News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ringelblumensalbe (Gelesen 23687 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Ringelblumensalbe

riesenweib » Antwort #30 am:

....hat einen gewissen Wasseranteil (durch Kondensation des Wasserbadwassers) ...
liesse sich das nicht durch verwenden eines glasbehälters mit deckel (grosses schraubglas, glasdose mit spangenverschluss) vermeiden?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #31 am:

Dein Einwand ist richtig, Brigitte. Ein guter Verschluß hält das Wasser außen vor. Weil aber die 'Prozesstemperatur' insgesamt deutlich niedriger ist als beim Ausziehen im ausgelassenen Schmalz oder Fett, muß man häufiger rühren, um das Ausziehen zu intensivieren. Dabei kommt dann der Wasserdampf ins Spiel...Denkbar ist auch, den fertigen Auszug in der Pfanne soweit direkt zu erhitzen, daß das enthaltene Wasser vollständig entweicht. Ich meine aber, daß damit unnötigerweise hitzempfindliche Pflanzeninhaltsstoffe zerstört werden können.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
zephyr

zephyr » Antwort #32 am:

Man könnte dann ja auch noch ein Konservierungsmittel zufügen, Paraben K zum Beispiel, aber das gibts dann vermutlich in Österreich auch nicht, es sei denn, man bekommt das in der Apotheke (wobei ich glaube, daß das wieder so ein Eigenprodukt von der Hobbythek sein könnte).Was ich übrigens auch gerne gelegentlich zusammenrühre, ist ein Lotionbar. Das ist mehr so ein Fettstift, ähnlich einem Labello, der hält ewig, und ist ganz angenehm zu dosieren. Den könnte ich mir auch sehr gut mit Ringelblumen-Ölauszug vorstellen, und der ist wirklich ganz schnell gemacht. (Quelle: www.seifenkuenstler.de):20 Gramm Bienenwachs 20 Gramm Kakaobutter 20 Gramm Öl Leichtes Öl (Traubenkern-, Aprikosenkern- oder Mandelöl)20 Tropfen Äth. Öl oder Duftöl (optional)1. Kakaobutter, Bienenwachs und Öl entweder in der Mikrowelle oder im Topf unter Rühren einschmelzen.2. Lassen Sie die Masse so lange abkühlen wie möglich, daß sie immer noch flüssig ist!3. Duftöl oder ätherisches Öl einrühren. (Glimmerpuder einrühren)4. In die Deostickhülse gießen, Deckel fest aufdrücken und auf den Kopf stellen. Bei Zimmertemperatur vollständig abkühlen lassen.5. Dann 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.Der Lotiostein ist wie Hautcreme zu verwenden (über die Haut streichen), und sie macht sich sehr gut für unterwegs oder im Büro, da sie nicht auslaufen kann! Mit Traubenkernöl zieht die Lotio am schnellsten ein.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #33 am:

...muß man häufiger rühren, um das Ausziehen zu intensivieren....
"geschüttelt, nicht gerührt" mah, heut' mach ich wieder blöde schmähs 8), schau doch james bonds eh not soo gern.lg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #34 am:

das rezept aus dem link von martina 2 hab ich inzwischen ausprobiert. die salbe ist recht gut geworden, allerdings riecht das olivenöl doch ziemlich intensiv. nehmt ihr eigentlich die ganzen blüten oder zupft ihr die gelben blüttenblätter aus?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #35 am:

ich nehm' die ganzen Blüten.LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten