News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fruchtweine (Gelesen 8286 mal)
Moderator: Nina
- lord waldemoor
weil viele pflaumen sorbitzucker haben, der wandelt sich nicht in alk, vlt deshalb
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Fruchtweine
Hmmm, nun ja. Schon möglich dass es daran liegt. Ich gebe bei Obstweinen meist/immer Zucker dazu, damit sie (falls der eigene Fruchtzucker nicht reicht) Alkohol und Süße entwickeln können. Deshalb dachte ich, es gäbe noch andere Gründe.
Fakt ist, dass der Pflaumenwein, den ich letzten Herbst ansetzte, einen Neben/Fehlgeschmack entwickelte. GG meint, es schmecke nach Ester und es liege an der zu warmen Gärung (in der Küche). Habe recherchiert und rausgefunden, dass Esteraromen ja den Geschmack erst ausmachen und gewünscht sind. Deshalb bin ich immer noch nicht schlauer, was nu das Problem ist.
Aber trinkbar is das Zeuch trotzdem. Kann ich Gästen dennoch so nicht anbieten und selber trinken hab ich probiert ... zu viel Alkohol drin, um die (nur) fünf Liter in absehbarer Zeit zu schaffen. Man muss ja auch mal nüchtern sein.
Fakt ist, dass der Pflaumenwein, den ich letzten Herbst ansetzte, einen Neben/Fehlgeschmack entwickelte. GG meint, es schmecke nach Ester und es liege an der zu warmen Gärung (in der Küche). Habe recherchiert und rausgefunden, dass Esteraromen ja den Geschmack erst ausmachen und gewünscht sind. Deshalb bin ich immer noch nicht schlauer, was nu das Problem ist.
Aber trinkbar is das Zeuch trotzdem. Kann ich Gästen dennoch so nicht anbieten und selber trinken hab ich probiert ... zu viel Alkohol drin, um die (nur) fünf Liter in absehbarer Zeit zu schaffen. Man muss ja auch mal nüchtern sein.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- lord waldemoor
:P ;D
Knapp die Hälfte hab ich ja schon "geschafft". Der Rest läuft nun durch eine Stehrümchen-Destille. Dann hat die wenigstens mal einen Nutzen ::). Besaufen sollte man sich lieber an wirklich leckeren Alkoholika ;).
Ich würd nur wirklich gerne wissen, welchen Fehler ich gemacht habe!
Knapp die Hälfte hab ich ja schon "geschafft". Der Rest läuft nun durch eine Stehrümchen-Destille. Dann hat die wenigstens mal einen Nutzen ::). Besaufen sollte man sich lieber an wirklich leckeren Alkoholika ;).
Ich würd nur wirklich gerne wissen, welchen Fehler ich gemacht habe!
- lord waldemoor
das leben ist zu kurz für schlechten wein
beim brennen kommt ein schlechter geschmack erst recht zu geltung
beim brennen kommt ein schlechter geschmack erst recht zu geltung
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Offensichtlich in diesem Fall nicht. GG muss nur mit dem Nachbrand aufpassen und bei relativ niedriger Temperatur aufhören.