News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Rosenblüten 2006 (Gelesen 47396 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Die ersten Rosenblüten 2006

Scilla » Antwort #30 am:

@ Mufflon : das wundert mich jetzt wirklich,du bist Zone 8a , nicht wahr!?Nicht verzagen ihr beiden - hier war vor kurzem rosen - mässig auch noch nix los. Es hat in den letzten paar Wochen viel geregnet, dann wars eine Woche richtig warm, manchmal 20 Grad - alles fing an zu spriessen auf Teufel komm raus - und jetzt wieder frostige Nächte....und Regen und nochmals Regen.... :PDanke für dein Mitgefühl,Irisfool,was die Winden angeht :-[ ;D LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #31 am:

@ biancak: Ojeh,hast du auch schon diese kleinen hungrigen Viecher an den Rosen...?!Fühle mich deswegen nicht besser,aber nicht mehr so allein.. ::) ;)Also letztes Jahr war es ganz schlimm mit dem Frostspanner,der frisst scheinbar einfach alles (und für seine Grösse ganz schön viel :o ::) !!!)Heute habe ich an jungen Rosenausläufern so etwas wie Miniknospen gesichtet, kann das sein...? :DIch habe die Ausläufer erst im letzten Herbst bekommen.Total spannend!! LG Scilla
bianca

bianca » Antwort #32 am:

ja Scilla, sie treiben wieder ihr Unwesen. Letztes Jahr haben sie besonders an der Frühlingsduft geknappert. Über die Hälfte der Knospen waren angefressen :(. Ich habe zwar Leimringe um meine Bäume angelegt aber das scheint nicht wirklich viel genutzt zu haben :(.
Tilia

Tilia » Antwort #33 am:

Roland...heute hat mich so richtig der Frust gepackt. Alles versäuft und es ist keine Wärme in Aussicht, die die Rosen mal so richtig treiben lässt. Du hast nicht zufällig was Blühendes in deinen Gewächshäusern? :-\
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #34 am:

Oh ja, Roland, zeig uns was Blühendes ! Bei uns gehts noch sooo lange bis zur ersten Blüte...!@scilla: Die "Schwester" Deiner Ausläufer hat nun endlich auch zwei Knöspchen! SWas lange währt...LGViridiflora
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #35 am:

tja, also ich habe ja blühende rosen im garten :D ;D ;D ;D ;Daber geschummelt :-) war am freitag bei einem namenhaften gartencenter hier in köln.."ding...äh"...oder so ähnlich ;) (rheinländer wissen nun bescheid) die hatten zum teil delbard-rosen ::)...getopft und nur 19,90 euro ::) ja, ich bin schwach geworden.....aber die "grand nord" sah so toll aus...und ich hatte eh nur vergessen sie zu bestellen 8) echt wahr 8) und ...die sah toll aus...aber total mies geschnitten...und viel zu niedrig getopft...der kauf war also eigentlich eine lebensrettende massnahme!!!!! jajaja!!!und dann wollte ich sie ins beet setzten, aber dann entsann ich mich da gerade die akkelei ja gesäät zu haben ::) jetzt ist sie getopft und wird tgl nur 6-8 mal in der stunde abgeduftet ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #36 am:

Wenn´s ja eine lebensrettende Maßnahme war, dann kannst du dich mit ruhigem Gewissen an " Grand Nord " erfreuen ;D
ich hatte eh nur vergessen sie zu bestellen echt wahr
die Ausrede habe ich gestern im Baumarkt auch genutzt ;). Allerdings bei einer Pfingstrose.
Scilla

Scilla » Antwort #37 am:

@ Viridiflora : Schön!! Du weisst ja : Centifolien brauchen scheinbar etwas länger als manche andere Rosen...Roro : Ist mir bei den Delbard -Rosen auch schon aufgefallen - da schaut die Veredelungsstelle oft w e i t aus dem Container... (???)Bei der Pflanzempfehlung auf dem Etikett heisst es u.a. : Veredelungsstelle muss nach dem Pflanzen soundsoviele cm über dem Boden liegen (??) Ich komm da nicht mehr mit ???@Roland : ich schliesse mich dem Wunsch an : Biiitte - ein, zwei Rosenbilder! :) *liebfrag* ;)LG Scilla
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

lach, ist wohl wieder einmal wie immer ;)aber rosen sind ja hart im nehmen: war letzhin bei einem freund auf der gartenterasse...der hatte rosen im topf...und zwar so gesetzt, dass man die einzelnen wurzeln mit den einzelnen ästenWIRKLICH deutlich ÜBER der erde erkennen konnte :o :o :o :oals ich wieder luft holen konnte, meinte er, die wären schon seit 3 jahren so im topf...wäre ja dann wohl nicht so schlimmm.....also wirklich: das hat man davon, wenn man leute im baumarkt heimlich alleine rosen kaufen lässt ;) :D ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tilia

Tilia » Antwort #39 am:

6-8 mal in der Stunde abduften? Ro...du fieser Einer!? :D Soll ich mal desillusionieren? ;D Zweimal hat Grand Nord hier schon selbst bei milden Wintern gekniffen. Aber wer weiß...vielleicht kriegt sie's in Bonn besser hin, als in Nordpolnähe. ;) Es sei dir gegönnt! :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #40 am:

der grosse norden bekommt schnell kalte füsse??? :o ;)also wirklich, dann werde ich das teil wohl besser umbenennen: "go south"," sweet home heisser ofen","leaving las nordas" oder so??? ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #41 am:

Hab heute die ersten Knospen bei A. darby gesichtet. Vor 3 tagen war noch nichts! :D :D :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #42 am:

...ob die koblenzer schon heimlich im blühenden rosengarten sitzen oder weswegen sind die so still?????
SWeber

SWeber » Antwort #43 am:

der grosse norden bekommt schnell kalte füsse??? :o ;)also wirklich, dann werde ich das teil wohl besser umbenennen: "go south"," sweet home heisser ofen","leaving las nordas" oder so??? ;D
...oder einfach: "Petit Nord" ;DZu "Veredelungsstelle über der Erde": Ich erinnere mich, dass zu Zeiten meines Großvaters, als wir mit dem gärteln angefangen haben die Empfehlung (auch in Büchern) sehr wohl war: Veredelungsstelle muß über der Erde sein. Keine Ahnung warum!
bianca

bianca » Antwort #44 am:

...ob die koblenzer schon heimlich im blühenden rosengarten sitzen oder weswegen sind die so still?????
Leider noch kein blühender Rosengarten ;). Die Knospen hab ich ja schon vermeldet. Mach aber gleich nochmal einen Rundgang durch den Garten, eventuell gibt´s ja Neuigkeiten. Vielleicht hat ja Dorothea schon was zu vermelden. Ihr Garten liegt klimatechnisch ja doch noch vorteilhafter wie meiner.
Antworten