerdings mangels Erfahrung nicht.
pocoloco

pocoloco » Antwort #9 am:

Citrullus: Bei den Kartoffeln tritt dann normalerweise gehäuft Virusbefall auf, da diese durch Läuse übertragen werden. Ich denke, ich sollte dieses Jahr die Puffbohnen nur als Gründüngung einsetzen und im Herbst mal die Winteraussaat ausprobieren. In dem meisten Jahren haben wir es hier in Norddeutschland eher gemäßigt. ;D@ frida, wenn das Wetter so bleibt, kannste mit den Puffbohnen eh bald raus, wenn Du die jetzt vorziehst, bringt es keinen wirklichen Vorteil mehr, weil Du sie auch noch abhärten müßtest und Du alleine durch das auspflanzen auch nochmal 1-2 Wochen verlierst.
Crocus

Crocus » Antwort #10 am:

die Blattläuse der Bohnen gehen aber nicht an Kartoffeln und umgekehrt.
pocoloco

pocoloco » Antwort #11 am:

Danke Crokus, wenn das so stimmt, für mich waren Blattläuse eigentlich immer nur Blattläuse. :-\
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #12 am:

HalloDie Vorkultur der Puffbohnen ist normalerweise nicht notwendig, da das Saatgut schon sehr früh ausgesät werden kann, dies ganz ohne Probleme.Leider sind aber in manchen Gegenden, die Witterungsumstände, wenn man säen soll, nicht gerade die besten. ZB bei sehr schweren Böden, kann es sein, dass man die Erde so früh im Jahr wegen der Nässe noch nicht bearbeiten kann.Hier ist es also sehr sinnvoll, die Puffbohnen in Töpfe auszulegen und sie später, wenn sich die Erde bearbeiten lässt, zu pflanzen.Somit hat man keine Zeit verloren, da die direkt ausgesäten normalerweise genauso weit entwickelt sind, wie später gepflanzte.Somit kann man trotz schweren Boden von den Vorteilen einer frühen Aussaat profitieren.Hoffe konnte etwas weiterhelfen?Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Citrullus

Citrullus » Antwort #13 am:

Puffbohnen keimen aber doch auch leicht in schweren, unbearbeiteten Böden, sogar dann, wenn diese noch nass sind? Ist jedenfalls meine Erfahrung.
frida

frida » Antwort #14 am:

@ kartoffel - sowas habe ich auch schonmal gehört und deshalb erwogen, es zu probieren. Mein Garten ist in einem Überschwemmungsgebiet und noch ziemlich tief durchgefroren und nass.Aber meine Frage war, wie lange vor dem Auspflanzen man mit dem Anziehen anfängt - keine Ahnung ob die sich schnell oder langsam entwickeln.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten