News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Des kleinen Mannes Wurzel (Gelesen 16041 mal)
Re:Des kleinen Mannes Wurzel
das vorzeitige blühen war bei mir sortenabhängig. die o.g.französische sorte blühte häufiger als "hoffmann" oder "meres" . ich säe meine immer im april. im herbst habe ich noch keinen platz dafür auf den beeten und sie werden auch bei frühjahrssaat groß genug. wenn es eine lücke beim aufgehen gibt, werden die weiter voneinanderstehenden sogar zu dick und schmecken mir nicht mehr so gut.
- Zuccalmaglio
Mal sehen, wenn ich die Zeit noch bekomme, werde ich eine der beiden Sorten versuchen.Letztes Jahr hatte ich so um den 20.3. herum gesät.
Tschöh mit ö
Ich werde auch noch mal eine Aussaat versuchen.Ich hatte es voriges Jahr schon mal probiert, aber die Saat ist nicht aufgegangen.
vor jahren hatte ich auch schwarzwurzeln versucht, der ertrag war nicht gerade überwältigend, die meisten sind beim ernten abgebrochen. ein grosser vorteil war dass sie noch lang im herbst im beet bleiben konnten (die w`s hatten den gemüsegarten damals noch nicht entdeckt).vielleicht versuch ich es noch einmal, angetan hat es mir vor allem die neue schälmethode

hi, ich kenne nicht den stand der erkenntnisse am nachmittag
wo ich nur lesen konnte, war die verarbeitung der wurzel aktuell und angesagt. ich muss mal kurz nachlesen!die erkenntnis steht hier:ich bevorzuge seit der wende Hoffmanns schwarze Pfahl . die gibt aber probleme in meinem schweren boden . sicher ne gute sorte, aber:weil, wenn ich ein beet erwische, dass im vorjahr nicht tiefgründig gelockert wurde, habe ich schnell mal eine wurzel bei ca. 30cm nicht ganz bekommen. abgebrochen im lehm darunter. ist zwar schade; aber die schwarzwurzel mag es eben eher "satt".klaus-peter

- Zuccalmaglio
brenessel,ich hatte sie noch im März gesät, weil ich dachte, das sie sonst nicht fertig werden. Ich meine, ich hätte sie so Mitte Oktober gegessen.Ich denke, hier im milden Klima müsste Aprilsaat problemlos sein.
Tschöh mit ö
@zuccalmaglio,du hättest sie auch den winter über im beet lassen können und bei bedarf ernten.schau doch mal bitte in den obstgarten, da wartet eine tafeltraubenfrage auf sachkundige antworten.
@zuccerl: immer so zeitig wie möglich. die saat liegt oft zwei oder mehr wochen in der erde. klaus-peterich hatte sie noch im März gesät, weil ich dachte, das sie sonst nicht fertig werden. Ich meine, ich hätte sie so Mitte Oktober gegessen.Ich denke, hier im milden Klima müsste Aprilsaat problemlos sein.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Auch ich liebe Schwarzwurzeln.Da unser Boden sehr lehmig und schwer ist fange ich eh nie vor Mitte April mit dem gesamten Gemüsegarten an. Vorher wäre der Garten eh zu naß.Ich hatte ja schon einmal von meiner Anbaumethode berichtet. Das ist zwar keine Bilderbuchvariante aber solange der Ertrag stimmt ;)Weil ich im Jahr der Aussaat meist nur kleine, dünne kurze Wurzeln (ca. 15cm lang und 1cm stark) bekam bin ich dazu übergegangen die Schwarzwurzeln erst im Spätherbst oder sogar erst im Winter des folgenden Jahres zu ernten (hat mir einmal ein alter Bauer empfohlen). Das Ergebnis sind zwar meist (nicht alle) verzweigte aber doch sehr dicke Wurzeln. Manchmal ist der obere Bereich, etwa 1-2cm hohl und etwas fester, das schneide ich ab. Mich stört das nicht, auch wenn beim ernten einige abbrechen macht das mir nichts aus weil sie ja eh gleich verarbeitet werden und so nicht viel Saft verlieren können.Ich finde die Schwarzwurzeln eine der pflegeleichtesten Gemüsekulturen. Außer im Frühjahr aussäen mach ich nix, ab und zu Unkraut entfernen und im zweiten Jahr die Blüten abschneiden, einige lasse ich sogar blühen um Saat zu ernten.Das einzige was mich immer noch stört ist das schälen der Wurzeln. Den Tip von Wattemaus habe ich auch getestet aber ich fand dann schmecken die Schwarzwurzeln irgendwie "erdig" und unter der Schale sahen sie auch nicht so toll weiß aus, eher gelblich.Also doch wieder mit Einweghandschuehen und viel Wasser schälen.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
@elro,so groß kann des kleines mannes wurzel auch bei einjährigem anbau werden. allerdings nicht bei "pflegeleichtem anbau". (gestern geerntet aus dem einschlag.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ja Sauzahn die sieht sehr gut aus, freut mich für Dich.Meine letzten habe ich Ende Feb. direkt aus dem Boden geerntet.Dieses Jahr säe ich wieder aus, mal sehen ob in dem neuen Beet der Boden besser ist und die Wurzeln auch etwas größer werden.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
... kann mir jemand sagen ob sie das ist?
- Dateianhänge
-
- 100_2209.jpg (31.41 KiB) 174 mal betrachtet
ja. ich.