News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
dörrbohnen - haricots séchés (Gelesen 22271 mal)
Moderator: Nina
Re:dörrbohnen - haricots séchés
Max warum brüllst du denn so
???Was ist denn an deiner Beschreibung anders als bei Adam???Ich verstehe es so, dass grüne Bohnenschoten getrocknet werden und dann gegessen. In dem link von vorher war was geschrieben von reifen Schoten, das ist ja was anderes, die ißt man doch nicht.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro wünscht doch bestimmt ein Rezept für leckere Dörrbohnen !Ich habe die schon selber gemacht, meine Mutter hat sie so gemacht und meine Grossmutter auch, es gab nichts zu meckern.Im Gegenteil, diese Bohnen sind Bestandteil berühmter schweizer Gerichte, z.B. Berner Platte.Und ja, man kann Dörrbohnen beim Grossverteiler kaufen und ja, die kommen aus China, aaaber, die schmecken fast so gut wie eigene.Punkt.
zur großschreibung: die repetitive großschreibung war scherzhaft gemeint.gelegentlich denke ich nicht an die gebührende internet-correctness.
oder im Bioladen aus dem ToggenburgUnd ja, man kann Dörrbohnen beim Grossverteiler kaufen und ja, die kommen aus China,

genau so :)probier es Elke, das ist was ganz Feines.Braucht nachher auch viel weniger Lagerplatz.
@max: Ich habe schon verstanden dass es scherzhaft war
. Meinst du dass die reifen, dürren Schoten mit den reifen Samen verwendet werden?Die gelben von luna sehen wirklich aus wie "ausgebrockelt". Ich habe letztes Jahr, weil eine Bekannte sagte sie könne sich in die Trockenbohnen "reinsetzen" auch welche getrocknet, aber draußen im Schatten. Dann eingetütet und im Winter kamen sie mir ein bisschen schimmlig vor, deshalb habe ich sie lieber weggeworfen 

das waren ganze Schoten, die Kerne schimmern dunkel durch.Die gelben von luna sehen wirklich aus wie "ausgebrockelt".
in der beschreibung zum manufaktum-produkt wurde genau das suggeriert, was ja eigentlich absurd ist...aber der link führt ja zu nichts mehr.falls ich noch etwas zu dem norddeutschen produkt finde, melde ich mich....meinst du dass die reifen, dürren Schoten mit den reifen Samen verwendet werden?...
waren das nicht die "updrögt Bohnen" aus Ostfriesland?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das heißt also, daß ich nach dem putzen die grünen Bohnen im ganzen blanchiere und dann in den Dörrer lege?Das dauert bestimmt ewig.Ich dachte daß sie vorher geschnippelt oder gespaltet werden müßten.Ja und ißt man dann die Bohnen im ganzen?Ich kenne mich da gar nicht aus, werde jetzt erst mal die Enden abschneiden und dann nacher noch mal reinschauen.
Liebe Grüße Elke
Ja die Bohnen werden ganz blanchiert, getrocknet und nach dem Einweiche und kochen ganz gegessen, die sind dann nicht mehr so steif.hier noch einen Link zu den updrögt Bohnen
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
In dem Link steht, daß die Bohnen nach dem Trocknen in 2cm Stücke geschnitten werden, warum nicht vorher? Dann würden die Bohnen doch besser trocknen.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Nun habe ich zwei Tüten langgeschnittene Bohnen eingefroren und eine Portion ungeschnittene in den Kühlschrank gestellt. Ich mach Morgen weiter, eine Portion zum testen muß reichen.
Liebe Grüße Elke
Du wirst nur erschrecken wenn die getrocknet sind, da ist nämlich fast nichts übrig
.

Ich kann mir jetzt den Sinn des Blanchierens auch nicht ganz erklären, da hats ja dann bloss mehr Wasser an den Bohnen, das wieder rausgetrocknet werden muss.Ich verwende nur kleine, zarte Bohnen bis etwa 8 cm Länge.Die lege ich ganz aufs Dörrgerät, wenn grad die Sonne scheint auch gerne zuerst in die warme Sonne.Dann die gut trockenen Bohnen (man kann sie meist sogar brechen) in der Plastiktüte lagern, damit keine Feuchtigkeit dazu kommt.Vor Gebrauch einige Stunden in Wasser (knapp bedeckt) einweichen und dann in diesem Wasser, das wertvolle Aromen enthält, garen bzw. soweit einkochen, bis das Wasser verdampft ist. Das gibt dann leicht süssliche und zarte Dörrbohnen auf den Teller.