News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kein Wildspargel - Waldgeißbart, Aruncus dioicus (Gelesen 31144 mal)
Moderator: Nina
Re:Wildspargel

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
He, Irisfool, sagst du jetzt 'Sauzahn' zu Nina?Wenn das man nur gut geht
Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

.... wie könnte ich Nina mit sauzahn verwechseln
sie war nur um Sekunden schneller mit ihrem Bericht.

Ach, wenn das Aruncus ist - von dem habe ich ja einen Riesenstock im Garten
! Dann werde ich den wohl auch kosten müssen, wenn er bei mir austreibt
! Der wächst bei uns vereinzelt auch am Bach. LG Lisl

hi, günther, das waren gestern noch 5 pro person! hast nachgerechnet, was ?Der Wildspargel steht hier bei uns sogar unter Naturschutz, man darf 7 Stengel pro Person pflücken.

ach ihr !!!ich eß doch keinen Goassbort! Und der sieht ja ganz anders aus wie unser Spargel. Des war Wildspargel was wir da haben, ich versteh eure "doubts" gar nicht.Der Wildspargel sieht ähnlich aus wie a weißer Spargel, d.h. ähnlicher Stiel.Ich muß doch glatt a Photostrecke machen gehen, damit ihr mir des glaubt.Gestern haben wir ihn nochmal als Salat gegessen.
Brauchst dich ja nicht zu schämen, weil du Goassboart gegessen hastach ihr !!!Der Wildspargel sieht ähnlich aus wie a weißer Spargel, d.h. ähnlicher Stiel.Ich muß doch glatt a Photostrecke machen gehen, damit ihr mir des glaubt.

und noch 1s:
Die Nachbarin ißt die schon als Wildspargel seit 40 Jahren :)Und ist fit und munter 

superdinoes ist Geissbart, die Blätter vom Wildspargen sehen dem Dill ähnlich. ...... ist doch egal, Hauptsache: "superlecker"

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sagt ja keiner, daß man es nicht essen kann.
Aber die Blätter sehen schon nach Waldgeißbart aus und die Zitate sprechen auch dafür:

In verschiedenen Südtiroler Tälern auf bis zu 1300 m Seehöhe oder in verschiedenen Gebieten der Schweizer Kantone Graubünden und St. Gallen konnte ich über mehrere Jahre die Zubereitung von Geißbart zu Spargel kennenlernen....
Quelle: http://www.magicgardenseeds.de/ARU01[quote]In der Küche verwendet man den Waldgeißbart wie Spargel oder Schwarzwurzel, zu Schinkenröllchen, gegart auf Salat oder in Suppen, auch als Gemüsebeilage für Reisgerichte.[/quote]Quelle: http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/info ... ote]Wußten Sie, daß man die frischen Triebe vom Wald-Geißbart (Aruncus dioicus) essen kann? Die ersten starken Triebe werden geerntet und wie Spargel zubereitet. Nur kräftige Pflanzen sollten beerntet werden.[/quote]Quelle: http://www.flower-pr.de/index.php?optio ... &Itemid=28Geissbart ist so etwas wie der heimische wilde Spargel. Die Waldpflanze wächst an schattigen Plätzen im Garten. Nach einer Entwicklungsphase können jährlich im Frühling die jungen Sprossen geerntet werden. Z.B. als Cremesuppe äusserst delikat.
danke für die mühe, günther
! der wird halt einen spargelähnlichen geschmack haben, drum nennt man ihn vielleicht bei euch so! bei uns ist er noch nicht so weit, aber wenn, dann koste ich ihn auch mal
!sind die stängel weich und muss man sie schälen? isst man die blätter auch?lg lisl