Das erklärt natürlich einiges...Der Judasbaum in Pink blüht übrigen in "normalen" Jahren mindesten eine Woche nach den Tulpen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof (Gelesen 108157 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof
Liebe Grüße - Cydora
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Dieser Tage hat mir eine Nachbarin ein Prospekt vom Hermannshof mitgebracht, und außerdem einen Flyer: In drei Wochen, nämlich am Wochenende des 14./15. Mai verkauft der Hermannshof Stauden aus dem eigenen Bestand! Bekanntlich läuft bei ihnen ja seit Jahren eine Sichtung von Präriestauden, also gehe ich davon aus, daß es aus diesem Sortiment auch etwas zu kaufen gibt!

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...erzähl das bloß nicht rum, sonst sind "meine" Raritäten weg.Dieser Tage hat mir eine Nachbarin ein Prospekt vom Hermannshof mitgebracht, und außerdem einen Flyer: In drei Wochen, nämlich am Wochenende des 14./15. Mai verkauft der Hermannshof Stauden aus dem eigenen Bestand! Bekanntlich läuft bei ihnen ja seit Jahren eine Sichtung von Präriestauden, also gehe ich davon aus, daß es aus diesem Sortiment auch etwas zu kaufen gibt!![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Also ganz ehrlich, der Frühjahrverkauf im Hermannshof fand ich immer enttäuschend. Es gab fast nur Standartware, so wie Lavendel, Rosmarin und Tagliliensämlinge ohne Namen für teures Geld. Vor Jahren war das nicht so.
Liebe Grüße Elke
- Acanthus
Oha Elro, das trifft sich ja gut, daß Du schon mal dort warst. Gibt es dort aber vielleicht ein paar nette Hostas? 

- Treasure-Jo
...Hosta gibt es da zu 99% keine!(aber in 30 min Entfernung zum Hermannshof bei einer Gärtnerei in Speyer, über 200 Sorten, da kann man das Angemehme mit dem Nützlichen verbinden)
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Stimmt, ein Ausflug zu Kirschenlohr lohnt immer ;)Wenn ich mich recht erinnere sind ein Teil der Stauden die im Hermanshof verkauft werden meist von der Gärtnerei Till Hofmannhttp://www.die-staudengaertnerei.de/Das sind gute und meist auch sehr preiswerte Pflanzen.Wenn man hinfährt am besten pünklich um die Einlaßzeit eintreffen, sonst ist das wenige Besondere schon weg.
Liebe Grüße Elke
- Treasure-Jo
Letzte Tulpenbilder aus dem Hermannshof vom 1. Mai 2011:
vergehende Cercis- und Tulpenblüten fast Ton in Ton
ein fast "weißes Beet" mit einem weißen Flieder 

Liebe Grüße
Jo
Jo
Puh, diese Tulpen in Schlüpferrosa. Jo, das Bild hättest Du ruhig kleiner einstellen können 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Treasure-Jo
Ich käme auch nicht unbedingt auf den Gedanken, Tulpen in diesen Farbtönen zu kombinieren - aber das unterste Bild mit den Alliümern ist definitiv toll! 

liebe Grüße von carabea
- Landpomeranze †
ich finde die Kombi absolut nachahmenswert, vielleicht noch ergänzt mit sehr dunkel purpur Tulpen :DLeider fehlt mir der große Cercis für den Hintergrund.Ich käme auch nicht unbedingt auf den Gedanken, Tulpen in diesen Farbtönen zu kombinieren - aber das unterste Bild mit den Alliümern ist definitiv toll!
- Acanthus
Sooo, am Samstag war ich im Hermannshof. Es stimmte schon, gar so viel Auswahl an Stauden war nicht, aber es fanden sich doch ein paar interessante Kleinigkeiten, eine Minihosta "Lemon Lime" mußte mit
, ebenso ein Carex. Leider neigt sich die Päonienblüte bereits dem Ende zu, aber es gibt doch noch einiges zu sehen; schön mit ihren von creme über apricot bis pfirsichrosa changierenden Blüten war "Coral Charm". Auch die schwarzrote "Black Pirate" hatte es mir angetan. Der Mohn ist in Blüte gegangen. Interessant allemal der Kiesgarten und auch die Schattenpflanzungen. Leider ließen sich nicht in allen Fällen die Schilder mit den Namen auffinden- zum Teil wohl überrannt von den Pflanzen...- auf jeden Fall ist ein Besuch lohnend! 

- Treasure-Jo
Ich war natürlich auch auf Motiv- und Pflanzenjagd. Letztere zumindest war erfolgreich. Einige besondere Pflanzen aus der Prärie, die es in D nur im Hermannshof gibt (z.B. zwei Gräser: Sitanion hydterix = Mähnengerste, Elymus cinereus, ein neue Goldrute: Solidago petioaris var. angusta, Glandularia canadensis....)Hier noch einige Bilder:
Das "Kreta-Beet": eine mediterrane Steppenheide
Vor dem Gärtnerhaus: Einige frostempfindliche, mediterrane Raritäten
Das Staudenbeet am Teich (kürzlich schon mal gezeigt), jetzt mit Hemerocallis middendorfii
Staudenliste des Teichbeetes
...eines der Päonienbeete (mit div. blauen Geranium unterpflanzt und mit Lavasplitt gemulcht)
..und last but not least das Salbei-Schafgarbenbeet mt Allium giganteum, div. Salvia nemorosa und Phlomis maximowiczii

Liebe Grüße
Jo
Jo
@#43sehr schönes bild!pflanzen von südlichen trockenstandorten sind in diesem frühjahr und an diesem standort sicher besonders prachtvoll.