News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mann oder Frau - Wer ist der bessere Koch? (Gelesen 5074 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Re:Mann oder Frau - Wer ist der bessere Koch?

Thisbe » Antwort #30 am:

Gerüchtehalber soll es ja insbesondere in den renommierten Lehranstalten eine übelst gruselige Hackordnung geben, die auch sehr harte körperliche Arbeit verlangt?
Von einer befreundeten Köchin habe ich das auch gehört - muß teilweise echt schlimm sein. Aufgefallen ist mir übrigens schon vor langem, daß es nicht nur beim Kochen so ist ("hobbymäßig" größerer Frauenanteil, profimäßig dominieren die Männer), sondern zum Beispiel auch beim Reitsport.Und da spielt sicher eine große Rolle, daß man große Opfer bringen muß, um ein gewisses Niveau zu erreichen. Damit will ich nicht sagen, daß Frauen das nicht können, aber für Frauen ist es einfach schwerer, das dann mit der Familie unter einen Hut zu bringen. Oder vielleicht reden Frauen sich auch eher ein, daß sie sich nicht so sehr auf ihre Karriere konzentrieren dürfen, weil Mann und Kinder nicht zu kurz kommen dürfen?Bei uns ist es jedenfalls so, daß ich ganz anders koche als mein Freund. Gut ist beides (er findes sein Essen natürlich IMMER besser als meins :P ), aber wirklich grundverschieden. Und er kann kochen, weil seine Mutter es nicht kann - weil sie es nämlich nicht mag.Viele Grüße, Thisbe
lula

lula » Antwort #31 am:

@lulaEin Koch (so die Berufsbezeichnung für Weiblein und Männlein bei uns) kommt abends meist spät nach Hause, ausser er kocht in einer Kantine, im Spital etc., er kocht in der Regel nicht noch am heimischen Herd, zumindest kenne ich keinen.Ich koche sehr gerne, aber wenn ich (ehrenamtlich 5 -6 Mal pro Jahr) im Theater für 50 Besucher ein 4-Gang Menu koche, ist es harte Knochenarbeit, dazu der Zeitdruck. Das möchte ich nicht tagtäglich tun.
Ich weis das die Köche spät heim kommen, bin Hotelfachfrau ich komme noch später nach hause als die Köche weil immer schon 1 Stunde vorher feierabend machen, naja und wie sieht es aus, mein Mann wartet bis ich heim komme auf sein essen (damit ich es ihm koche) oder ich koche es mittags vor der arbeit, desshalb würde es mir kein spass machen Köchin zu sein.Das mit den jugendlichen stimmt sehr wohl das viele nicht mehr kochen können, ich bin zwar auch erst 21 Jahre alt, aber ich habe eine Hauswirtschaftliche schule besucht und durch meine Ausbildung habe ich zum teil auch noch was dazugelernt, aber wenn ich mir hier in deutschland meine altersgenossen anschaue, muss man schon die Nadel im Heuhaufen suchen. Dem Motto nach Dose auf und warm machen ;), das ist für viele kochen.
Liebe Grüße Sara
Luna

Luna » Antwort #32 am:

für WaldaGrüner Kartoffelstock500 g grüne Erbsen ausgekernt500 g Kartoffeln mehlig kochend, in Würfel geschnitten3 Esslöffel Olivenöl1 Teelöffel Paprikapulver1 Prise ChilipulverSalz und Pfeffer aus der Mühleca.3 Esslöffel sehr fein gehackte PfefferminzblätterDie Kartoffeln in Salzwasser knapp weich kochen, Erbsen dazugeben, ca. 8 Minuten weiterkochen, abgiessen, durchs Passevite (flotte Lotte) treiben, Olivenöl, Gewürze und Pfefferminze beifügen, wie Kartoffelstock rühren und sofort servieren. "en guete" wunscht dir Luna
Walda

Walda » Antwort #33 am:

Danke :-* bist ein Schatz.schoenes Osterfest wuenscht Walda
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #34 am:

mein Mann wartet bis ich heim komme auf sein essen (damit ich es ihm koche) oder ich koche es mittags vor der arbeit, desshalb würde es mir kein spass machen Köchin zu sein.
Oh Lula,ich würde da mal ein WE für einen Kochkurs investieren ;) Ich koche gerne, bin aber der Meinung, wenn es abends was Warmes geben soll, dann ist der mit Kochen dran, der zuerst zu Hause ist. Da das bei uns meist mein Freund ist, koche ich trotzdem öfter mal - sonst habe ich ja keine Gelegenheit dazu 8) Aber es ist eine ganz feine Sache, die Haustür auf zu machen und von Essensduft begrüßt zu werden, bin zum Feierabend nämlich meist arg hungrig ;) Viele Grüße, Thisbe
lula

lula » Antwort #35 am:

ja, mein problem ist, ich esse bei der arbeit, wenn ich heim komme habe ich keinen hunger, aber mein Mann hat hunger, er kann nur rührei machen, obwohl ich ihm auch schon paar sachen gezeigt habe, und er hilft mir ja immer beim kochen, so was wie umrühren oder was schneiden, aber wenn ich nicht koche futtert er ein ganzes brot leer und den Kühlschrank auch leer.Die beste möglichkeit ist vor der arbeit zu kochen, das isst er dann mittags und abends.Aber wenn er wieder arbeiten geht im Mai denke ich wird sich das auch alles wieder ändern.Aber mal nebenbei, ich finde es toll das er mein essen liebt, würde mir gedanken machen wenn er immer nur brot essen würde.
Liebe Grüße Sara
L_ouise

L_ouise » Antwort #36 am:

@lulaEin Koch (so die Berufsbezeichnung für Weiblein und Männlein bei uns) kommt abends meist spät nach Hause, ausser er kocht in einer Kantine, im Spital etc., er kocht in der Regel nicht noch am heimischen Herd, zumindest kenne ich keinen.
Doch, ich keinen einen persönlich, der nicht in einer Kantine oder Krankenhaus kocht und trotzdem an seinem einzigen freien Tag in der Woche sogar noch privat gerne Gäste bekocht.. :DUnd wenn ich Tim Mälzer so zuhöre, scheint er auch gerne privat für Familie/Freunde zu kochen!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Eva

Eva » Antwort #37 am:

Kochen für Gäste bringt mehr Lob und Ehre als schnödes Kochen, damit daheim was auf'm Tisch steht zum Essen 8)
sunrise

sunrise » Antwort #38 am:

Da ich zuhause bin,koche ich natürlich,vorallem,meine einer Sohn kommt um 12 dann braucht er was warmes.Aber wenn mein Mann mal kocht,dann macht er das sehr gut,ich bin jedesmal begeistert.Also,die Männer ruhig auch probieren lassen,es kommen die tollsten Sachen raus ;)
Christiane

Christiane » Antwort #39 am:

Nach meiner Erfahrung hängt das nicht vom Geschlecht ab. Wie so vieles! Mehr von Erfahrung, Leidenschaft, Kreativität, Neugier und der Zeit, die jemand bereit ist, zu investieren.Warum es wenig (berufliche) Spitzenköchinnen gibt?!? Ein Blick auf die Arbeitszeiten sagt ´ne Menge. Die Kombination Arbeit + Familie finde ich da schon ziemlich heftig und weit oberhalb des Stressniveaus, das Frau üblicherweise auszuhalten hat. Und wieviel Männer sind, wenn es hart auf hart kommt, bereit, ihre Frau so zu unterstützen, dass sie sich bei den Arbeitszeiten voll auf diesen Knochenjob konzentrieren kann?!?LGChristiane
Antworten