News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Des kleinen Mannes Wurzel (Gelesen 16037 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Des kleinen Mannes Wurzel

caro. »

...wie kam es bloß zu dieser Bezeichnung?Und wer baut dieses Jahr eigentlich Schwarzwurzeln an?
brennnessel

Re:Des kleinen Mannes Wurzel

brennnessel » Antwort #1 am:

Hi, wer nennt die denn so, caro ;D ? Ich baue ihre Verwandte, die Haferwurzel an, besser gesagt: sie ist schon in meinem Tomatentunnel über den Winter gekommen und kommt, sobald der Schnee weg ist, in den Garten. Schwarzwurzeln brauchen sehr lange und wenn man Pech (=Mäuse) hat, ist man arm dran.... :-\!LG Lisl
oidium

oidium » Antwort #2 am:

OT: Die Reihenfolge der Wörter ist hier besonders wichtig!! :-X 8) ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Hi, wer nennt die denn so, caro ;D ?
Umgangssprachlich wird sie manchmal so genannt. Warum bloß?
Montydon

Montydon » Antwort #4 am:

Ich kenne Schwarzwurzeln nur als "Spargel des armen Mannes"
max.

max. » Antwort #5 am:

eigentlich müßte die schwarzwurzel inzwischen heißen : "des reichen mannes wurzel", denn sie ist inzwischen viel seltener als der allgegenwärtige spargel und in ganz frischem zustand garnicht zu bekommen, es sei denn, man baut sie selber an, wie ich. wenn der dauerregen nachläßt, säe ich wieder ein beet davon. ich habe drei sorten dieses jahr. ich mache wieder halbe/halbe mit den wühlmäusen.
thomas

thomas » Antwort #6 am:

Hier war sie den ganzen Winter in Bioqualität erhältlich. Die Schweizer Gemüsestube, das Berner Seeland, hat sie wieder erfolgreich kommerzalisiert. Daher und weil mir das vorgängige tiefe Lockern des Bodens nie so richtig gelingt, bin ich vor drei Jahren auf die weniger ertragreiche, aber mindestens so delikate Haferwurzel ausgewichen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Gibt es Schwarzwurzeln auch in verschiedenen Sorten? Wenn ich Platz für ein Gemüsebeet habe , will ich sie unbedingt anbauen. Ich mag sie sehr und GG auch und Spargel mag er nicht. Mit Gummihandschuhen an ist's kein Hexenwerk sie auch problemlos zu schälen, danach gleich in Wasser mit Zitronesaft legen, dann verfärben sie sich nicht. LG Irisfool
max.

max. » Antwort #8 am:

auch hier habe ich sie im bioladen gesehen, aber verschrumpelt und halb vertrocknet.wahrscheinlich geben die schweizer sich mit ihren lebensmitteln mehr mühe als hierzulande. den eindruck hatte ich auch bei den "normalen" läden.
caro.

caro. » Antwort #9 am:

Gibt es Schwarzwurzeln auch in verschiedenen Sorten?
interessiert mich auch
max.

max. » Antwort #10 am:

@irisfool,ja es gibt mehrere sorten, die auch unterschiedlich schmecken.eine gute ist "meres", die weniger leicht verzweigt als etwa"grand géant de russie"zwei sorten baue ich wegen ihres namens an: "hoffmanns schwarzer pfahl" unddieses jahr zum ersten mal"verbesserte nichtschießende riesen"
thomas

thomas » Antwort #11 am:

Mit Gummihandschuhen an ist's kein Hexenwerk sie auch problemlos zu schälen, danach gleich in Wasser mit Zitronesaft legen, dann verfärben sie sich nicht. LG Irisfool
Bewährt hat sich auch das Schälen der ungewaschenen Wurzeln unter Wasser (nur Wurzeln, Sparschäler und Hände sind unter Wasser, der Rest des Körpers kann im Trockenen bleiben...). Verfärbte geschälte Schwarzwurzeln schmecken übrigens nicht schlechter, es ist bloss ein optischer Faktor.
caro.

caro. » Antwort #12 am:

@Irisfool, da hast Du ja schnell eine kompetente Antwort bekommen.
max.

max. » Antwort #13 am:

@fisalis,so mache ich es auch. nur, daß ich nicht den sparschäler verwende, sondern mit der rückseite eines kleinen küchenmesseres die haut abschabe. auf diese art verliert man noch weniger von dem gemüse und es geht genausoschnell.
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

danke , sauzahn! Eine Nichtverzweigende lásst sich wesentlich leichter schälen. Du gibst sicher Bericht was deine neuen Sorten machen, wenn es soweit ist? LG Irisfool
Antworten