News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer geht zu Helleborustagen?? (Gelesen 6062 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Wer geht zu Helleborustagen??

Gartenlady » Antwort #30 am:

Ich war doch im Hessenhof, das Angebot war erwartungsgemäß enttäuschend, besonders die Gefüllten und Anemonenblütigen gibt´s fast gar nicht oder nur mit winzigen Blüten. Viele Pflanzen waren erst in Knospe und ich habe eigentlich keine Besonderheiten entdecken können.Aber der Besuch bei Irisfool war die Reise wert :D :D :D nicht nur ihr Refugium, die ganze Gegend - sie wohnt an an den Mündungsarmen des Rheins, direkt hinter dem Deich - ist einfach bezaubernd. Dann hat sie uns noch das Gemeindehaus gezeigt, ein wunderschönes kleines Wasserschloss, der angrenzende historische Garten mit originalem viktorianischem Gewächshaus wurde restauriert und wird jetzt von einer Gruppe Freiwilliger, zu denen sie auch gehört, gepflegt. Ich muss unbedingt im Sommer noch mal hin :D :D :D Nochmals danke für die Einladung :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #31 am:

;) Danke , gerne ;) war nett im Hessenhof auch noch andere Forumsmitglieder überraschend zu treffen :D LG irisfool
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #32 am:

Tja, Gartenlady, du hast recht. Vor allem, nachdem ich durchgeschaut hatte, gab es keine anemonenblütigen Helleborus mehr :D 8). Es war klasse, dort einige Forumsmitglieder zu treffen :)!Pflanzenmäßig jedoch war es wirklich eine Enttäuschung, gut daß wir von Hans Kramer vorgewarnt waren. Daher wird es sich aber sicher lohnen, in den nächsten Wochen hinzufahren, wenn sich die Knospen geöffnet haben.Diesmal habe ich fast gar nicht fotografiert. Einfach, weil es nichts zu fotografieren gab. Eine Helleborus hat mir jedoch gewaltig imponiert, war jedoch eine Mutterpflanze, natürlich nicht zu kaufen. Eine anemonenblütige in grau, habe ich noch nie gesehen. Leider wird die Farbe nicht ganz richtig wiedergegeben. Ich habe sie grauer in Erinnerung, als es auf dem Foto aussieht.
Dateianhänge
Imgp5074-Helle-Mutter1.jpg
See you later,...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #33 am:

Vor allem, nachdem ich durchgeschaut hatte, gab es keine anemonenblütigen Helleborus mehr :D 8).
gut, dass ich auch rechtzeitig da war 8) ;D
Es war klasse, dort einige Forumsmitglieder zu treffen
ja, das ist wahr :D
Dateianhänge
H_gelb_gepunktet_anemonenbluetig_k.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Einen guten Tag wettertechnisch hatten wir gestern erwischt ;) Heute ist wohl ein gefegter blauer Himmel , aber ein durch und durch schneident eiskalter Wind. Meine Schätzchen übernachteten in weiser Voraussicht im GH , heute Morgen lag wieder Eis auf dem Teich ::)
toto

toto » Antwort #35 am:

bei uns ist das Eis auf dem Teich noch gar nicht weg -kann noch gut Schilf schneiden...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #36 am:

meine haben auch frostfrei übernachtet, ich fürchte in den nächsten Tagen wird das Auto wieder frieren müssen, weil zu wenig Platz in der Garage sein wird.Ja, das Wetter gestern war sehr schönDiese halbgefuellte Rote ist leider noch nicht ganz geöffnet und weigert sich beharrlich, ein scharfes Foto von sich herzugeben :-[
Dateianhänge
H_halbgefuellt_rot_noch_knospig_k.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #37 am:

diese sehr dunkelrote Anemonenblütige überzeugt nicht wirklich :-\
Dateianhänge
H_d_rot_anemone_k.jpg