News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze - November (Gelesen 8853 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze - November
und hier mein besonderer Liebling :)Sorbus scalaris
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Traumhaft schön, pidiwidi.Die Verfärbung von Sorbus ist aber wohl sehr stark von den Bodenverhältnissen und dem Witterungsverlauf abhängig. Meine haben in diesem Herbst, wie auch andere Gehölze, jämmerlich versagt.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
einfach, aber effektvoll:lärche mit gelbem feuerdorn.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
auch die eichen färben schön, finde ich.lg, brigitte
oh, Lärche, vielen Dank
! Ich wollte letzte Woche schon fragen, ob keiner eine schöne für mich hat. Früher in meinem Elternhaus war die Lerche immer mein Liebling im Herbst, und hier in London sehe ich leider nie welche
.

Bevor der nächste Landregen der Pracht ein Ende bereitet:Lagerstroemia 'Muskogee' vor einer Euphorbia characias.Jetzt wollt ich ein besseres Bild reinstellen, aber das klappt nicht. Also unten auf ein Neues. Etwa 1 Minute, nachdem ich aus dem Garten zurückkam, fing´s übrigens an, in Strömen zu gießen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll! Hat Deine Euphorbie schon Blütenknospen

Liebe Grüße - Cydora
Ja, schon lange. In diesem Zustand bleibt sie dann, bis es im Frühling wärmer wird. Auch im letzten Winter sind die Knospen nicht abgefroren.Hier nochmal das Bild. Im Winter kriegt die Lagerstroemia eine dicke Schicht Laub um die Füße. Auch wenn die Blüte dieses Jahr verregnet war, würde ich sie allein wegen der Herbstfärbung wieder pflanzen.Toll! Hat Deine Euphorbie schon Blütenknospen![]()
Die Lagerstroemia ist also sozusagen bei dir winterhart?Wie lange steht sie schon? Und was hat sie bisher an Minusgraden aushalten müssen?
Den letzten Winter hat sie draußen gestanden, und der war ja nicht ganz ohne. Ich hab nicht gemessen, es dürften so etwa -12 °C und Kahlfrost über Tage gewesen sein. Die Pflanze steht am sonnigsten Platz im Garten, im Winter nach Norden geschützt durch hohe Eiben und recht trocken. Bei Freunden steht eine ca. 2 m hohe Lagerstroemie seit ca. 10 Jahren draußen. Der Stamm bekommt zum Winter eine Isolierung aus Noppenfolie, mehr nicht. Sie hat noch nie ernsthaft gelitten, kleinere Zweigschäden wären auch bedeutungslos, da sie ohnehin zurückgeschnitten wird.Ein zweites Exemplar steht bei mir seit 10 Jahren auf dem Balkon im Topf ohne weiteren Schutz. Sie bleibt auch draußen, wenn es mehrere Eistage gibt, an denen das Thermometer nicht über Null Grad hinauskommt. Ich lass den Ballen komplett durchfrieren und räum die Pflanze erst dann in die ungeheizte Garage, wenn unter -10 °C angesagt sind.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
für dogwood
lärche im angestammten habitat, am letzten tag des oktobers, um 16:15oh, Lärche...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hab von der fahrt noch eines gefunden:eine reihe ahorne/ahörner im gasteinertal. lg, brigitte
Herzlichen Dank
!!!

Gehölz und Spreizklimmer 

Lonicera x purpusii hat seit einigen Tagen begonnen , zu blühen und heute vormittag sind Hummeln geflogen. Ich konnte es fast nicht glauben.Der Strauch ist noch voll belaubt, so habe ich als erstes gerochen, dass er blüht !