News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
teltower rübchen (Gelesen 14693 mal)
Re:teltower rübchen
Der Rübchenbauer überspannt seine Anbaufläche nicht umsonst mit Gaze.
Es gibt also nur noch einen Rübchenbauer?
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Ich bau zwar jetzt keine Rübchen an, kann aber allen Interessierten in Kürze den Termin für das Rübchenfest geben. Letztes Jahr war's glaub ich Ende September/Anfang Oktober - ist aber leider für uns 5 Neu-Teltower komplett ins Wasser gefallen wegen Dauerregen. Daher konnen wir die Rübchen nicht probieren.Hoffentlich wird's dieses Jahr besser - ich will sie erst mal testen, eh ich sie dann eventuell selber anbau (den armen Boden dafür hätt ich ja, wird ein Bereich dafür dann halt nicht mit Kompost aufgebessert).Potentielle Besucher sind herzlich willkommen

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Vor einer Weile waren noch zwei gelistet. Der Förderverein ist auch nicht mehr sonderlich aktiv.(dafür wird "Teltower Rübchen" gelistet, unser "Angstverein")Es gibt also nur noch einen Rübchenbauer?
Dann bleibt der Name wenigstens dort erhalten!(dafür wird "Teltower Rübchen" gelistet, unser "Angstverein")
Grad wollte ich fragen, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.(Gruß an H., V., und S., P. hat mich ja noch nicht gesehen)... für uns 5 Neu-Teltower...
Der Vereinsvorsitzende läßt die Rübchen hoffentlich zünftig zubereiten.Dann bleibt der Name wenigstens dort erhalten!(dafür wird "Teltower Rübchen" gelistet, unser "Angstverein")
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sind Teltower Rübchen und die französischen Navets eigentlich das gleiche, also wachstums- und zubereitungsmäßig? Sind ja Kohlrüben, oder?Kann man die über Winter in der Erde lassen, bzw. nach und nach im Winter ernten (wenn der Boden frostfrei ist) ?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Tja, ich wohne zwar grad in Teltow, aber die Frage der Goldmarie auf Überwinterung der Rübchen konnte ich noch nicht beantworten.(mit dem Französichen hapert es noch ein wenig)
Mediterraneus meint wahrscheinlich die Mairübe . Verwandt und ähnlich, aber nicht das selbe.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei diesem französischen Anbieter gibt es Seitenweise solche Rüben (Navets) u.a. auch Teltower Kleinehttp://www.graines-baumaux.fr/catalogsearch/re ... q=navetDie gibts in F auch überall auf dem Wochenmarkt zu kaufen in allen Größen und Formen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
EtwasMediterraneus meint wahrscheinlich die Mairübe . Verwandt und ähnlich, aber nicht das selbe.

Mensch, M. das mit dem Französischen- irgendwie hast Du mich neugierig gemacht.Bei diesem französischen Anbieter gibt es Seitenweise solche Rüben (Navets) u.a. auch Teltower Kleinehttp://www.graines-baumaux.fr/catalogsearch/re ... q=navetDie gibts in F auch überall auf dem Wochenmarkt zu kaufen in allen Größen und Formen.
Und auch Petrowskia sieht anders auch. Die wird nämlich manchmal mit dem Zusatz "teltower Rübchen" verkauft.