News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Pflanze ist das? --> Euphorbia characias (Gelesen 7353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welche Pflanze ist das? --> Euphorbia characias
Ob e.ch. lebt, besser gesagt: überlebt, scheint vom Mini-Mikroklima abhängig zu sein. Ich hatte mich vor Jahren bei Simon in Marktheidenfeld eingedeckt. Zwei leben noch, eine davon, sie steht zwischen südlicher Hauswand und einem Sommerflieder, hat es zu sogar zu einer beachtlichen Größe gebracht, sieht aber reichlich zerlumpt aus.Sämlinge, die ich in einem Frankfurter Park fand und die mich um Mitnahme anflehten, weil sie nicht dauernd auf den Main starren wollten, haben gerade mal diesen Winter überlebt. E. characias ist als gut gewachsene Pflanze eine ausgesprochene Gartenschönheit und bewundernswert. Wer aber nicht Weinbauklima im Garten hat, muss sich mit Pflanzengebilden zufrieden geben, die an Quasimodo erinnern.
Meine Erfahrungen:Trockene Füsse z.B. an Hauswand/Traufe (jeder Standort), windgeschützter Standort je kälter es ist, möglichst Westseite (wegen Morgensonne im Winter), schadlos überstandene Temps zw. -10 und -15 ( ist wohl abhängig von Sorten und Sämlingen).Kunden aus Innenstädten (Innenhöfe,...) berichten immer wieder von wunderschönen Pflanzen. Ein Bekannter hat in München "Blue Wonder" zu und zwischen immergrüne Gehölze (sogar Rhodos
) gepflanzt, stehen da nach 5 Jahren noch immer.Ich find sie einfach zu schön um darauf zu verzichten
LG planwerk

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Zwei Unterarten gibt es:Euphorbia characias ssp. characias, westmediterran, niedrig" characias ssp. wulfenii , ostmediterran, hochHärteste Sorte ist 'Forescate'
Meine Euphorbia characias kreuzt sich mit anderen Garteneuphorbien und sät (wenn ich sie nicht köpfe) wild um sich. Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' scheint als Vaterpflanze sehr beliebt, ein Großteil der Sämlinge hat rote Stiele.Interessanter Nebeneffekt dieser Kreuzungen: Die Sämlinge halten Staunässe aus, sind härter und nicht so hoch wie das Muttertier.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Kreuzung aus E. characias und E. amygdaloides heißt E. martinii. Ich habe eine rotlaubig E. martinii ´Red Wing´ und vermute, dass das eine Kreuzung aus E, characias und E. amygdaloides ´Purpurea´ ist. Bei mir im Garten haben sich diese Hybriden leider noch nicht gebildet.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Was die Euphorbia characias ssp. wulfenii betrifft, gehöre ich zu den klimatisch Begünstigten. Ich bin erstaunt, wie gut sie diesen für unsere Verhältnisse kalten und nassen Winter überstanden hat
Und Sämlinge hat sie auch viele. Bin schon dabei, Ersatz zu topfen für den Fall der Fälle
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage zur Pflege: Werden immer alle Stängel abgeschnitten, die geblüht haben?

Liebe Grüße - Cydora
Ja, die abgeblühten schneide ich dann runter, versuche dabei immer Stecklinge hat aber bisher nie geklappt. Boah, was habt ihr alle für tolle Pflanzen!Ich schäme mich richtig mit meinem E. characias ´Quasimodo´. ... :'(Wenigstens standen für eine Liebschaft E. amygdaloides und ne süße ´Chameleon´in der Nähe. Werde also den einzigen winzigen Bastard von Quasimodo morgen sofort in den feuchteren Schatten verpflanzen - und auf ein Wunder hoffen.... ;Dliegrü g.g.g.
Cydora, dein Foto weckt den blanken Neid in mir
! So ein Prachtstück hätte ich auch gerne. Heute habe ich doch tatsächlich so ein Exemplar in einer bepflanzten Verkehrsinsel im Nachbarort entdeckt.Meine zaghaften Versuche mit Topfhaltung haben eigentlich nur zu immer mickriger werdenden Pflanzen geführt. Daher habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und eine characias Black Pearl ins Beet gepflanzt. Hoffend, daß sie sich dort auch so gut entwickelt wie dieses Straßenpflanzenteil. Meine characias wulfenii im Topf (3-4 Jahre alt) hat sich aber wohl nach diesem Winter verabschiedet. Aber 1 Sämling habe ich seit letztem Jahr!

See you later,...
Cydora wohnt ja auch in einer begnadeten Klimagegend, wo sogar Rentner uralt werden
Wer beim letzten Treffen in Frankfurt dabei war, wird sich an die riesigen Büsche im "Nizza" erinnern. Die haben schon angelsächsische Qualität. Seufz.

Biobella, wenn sich diese E. x martinii auf Dauer etablieren, würde ich ein Auge darauf halten, denn E. x martinii 'Martin' (der gebräuchliche Klon) ist nicht winterhart genug.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
gilt das auch für Leute - wie mich - die dort geboren sind, aber jetzt leider nicht mehr dort wohnen?Boa cydora, wo ist der grüne NeidsmilyCydora wohnt ja auch in einer begnadeten Klimagegend, wo sogar Rentner uralt werden![]()

Ich verschicke gerne Sämlinge zum Ausprobieren. Einer hat gerade den Winter in einer Schubkarre mit naßkalter Lehmerde und ohne Ablauf verbracht... es geht ihm gut.wenn sich diese E. x martinii auf Dauer etablieren, würde ich ein Auge darauf halten, denn E. x martinii 'Martin' (der gebräuchliche Klon) ist nicht winterhart genug.
Ich habe meine eben zurückgeschnitten und Stecklinge davon genommen. Schade, die Blüte war wieder wunderschön und ich muß wieder ein Jahr warten