News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sorbus hupehensis - Hupeh-Eberesche (Gelesen 20341 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Sorbus hupehensis

Tolmiea » Antwort #30 am:

Ja, anscheindend, Hans-Joachim Albrecht schreibt im Artikel Neue und seltene Sorbus-Sorten aus der GP 9/99 S. 25, "Sorbus Joseph Rock.....Diese Sorte fand auch bei uns schon weite Verbreitung, zeigte sich aber leider sehr anfällig gegen Feuerbrand und Rindenkrankheiten......." :(Bernhard, ich dachte das wär noch bei Planten gewesen, komm schon ganz durcheinander. Danke, denn nach diesem tollen Bild von deinen spitzen Hupehensis-Blättern, kann ich nur sagen, jetzt ist bei mir wieder alles drin :D :D :DDie in Botanica sind wesentlich rundlicher abgebildet.nagellackknabbernde, fenchelteetrinkende, baldrianfutternde liegrü g.g.g.
bernhard

bernhard » Antwort #31 am:

auf meinen bildern kann man aber trotz herbstfärbung den blaustich gut erkennen.hier der "stand der dinge" bei meiner Hupeh-Eberesche - vielleicht hilft dir ja auch die "rindenzeichnung" weiter!
Dateianhänge
sorbus_hupehensis_austrieb.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #32 am:

NEID, NEID, NEID Diesmal mit weinendem Auge, so sieht mein Austrieb ganz und gar net aus :'(, nicht mal wenn ich mir denke, das Ganze in Grün.liegrü g.g.g.
Iris

Iris » Antwort #33 am:

Tolmi, ich habe immer noch große Hoffnung, dass Sepp und ich nicht das letzte Mal in Holland und Belgien pflanzenkaufenderweise unterwegs waren.Tränen machen häßliche rote Kaninchenaugen. Ich kann mich mit verheulten Augen nicht sehen ;). Also Kopf hoch und warten!Liebe GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #34 am:

Als diese Sucht nachem exotisch Pflänzche. E Vochelbeersche à la Oma Duck hätts doch aach getaan. Des chinesisch Zeusch hat womöschlisch de Vogelgripp oder e andere Virusche.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #35 am:

Ne, ne, wir sind tapfer Iris, bei mir ist es ja noch schlimmer, da laufen dann so verschmierte schwarze Bäche, denn die Wasserfeste lässt sich abends so schlecht abwaschen ;DSoll das heißen, ihr habt vielleicht Nachricht aus den Netherlands?Ich zähl immer noch Blättchen, mindestens 95% sind 19, der Rest 17 oder 21fiedrig. Könnte momentan die gute Nachricht verkünden, dass die Strauchspitze seit sie in der Sonne brät, eindeutig errötet ist, ebenso wie manche Blattstiele. Wenn der Sorbus vielleicht von Anfang an Knallsonne wie bei Bernhard......hoff, hoff, hoff....Vielleicht wissen wir beim Vergleich mit Bernhards Hubehensis-Blüten mehr.Das Pflanzloch bleibt solange Hoffnung besteht jedenfalls erstmal offen, und ich kontrolliere halt jeden Tag weiter, dass kein Häschen, Igel oder Spitzmäuschen in der Grube sitzt....liegrü g.g.g.soll natürlich Hupehensis-Blüten heißen.
bernhard

bernhard » Antwort #36 am:

austrieb aktuell ....
Dateianhänge
sorbus_hupehensis_austrieb2.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #37 am:

und noch eines mit einem schönen roten ästchen ...
Dateianhänge
sorbus_hupehensis_austrieb3.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #38 am:

Bernhard, nun quäle doch die arme Tolmi nicht so!
Iris

Iris » Antwort #39 am:

Hmm, sind aber schöne Bilder :). Wartet nur, bald will ich auch einen Sorbus hupehensis. Ach ja, das haben wir der Tolmi ja noch gar nicht gesagt, dass wir von ihrer Pflanze - so sie denn die gewünschte ist - auf S. aucuparia veredeln wollen :D. Naja, hat ja noch Zeit. Soll erst mal wachsen und zeigen, wer sie überhaupt ist.Grüße einer bangendenIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #40 am:

So ne Vogelbeergripp wär net so schlimm, dürfte mit meinen seit 10 Jahren im Rumtopf angesetzten Vogelbeerschnaps zu kurieren sein, doof wärs allerdings wenn mir dieses neue Schlitzauge das Gelbfieber in den Garten einschleppt. Aber Hortu ;), wer will schon einen vollkommenen Garten.Bernhard quält mich ganz sicher net Nina, diese Eyecatcher sind nur seine dezente, unnachahmliche Art mich auf meine botanischen Tippfehler hinzuweisen 8)Iris für eure Veredelungsversuche werde ich meinen farb-und haarlosen niederländischen niederträchtigen Belgier mit unsicherer chinesischer Abstammung ab Stamm, sofort in sein Büßereckchen einpflanzen, denn todsicher, erst wenn er am falschen Platz Wurzeln geschlagen hat, wird sich der Vogelfänger zum Hupehenis mausern....Ob er vielleicht mit Kübel zu überlisten wäre? Hab heute etliche neue gekauft :Dliegrü g.g.g.
bernhard

bernhard » Antwort #41 am:

so tolmi, die stunde der wahrheit:zwei aktuelle s. hupehensis blätter, die extra für die so wachsen, dass man vorder- und rückseite auf ein bild bringt, ohne die blatterl abzuzupfen (hätt' ich net gmacht ;) ).sehr schön zu sehen: zähnung, farbunterschiede der beiden seiten.
Dateianhänge
sorbus_hupehensis_vor_rueck.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #42 am:

.... und hier noch die sich endlich entfaltenden blätter.
Dateianhänge
sorbus_hupehensis_entfaltet.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Sepp » Antwort #43 am:

Also Tolmi,der Dirk Benoit, Chef der Baumschule pavia, hat endlich zurückgeschrieben (er hatte massive Probleme mit seiner Mailbox). Er könne gar net verstehen, wie es dazu kam, dass du einen Joseph Rock bekommen hast, wo er noch genug S. hupehensis rumfliegen hat.Es tut ihm leid und beim nächsten Besuch gibt er uns einen echten hupehensis mit. Das wird wahrscheinlich im Herbst sein, mit etwas Glück schon früher.Ich kann mir es gut vorstellen, wie das ganze passsiert ist: 'Joseph Rock' steht in seiner Liste und bestimmt auch auf der Containerfläche nach S. hupehensis. Da ist entweder ein Topf falsch rausgenommen worden oder ist aus versehen bei den hupehensis gelandet. Kann passieren und passiert rel. häufig, wenn zwei kaum unterscheidbare Sorten/Arten/... nebeneinanderstehen.Eigentlich war das ganze eh nur ein Trick von uns, deine Vorfreude ins Unermessliche zu steigern. ;D Grüsse von uns beiden!
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #44 am:

Also ehrlich gesagt, dank Bernhards unglaublich schönen Fotos ist das jetzt wirklich so Iris.Vorher wollte ich sie nur einfach haben, habe gehofft dass sie schön ist, jetzt platze ich fast vor Vorfreude ;D.Das koste ich auch jetzt gern nochmal etwas aus :DIn der Zwischenzeit schau ich mal was er noch so hat 8).liegrü g.g.g.
Antworten