News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unnötige Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Gelesen 9341 mal)
Moderator: Nina
Re:Unnötige Zusatzstoffe in Lebensmitteln
Liane
;DIch bin gerade beim abkühlen und habe dein rezept gelesen, der mich an die studentische "Kartoschkazeit" in Moskau erinnert hat :DSorry für ot, damals waren alle Studenten im 2-en Studiumjahr im Herbst für ein Monat in die Kolhose verbannt auf die "Kartoffelfront". Abwaschmöglichkeit war nur draussen - kaltes Wasser eben.Aber Kolhose zeigte sich gnädig und gab uns die Schlüssel von alten Banja (russische art Sauna -heiß wie die sauna und feucht wie dampfbad). Unsere Jungs haben diese Banja ständig leicht warm gehalten und dort was afgestellt? Genau! Gemisch Wasser-Zucker-Hefe. Aber keiner hat die Endprodukt weg geschuttet :Dirina

Liebe Grüße
Irina
Irina
wieviel Prozent?Aber keiner hat die Endprodukt weg geschuttet

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Was ich nicht leiden kann sind diese ganzen Aromen im Essen, die das normale Geschmacksempfinden korrumpieren und im übrigen auch dazu beitragen, daß die Menschen immer dicker werden (Aromen werden schon lange gezielt in der Tiermast verwendet). Es ärgert mich, minderwertige Nahrungsmittel präsentiert zu bekommen, die mittels künstlicher Aromen aufgepeppt werden. Mit Aromen versetzt, kann man den Leuten noch Sachen verkaufen, die sonst niemand anrühren würde.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida, das weiß ich leider nichtwieviel Prozent?![]()
![]()
![]()
![]()

Liebe Grüße
Irina
Irina
Ich auch nicht. Anderseits ist es nicht erstaunlich, dass sie eingesetzt werden. Das merkt man, wenn man mal auf die Suche nach wirklich schmackhaften, also aromatischen Speisen geht. Seis die Tomate, die Karotte, oder der Apfel, oft dominiert Wasser. Für gute Aromen brauchts Sonne, viel Sonne, und die gibts in geheizten Treibhäusern nicht.Was ich nicht leiden kann sind diese ganzen Aromen im Essen
Aromatisierte Früchtetees meide ich auch wie die Pest seitdem ich festgestellt habe, dass die fast alle ein Pelzchen kriegen, wenn man sie im Sommer einen Tag bei Raumtemperatur rumstehen lässt. Das passiert bei klassischen Früchtetees nicht und ich interpretier das mal ganz boshaft so, dass für die aromatisierten Tees minderwertige Teereste mit künstlichen Aromen geschönt werden. Seitdem graust es mich, auch wenn ich den Geruch z.T. ganz nett finde.Aromatisierte Schwarztees mochte ich zum Glück eh noch nie, daher weiß ich nicht ob es da auch so ist.Was ich nicht leiden kann sind diese ganzen Aromen im Essen
Artikel entfernt. Quelle war: http://www.konsuminfo.ch/getarticles.as ... 9671&ref=5
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Fisalis,dieser Artikel ist im Internet nicht frei zugänglich (das meinst du wahrscheinlich auch mit deiner Bemerkung 'passwortgeschützt').Solche Artikel unterliegen dem Copyright und dürfen nicht einfach so zitiert werden. Und da der Artikel eben nicht allgemein zugänglich ist, wäre er bei uns sehr leicht zu finden.Also entferne bitte den Artikel, damit wir keine Probleme riskieren.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ok. Darf ich dann wenigstens die Passwörter veröffentlichen? Sie lauten "saldo" und "zunft" (einzugeben in der Maske des obigen Links).
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hmm ... mir persönlich ist das egal. Denen aber, so fürchte ich, nicht. Denn die wollen ja anscheinend, dass man dafür zahlt, als Mitglied alles lesen zu dürfen.Lieben GrußThomasPasswörter veröffentlichen
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
interessanter artikel fisalis-danke für den link. wußte nicht das auch kleine bäckereien solche zusatzstoffe einsetzen. ich finde es sollte vorschrift sein das auch bei offenem brot der käufer weiß was er da überhaupt alles ist.
Ich liebe Tomaten.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
bei welchen anderen lebensmitteln außer brot muß man denn noch auf versteckte zusatzstoffe achten?bei fertigprodukten ist es schon klar, aber bei welchen anderen allltäglichen lebensmitteln ist vorsicht angesagt?
Ich liebe Tomaten.
Brot ist ja eigentlich ein Fertigprodukt, Convenience der ersten Stunde. Vorsicht ist eigentlich bei allen zusammengesetzten Lebensmitteln angebracht, also bei allen, die aus mehreren Zutaten bestehen. Aber auch so natürlich scheinende Produkte wie Mehl (können aufvitaminisiert sein) oder Salz (Rieselhilfsmittel, Jod, Fluor) sind nicht so rein, wie sie scheinen. Bei beiden Beispielen besteht aber Deklarationspflicht. Das ist ja der Schlüsselpunkt, also was angegeben werden muss. Ich bin dafür, möglichst viel deklarieren zu müssen, denn wie sonst soll der mündige Bürger eine vernünftige Auswahl treffen können?Ein Produkt, das vor versteckten, nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffen nur so strotzt, ist Wein.
Wasser aber doch ebenso. Vielleicht sind die Untersuchungsmethoden noch nicht fein genug. Kommt aber gewiss.Ein Produkt, das vor versteckten, nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffen nur so strotzt, ist Wein.
@fisalis
welcher wein?welche zusatzstoffe?Ein Produkt, das vor versteckten, nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffen nur so strotzt, ist Wein.