News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone 2006 (Gelesen 18563 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re:Anemone 2006

sonnenschein » Antwort #30 am:

Knorbs, meist steht aber seemannii neben der lipsiensis, als Schwester sozusagen, wobei es dann heißt, daß seemannii die hellere Schwester sei.Meine pavoninas haben mit Mühe wintergrün den Winter überlebt, nun sind die Ameisen dabei, sie völlig zu unterlaufen!Aber nach 4 jahren nach dem Aussäen sind meine beiden überlebenden Trigintipetalas immer noch am leben.Ob ich von denen wohl jemals eine Blüte zu sehen bekomme??Achja, was ich eigentlich fragen wollte: sollte diese kryptische Anemonensaatbezeichnung übrigens eine tetrasepala sein können??
Dateianhänge
anemone_trigintipetala.jpg
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #31 am:

@pinatglückwunsch zur tetrasepala! dann schau mal, dass du samen ernten kannst...wir drücken dir die daumen ;)@sonnenscheinnein, kaiser (anemonen) beschreibt, dass seemanii nicht gültig sei und alle nemorosa x ranunculoides hybriden, die es in unterschiedlichen farbabstufungen geben soll, als x lipsiensis bezeichnet werden.ob dein exemplar tetrasepala ist, kann ich nicht sagen. ich hab zwar deren blätter gesehen, aber mein erinnerungsvermögen reicht nicht aus um zu sagen, dass dein exemplar ebensolche blätter hat. jedenfalls hätschel sie + zeig ein foto, wenn sie blühen sollte ;)
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #32 am:

Ich weiß, ich habe auch bei Kaiser geguckt, was sein sollte ;). Aber trotzdem wird wohl eben gärtnerisch ab und an diese eine abgetrennt. Was ich persönlich gut finde, Du weißt schon, mein Gelb-Problem 8).
pinat

pinat » Antwort #33 am:

@pinatglückwunsch zur tetrasepala! dann schau mal, dass du samen ernten kannst...wir drücken dir die daumen ;)
Ich habe meine wohl schon im dritten Jahr bei mir im Garten stehen, Samen sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber heuer schau ich mal genauer hin. Wenn welche dran sind, gibt's eine PM für dich.
Viele Grüße
pinat
Irm

Berlin

Irm » Antwort #34 am:

Ich weiß, ich habe auch bei Kaiser geguckt, was sein sollte ;). Aber trotzdem wird wohl eben gärtnerisch ab und an diese eine abgetrennt. Was ich persönlich gut finde, Du weißt schon, mein Gelb-Problem 8).
jedenfalls sind meine gaaanz zart gelb :) und ach ja, das Anemonen-Buch (Ulmer) hab ich kürzlich zum Geburtstach bekommen, nur noch nicht reingeschaut, muss ich gleich mal nachholen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #35 am:

Ich habe meine wohl schon im dritten Jahr bei mir im Garten stehen, [...]
Magst Du dann mal sagen, ob meine gezeigten Blättchen Ähnlichkeit besitzen mit Deiner Tetrasepala? Oder hast Du gar ein Bild?
pinat

pinat » Antwort #36 am:

Magst Du dann mal sagen, ob meine gezeigten Blättchen Ähnlichkeit besitzen mit Deiner Tetrasepala? Oder hast Du gar ein Bild?
Ich kann keinen Unterschied zu meiner tetrasepala erkennen. Bild habe ich (noch) keins.
Viele Grüße
pinat
knorbs

knorbs » Antwort #37 am:

also wenn mich mein gedächtnis nicht ganz verlassen hat, meine ich, dass meine chenyi anemone länglich-gelappte blätter machte. könnte ja auch eine fehllieferung gewesen sein, die bei cy durchaus üblich ist ;D
z6b
sapere aude, incipe
pinat

pinat » Antwort #38 am:

also wenn mich mein gedächtnis nicht ganz verlassen hat, meine ich, dass meine chenyi anemone länglich-gelappte blätter machte.
Und ich habe mich schon gewundert, warum irm in einem anderen Thread folgendes schreibt: "Dann habe ich ein Buch aus China, in dem Anemone tetrasepala abgebildet ist - und ich habe eine Pflanze von Chen (T144), die leider noch nicht blühte die aber völlig andere Blätter hat, eigentlich Blätter wie Staudenmohn". Das passte zu meiner "bayerischen" tetrasepala überhaupt nicht. Wer hat(te) nun die echte?
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #39 am:

Ich habe jetzt mal nach Bildern gegoogelt. Die Chen-tetrasepala sieht völlig anders aus als meine. Nicht nur von den Blättern, meine blüht weiß und nicht wie bei chen - violett.
Viele Grüße
pinat
knorbs

knorbs » Antwort #40 am:

ha, da freu ich mich, dass meine grauen zellen noch ganz gut zusammenarbeiten ;D + chapeau! an pinat für seine recherche :D. ja genau, so in der art sah das blatt aus, wie irm das umschreibt. was aber nun die echte ist? ich guck mal heut abend bei kaiser nach.
z6b
sapere aude, incipe
pinat

pinat » Antwort #41 am:

ich guck mal heut abend bei kaiser nach.
In einer älteren Ausgabe der Freilandschmuckstauden steht zu A. tetrasepala: "Himalaja. Sehr ähnlich A. narcissiflora, jedoch mit 5 Blumenblättern. Dreigeteilte, gezähnte Blätter. Pro Stengel 3 bis 5 weiße Blüten." Passt eher zur "bayerischen".
Viele Grüße
pinat
fars

fars » Antwort #42 am:

Womit die "Zufälligkeit" der chinesischen Lieferungen wieder einmal bewiesen wäre. ;D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #43 am:

Aber das Bild der chinesischen ist nicht zu verachten. Ich glaube, da würde ich gern gegen - zumindest eine - von meinen vierjährigen Sämlingen tauschen ::).
knorbs

knorbs » Antwort #44 am:

Womit die "Zufälligkeit" der chinesischen Lieferungen wieder einmal bewiesen wäre. ;D
wobei mich die "fehllieferungen" meist angenehm überraschen...der wundertüteneffekt der kindheit 8)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten