News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof (Gelesen 108002 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
fips

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

fips »

War jemand dieses Jahr schon im Hermannshof in Weinheim und kann etwas erzählen, ob es was Neues gibt und was gerade so blüht ?
Penny Lane

Re:Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Penny Lane » Antwort #1 am:

Ich habe mir den Mai oder Juni dafür vorgesehen. Letztes Jahr kam im Fernsehen ein guter Bericht über diese Anlage. Da ich noch nicht dort war, freue ich mich darauf.Gruss Penny
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

ich war 2x im Hermannshof im Sommer, aber gerne würde ich im Frühjahr zur Wisterienblüte hinfahren, sie haben dort einen Wisterienlaubengang, mit W. floribunda , das muss einfach spektakulär sein zur Blütezeit. Wann sie dieses Jahr blühen werden, würde ich vorsichtshalber nachfragen.
GrünGut

GrünGut » Antwort #3 am:

Bei uns, südlich von FFM und 1 Autostunde von Weinheim entfernt, blühen die Wisterien. War jetzt schon jemand da?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #4 am:

hier im hohen Nordwesten blühen sie auch schon, für Weinheim muss man sich wohl beeilen
fips

fips » Antwort #5 am:

hier im hohen Nordwesten blühen sie auch schon, für Weinheim muss man sich wohl beeilen
Ich war am Samstag dort....es war eine Wucht und ein Duft !!!Unbedingt sollte man in den nächsten Tagen hingehen, sonst ist der erste Flor vorbei.lg,fips
GrünGut

GrünGut » Antwort #6 am:

Gut zu wissen, Fips :) Hoffentlich schaffen wir das in der nächsten Woche. Eine Homepage haben die nicht, oder?
fips

fips » Antwort #7 am:

Leider nicht,links sind leider auch nicht aussagekräftig.Die Öffnung des Gartens ist bis ca. 19:00h, der Eintritt kostenlos.Ein Besuch in Weinheim ist allemal die Reise wert.Wenn man noch nicht da war, der Hermannshof ist schräg gegenüber unterhalb vom Schloß.Es sind sehr oft Veranstaltungen in der Stadt, sodaß es etwas schwierig wird, wenn man mit dem Auto kommt.lg,Fips
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #8 am:

Klar gibts da eine HP, bitte sehr:http://sichtungsgarten-hermannshof.de/Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es super Führungen. Der Hermannshof ist ein echter Geheimtip, lohnt zu jeder Jahreszeit.Ich war letztes Jahr zu Päonienblüte dort, einfach toll.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
fips

fips » Antwort #9 am:

Hallo Elke,danke für den Tipp. Aber was ich letztes Jahr dazu gefunden habe , war weniger als dürftig. Und ich glaube sogar, das war im Zusammenhang mit der Homepage der Stadtverwaltung Weinheim.Hauptsächlich wurde auf die sportlichen Veranstaltungen hingewiesen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Ja wenn man unter Hermannshof sucht findet man nur die dürftigen Infos der Stadt Weinheim aber unter Sichtungsgarten siehts sehr viel besser aus.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #11 am:

Ja, der Hermannshof ist bestimmt zu jeder Zeit ein Besuch wert!Ich war letztes Jahr im Oktober das erste Mal dort. Es war ein goldener Herbsttag und wunderschön, so daß ich gar nicht wußte, was ich zuerst fotografieren sollte.Am 29.05. diesen Jahres war ich zu einer Geburtstagsfeier in Weinheim, wo ich mich mal ein halbes Stündchen weggestohlen habe, um dem Sichtungsgarten zur Tulpenblüte einen Besuch abzustatten. War auch wieder eine Wucht!
Liebe Grüße - Cydora
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #12 am:

Ich war mit Famillie am 7.6. dort. Es ist sagenhaft, wieviele Blumen es da gibt. Es haben Päonien geblüht und vor allem sehr viele Storchenschnabel-Arten und Iris, Allium und und und....LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
GrünGut

GrünGut » Antwort #13 am:

und so sah es da heute Nachmittag aus. Irgendwie kommt mir das eigene Staudenbeet heute so mickerig vor...
Dateianhänge
Hermannshof_062006-13.jpg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #14 am:

Da lasse ich diesen Thread mal wieder aufleben und versorge ihn ab und an mit aktuellen Bildern aus dem Hermannshof in Weinheim. Im April sind die Tulpen die uneingeschränkten Hauptdarstellern! Nichts desto trotz gibt es auch in diesem Monat eine ganze Reihe sehenswerter Gehölze. BildDavidia involucrata vor Tulpenmeer vor GärtnerhausBildDavidia involucrata (Taschentuchbaum)Zitat WIKI:Der Taschentuchbaum ist ein laubabwerfender Baum, der Wuchshöhen in China von bis zu 20 m, in Mitteleuropa je nach Standort von etwa 6 bis 12 m erreicht. Die wechselständigen, gestielten, einfachen Laubblätter ähneln Lindenblättern. Die roten Blattstiele sind 3,6 bis 7 cm lang. Die breit eiförmige Blattspreite ist 8 bis 15 cm lang und 7 bis 12 cm breit. Die Blattunterseite ist seidig behaart. Die Blattränder sind gezähnt bis gesägt. Die Blütezeit reicht von April bis Juni. Der Taschentuchbaum ist einhäusig; es kommen an einem Baum männliche, weibliche und zwittrige Blüten vor. Es werden endständige, 7 cm lang gestielte Blütenstände gebildet; es sind Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 2 cm, die über meist zwei (selten drei) Hochblätter (Brakteen). Die gegenständigen, „taschentuchähnlichen“, weißen Hochblätter sind ganzrandig oder gesägt und unterschiedlich groß: das größere, hängende ist bis zu 16 cm groß und das kleinere ist nur etwa halb so groß. Die unscheinbaren, männlichen Blüten besitzen keine Blütenhüllblätter. Männliche und zwittrige Blüten enthalten ein bis sieben Staubblätter mit purpurfabenen Staubbeuteln. Die weiblichen und zwittrigen Blüten besitzen kleine, ungleich große Blütenhüllblätter. Die sechs bis zehn Fruchtblätter sind zu einem unterständigen Fruchtknoten verwachsen mit einer Samenanlage je Fruchtknotenfach. Der kurze Griffel endet in einer sechs- bis zehnlappigen Narbe. Die zwittrigen Blüten sitzen nur im oberen Bereich des Blütenstandes.
Liebe Grüße

Jo
Antworten