News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
BoGa Linz (Gelesen 4301 mal)
Re:BoGa Linz
Candy Rose ist eine moderne Strauchrose, die R. sempervirens, R. spinosissima, R. wichuraiana mit verschiedenen Polyanthas vereint.
In Sommermorgen von Kordes (1993) sind Polyanthas mit R. rubiginosa und R. foetida gemischt
In einem weiteren Beet gab es Englische Rosen. Bemerkenswert nur die Blüten von Othello
und Sharifa Asma.Nun ist Schluss mit dem Rosenbericht aus der Boga Linz. Mein Dank denen, die es bis hierher ausgehalten haben 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da ist ja einiges zusammengekommen!Es gab sehr viel interessantes und schönes zu sehen. Ich fange mal mit dem Bereich Rosen an, der uns besonders angemacht hat

User marcir muß man sich als Rosenkenner merken.Echt toll dein Bericht, bewunderswert. Fach ist eben Fach. Kann mir vorstellen, daß es in deinen Garten überwiegend stacheliges gibt. Trotzdem, die letzten schauen von der Optik am besten aus.Mein Problem ab 2007 wird seien, was mache ich als Anfänger mit meinen ca, 50 Rosenstecklingen welche erfolgreich wachsen. Nichts besonderes , meist Heckenrosen oder Bodendeckerrosen, aber auch englische Edelrosen.Daher auch gleich meine wichtigste Frage an dich.Stecklinge aus Edelrosen, wird das was edles ohne Veredelung ? ? ?Wenn ja, warum sind die gekauften Edelrosen nur veredelt ?Wegen Krankheitsresistenz, Winterhärte , schnellwüchsigkeit ?grußmensa
mensa, mein Garten ist noch relativ jung, aber die Rosen vermehren sich irgendwie rasant!
Edelrosen werden meist veredelt verkauft, da diese Methode viel einfacher und schneller verkaufsfähige Pflanzen liefert. Ich habe aber auch schon Stecklinge mit Erfolg eingepflanzt. Es geht einfach länger bis ein grösserer Strauch entsteht. Laut einem Post von Raphaela sollen auch die veredelten in jungen Jahren frosthärter sein. Später ist es dann umgekehrt: die wurzelechten können auch bei einem Abfrieren wieder kommen.

Noch ein paar letzte Bilder zum BoGa Linz im allgemeinen. Empfangen wird man durch eine prächtige Gruppe von Baumfarne (Dicksonia antarctica)
Der Eingangsbereich ist durch zwei rechteckige Teiche strukturiert. In der einen ist Papyrus, in der anderen die ameriukanische Lotosblume Nelumbo lutea zu bewundern.
An dem Duft dieser Kübelpflanze (Hedychium garnerianum) konnte man einfach nicht vorbei.
Nach den Rosen gibt es eine Sammlung von riesigen, z.T. mannshohen Strauchpäonien. Das muss im Frühjahr ein wunderbares Bild ergeben. Hier die Jeanne d'Arc, die bei mir erst etwa 60cm hoch ist
Auch die anderen Gehölze sind eindrucksvoll. Riesenweib hat ja schon einige in einem anderen Thread vorgestellt. Hier noch die Straucharalie
Ein unbedingten Grund für einen Besuch ist der Steingarten, der wunderschön ausgelegt ist. Zu diesem Zeitpunkt blühte wenig, aber im Frühjahr muss das ein Leckerbissen sein!