News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar? (Gelesen 14713 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
na eines ist klar: diese ersten früchte waren doch unterklein. dann könnte ich also einen Profusion zum Issai setzen und schauen was passiert (vielleicht wilde ehe
).wie lange haften die früchte eigentlich?lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
kupplerin
also mit sicherheit bis zu den ersten ganz starken minusgraden. wieviele minusgrade die genau packen, habe ich noch nicht beobachtet. liegt dann ja auch oft im schnee begraben (wo es nicht so kalt ist). bei der schneeschmelze sehe ich dann immer noch braune, mal trockene, mal matschige früchtereste. der inhalt müßten stratifizierte samen sein.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Gestern hab ich diesen schönen Liebesperlen-Strauch Callicarpa Bodineri Profusion im Gartencenter gesehen, über und über voller lila Perlen. eine Augenweide um diese Jahreszeit. Und so ist er mir wohl oder übel nachgelaufen.Da ja momentan alles gefrohren ist, muß ich ihn im Topf behalten. Wenn es so kalt bleibt, kann er da den ganzen Winter über bleiben?Viele Grüße Karin
Zur Not ja.Es wird aber definitiv nicht so kalt bleiben. Für nächste Woche ist in den meisten Gebieten schon wieder Tauwetter angesagt, dann kannst Du den Strauch noch auspflanzen.Bei stärkerem Frost (unter -10) solltest Du ihn etwas einpacken (z. B. mit Tannenzweigen vom Weihnachtsbaum), da er ja gerade erst ausgepflanzt wurde. Später wird das kaum mehr nötig sein.
- freitagsfish
*schubs*ich hole diesen thread hoch, um eine frage zu stellen: mit wieviel zuwachs kann ich bei meiner callicarpa bodinieri 'profusion' pro jahr rechnen?meine im november gepflanzte und (mangels wissen) ungeschützte ist nämlich komplett zurückgefroren, treibt aber jetzt direkt aus der wurzel wieder aus. wie groß wird das arme ding in dieser saison?
Re: Liebesperlenstrauch (Callicarpa) -selbstfruchtbar?
Kann es sein, dass die Profusion weniger dicht wächst, als die Issai? Wisst ihr, ob beide gleich Winterhart sind? Die Person, die scheinbar beide hat, wie haben die beiden sich bei dir entwickelt und was für ein Feedback würdest du geben?
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Profusion wächst verzweigt, bizarr, spergelig...aufrechter verzweigter Strauch über mehrere Jahre.
Issai verhält sich ganz anders: langtriebig und überhängend. Am schönsten, wenn sie im Frühjahr komplett zurückgeschnitten wird.
Issai verhält sich ganz anders: langtriebig und überhängend. Am schönsten, wenn sie im Frühjahr komplett zurückgeschnitten wird.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Wenn Du den (vermutlich) kräftigen Trieb jetzt nochmal pinzierst um ihn zu verzweigen, dann etwa 60 bis 80 cm.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Die Saison ist 14 Jahre her. :-X ;D
- dmks
-
:o
Dann sollte er das inzwischen geschafft haben! ;D
(ich krich mich gleich nich mehr!) ;D
sorry, die beiden Fragen lagen ja sooo dicht beieinander... ;) und es ist spät...
Dann sollte er das inzwischen geschafft haben! ;D
(ich krich mich gleich nich mehr!) ;D
sorry, die beiden Fragen lagen ja sooo dicht beieinander... ;) und es ist spät...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
dmks hat geschrieben: ↑4. Jul 2023, 21:46
Profusion wächst verzweigt, bizarr, spergelig...aufrechter verzweigter Strauch über mehrere Jahre.
Danke sehr :) Treibt sie denn so stark wieder aus, so dass sie die verlorenen Zentimeter wieder einholen kann? Wenn von 100 cm Strauch nach Neuaustrieb nur 60 bleiben wäre das auch schade.
Fallen die Beeren der Issai im Vergleich zur Profusion so viel weniger auf? Blühen sie denn beide zur gleichen Zeit (weil ich bei Issai sowohl nur Mai, als auch nur Juli bis August gelesen habe) und lässt eine länger ihre Früchte dran, als die andere?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich kenne sie aus den Pflanzenhandel.
Callicarpa bodinieri 'Profusion' ist die bessere Pflanze. Wichtig is das man eine gut verzweigte Pflanze kauft. Weiter: ab der Blüte muss die Pflanze nicht zu trocken stehen.
Callicarpa dichotoma 'Issai': am schönsten in Gruppen. Zurückschneiden im Frühling. Wie hoch die Pflanze nach schneiden jedes Jahr wird ist abhängig vom Wetter und Versorgung. Blüht später als 'Profusion'. Beeren etwas kleiner als 'Profusion'.
Callicarpa bodinieri 'Profusion' ist die bessere Pflanze. Wichtig is das man eine gut verzweigte Pflanze kauft. Weiter: ab der Blüte muss die Pflanze nicht zu trocken stehen.
Callicarpa dichotoma 'Issai': am schönsten in Gruppen. Zurückschneiden im Frühling. Wie hoch die Pflanze nach schneiden jedes Jahr wird ist abhängig vom Wetter und Versorgung. Blüht später als 'Profusion'. Beeren etwas kleiner als 'Profusion'.
Garten hat geschrieben: ↑5. Jul 2023, 07:30
Ich kenne sie aus den Pflanzenhandel.
Danke dir. So überhängend habe ich die Issai nicht gesehen, sondern sehr straff aufrecht (moonnurseries), aber das kommt wohlmöglich noch. Macht dann auch mehr Sinn, dass sie in der Gruppe schöner sind.
Straff aufrecht passt wahrscheinlich besser. Du hast recht, bei der Profusion, sollte ich mich für sie entscheiden, sollte ich dann im Vorfeld nach einer guten Verzweigung schauen. Viele sind oft sehr löchrig. Bei den trockenen Zeiten kann 'nicht zu trocken stehen' schwer werden, trotz lehmiger Erde. Wie würdest du mit ihr umgehen?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Boden verbessern mit Kompost oder Topferde. Wenn es richtig trocken wird ist bewässern notwendig.