News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildkraut, was macht sich bei euch breit. (Gelesen 10555 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wildkraut, was macht sich bei euch breit.
bei mir gehört sie zu den ganz wenigen wilden (also vonselbst vorhandenen), bei der ich zu so brutalen massnahmen schreite und den (blüten) kopf absäble.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
In meinem garten habe ich meist nur Vogelmiere, die sich ja zum Glück leicht entfernen lässt.Aber in meinem Pflegegarten habe ich heute eine Schubkarre voll Hahnenfuss/Butterblume aus den Rosen gepuhlt
Ich habe dann ganz optimistisch dick gemulcht, vielleicht hält es sich nun in Grenzen
Grüße,Mufflon

Aha Geum Danke alle miteinander. Mir war entfallen, dass diese Pflanze später im Jahr einen ganz anderen Charakter bekommt. Er hat die schreckliche Angewohnheit in und auf den Irisrhizomen zu wohnen.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Am schlimmsten ist bei mir der kriechende Hahnenfuß.
Dermacht sich überall breit und meistens bekomme ich die Wurzeln nicht ganz raus und so verbreitet er sich durch Wurzelausläufer immer mehr. :PLGSoni

beeeeeerige Grüsse!
In meinem Garten gibt es wie bereits gesagt viel Geum urbanum, das ich hasse, ebenfalls aber auch viel Geum rivale (Bachnelkenwurz), die ich liebe. Nun haben die beiden einen Bastard produziert: ein Geum, das etwas höher ist als die Bachnelkenwurz, mit nickenden Blüten des gleichen Gelbs wie die verhasste Nelkenwurz. Und was tue ich? Ich behandle es mit Sorgfalt, nur wegen seiner (noch) Seltenheit. Soviel zur Logik des gärtnernden Menschen.
Bei mir droht jetzt lokal eine Engelwurz-Invasion. Habe mal eine Pflanze aussamen lassen ... 

Es lebe der Wandel
- Zuccalmaglio
Den Giersch und die Ackerwinde an gut zugänglichen Stellen kann man mit Rasenmäher, Hacke, Heckenschere und Co. ja im Zaun halten.Bei Giersch zwischen den Buchenheckenstämmen wirds aber sehr schwierig.
Tschöh mit ö
- Penny Lane
Bei mir sind es die Quecke, Ackerwinde, Löwenzahn und Labkraut. Ein Unkraut kenne ich nicht. Ich werde es mal fotografieren zwecks Bestimmung.Gruß Penny
Bärlauch. Allium ursinum, der ist einfach überall.So viel können wir gar nicht essen! Ich kann nur jeden warnen, sich dieses Unkraut in den Garten zu setzen.Gruß Rendel
Oh, Rendel,Ich tausche liebendgern Giersch, Quecke, Honiggras gegen Bärlauch!Das meine ich ganz ernst!!!!Vor 3 Jahren habe ich ihn mir in den Garten geholt, aber er will sich einfach nicht vermehren

Liebe Grüße
Ulla
Ulla