Nornas Frage ist wohl untergegangen oder weiß niemand eine Antwort auf z.B. späte Blühzeit? Würde mich auch interessieren.Einige lassen sich schwierig vermehren; d.h. wohl, dass sie auch zögerlich wachsen?Gibt es auch Sanguisorba, die unter Ausbreitungsdrang kranken?Hier blüht gerade die weißbunte Form von Sanguisorba officinalis Shiro-Fukurin auf. Nach mehreren Standjahren wird die Pflanze jetzt 1,5 bis 2 m hoch und fällt leider sehr auseinander. Die dunkelroten Blüten gefallen mir aber sehr gut zu Astern und anderen Spätblühern. Gibt es eine andere so spät blühende Sorte, die standfest, 1 bis 1,5 m hoch ist und einen besser verzweigten Blütenstand hat?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sanguisorba (Gelesen 12975 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sanguisorba
Ich könnte noch 'Tall Tanna' beisteuern. 1,20 hoch, rot, wächst gut, lehnt sich aber gern an andere Pflanzen an.
Im Juni habe ich in NL Cangshan Cranberry gekauft, soll laut Anbieter die späteste Sorte sein, dunkelrot, September-Oktober blühend, 2,25 m hoch und standfest. Leider ist die Pflanze noch weit entfernt davon, blühfähig zu sein. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Diese Sorte blüht gar nicht sooo spät. Sie hat aber eine attraktive, dunkelrote Blütenfarbe. Allgemein sei gesagt, dass Sanguisorba nicht die schnellsten Wachser sind, was besonders für alle S.-tenuifolia-Abkömmlinge gilt.
Anlehnen dürfen sie, man pflanzt sie ja eh nicht isoliert. Dann werde ich mal schauen, was ich so erwische..Danke!
Ich bin ein ziemlicher Sanguisorba-Fan und bei mir wachsen sie sehr problemlos, bleiben stehen und kreuzen sich und säen sich aus. Ich verlier daher ein wenig den Überblick über die Arten/Sorten, die ich habe. S. menziesii kann ich nur empfehlen als wunderschöne frühe Art, S. obtusa Weihenstephan ist sehr schön, aber ich bin nicht sicher, ob da ein Unterschied zur Art ist. Pink Elephant mag ich auch gern und Sarastro hat nicht seinen Scapino erwähnt, der bei mir als letzter blüht mit schönen dunkelroten Blüten. Ich meine, er hat bis in den September hinein geblüht, finde aber kein Foto.
Re: Sanguisorba
Wie in diesem Thread zuvor mehrfach beschrieben, leiden auch meine Sanguisorba off. 'Red Thunder' an Umfalleritis. Liegt am fetten Boden, sie sind auch sicher doppelt so hoch wie angegeben. Könnte ich neben einem magereren Platz mit einem Rückschnitt zur rechten Zeit dafür sorgen, dass sie niedriger und standfester bleibt? Oder klappt das bei denen nicht?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist meine Absaat von 'Stand Up Comedian'. Ich bin begeistert. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wie schön, Oile! Ich mag diese verspielte Leichtigkeit sehr gerne. Ein sehr attraktiver Sämling; ich verstehe Deine Begeisterung.Mir gefällt S. officinalis 'Blackthorn' hier im Garten sehr gut. Als Stütze dient die Säulenzierkirsche....
'Stand up Comedian' ist aber weiß? Hast Du Samen ausfallen lassen oder gezielt gesät?Ich finde die Sorte super Und Deinen Sämling auchDas ist meine Absaat von 'Stand Up Comedian'. Ich bin begeistert.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Samen hatte ich aus dem GdS- Samentausch. Immer wieder für Überrraschungen gut.Stand up Comedian' ist aber weiß? Hast Du Samen ausfallen lassen oder gezielt gesät?Ich finde die Sorte super Und Deinen Sämling auch). In der Höhe so zierlich, standfest zu sein, finde ich beachtlich.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sanguisorba ´Cangshan Cranberry´blüht jetzt zwei Jahre nach dem Kauf erstmals - und steht mit über 2 m Höhe wie eine Eins!Eine weitere standfeste Auslese wird in einigen regionalen Gärtnereien namenlos angeboten und blüht jetzt im typischen Dunkelrot von Sanguisorba officinalis. Möglicherweise fällt die Blüte beider wegen der langen Trockenheit von Mai bis Juli etwas später als normal aus.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Wiesenknopf wird scheinbar auch von wühlmäusen gefressenen immer hin treibt er trotzdem noch aus