Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Oh ja, das tun sie! Endlich habe ich DIE für mich annehmbarste ultimative Nacktschneckenmeuchelmethode entdeckt.Die Schleimerchen verstecken sich jetzt nämlich mit Vorliebe unter meinen Pflanzkübeln und in meinen Sämlingstöpfen. So haben sie es über Tag wohl schön feucht und kühl und sitzen direkt unter der Nahrung, die sie des nachts dann ohne große Umwege erreichen. >:(Als mir also neulich auf der ganztägig besonnten Terrasse zufällig eine Nackte unter einem Blumentopf in die Hände fiel, habe ich sie zunächst mitten auf die Steinplatten der Terrasse geworfen. Dann kontrollierte ich auch sämtliche anderen Kübel und Töpfe und gesellte die gefundenen Schnecken zu der ersten. Ein wenig schwierig war es, die Teile aus den Töpfen zu bekommen, sie waren durch die Ablauflöcher zwar zu sehen, aber nicht rauszubekommen. Da half dann, den Boden der Töpfe gegen das Sonnenlicht zu halten. Da sich das schwarze Plastik wohl ziemlich erwärmte, kamen die Schnecken dann durch die Löcher rausgekrabbelt und ich konnte sie abnehmen und ebenfalls auf die Terrasse legen. Keine einzige der Schnecken, obwohl ich sie körperlich unverseht gelassen hatte, weil es mich zu sehr vor ihrem Innenleben ekelt, bewegten sich auch nur einen Milimeter weiter. Dort wo ich sie hingetan hatte blieben sie liegen und waren innerhalb einer Stunde nur noch zusammengeschrumpfte Leichname die sich problemlos ohne zu kleben zusammenkehren liessen.Im Stillen hoffe ich, dass die nackten Schleimer vertrocknen.
Keine einzige der Schnecken, obwohl ich sie körperlich unverseht gelassen hatte, weil es mich zu sehr vor ihrem Innenleben ekelt, bewegten sich auch nur einen Milimeter weiter. Dort wo ich sie hingetan hatte blieben sie liegen und waren innerhalb einer Stunde nur noch zusammengeschrumpfte Leichname die sich problemlos ohne zu kleben zusammenkehren liessen.