Schön!Sind das eigene Sämlinge, Irisfool?Ja, die Helleboren treiben jetzt überall wie verrückt.Bei einzelnen haben sich in den letzten paar sehr milden Tagen die Stiele sichtlich gestreckt.Hier die "alte" H. niger im Dezember bei Rauhreif :
Dateianhänge
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Scilla, deine H. niger ist wunderschön, meine kümmert so vor sich hin , ich glaube der standort ist ihr zu sauer. Ich werde sie mal umpflanzen. Nein, die beiden H. auf den Foto's sind keine eigenen Sämlinge.
Zu saure Erde könnte wohl ein Grund sein.Oder zu nass Auch in meinem Garten kümmert die eine oder andere niger, einige schon sind im Christrosenhimmel ..... Habe einige Exemplare von niger ,davon sind die Hälfte eher Mickerchen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich bin nahezu entschlossen und würde mich über ein Treffen freuen. Welchen Tag würdest Du mir empfehlen? Ist der Donnerstag weil Wochentag eher ruhiger oder weil 1. Tag eher wilder? Auswahl sollte ja an allen Tagen genügend sein.Danke und liebe Grüsse aus dem frühlingshaften WienInge
@ SusanneDie von post 38 ist ja wunderschön!Aber nun nochmal eine Frage an die Experten: Wann soll man das Laub schneiden und warum?Ihr seht, ich bin helleborenblond
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Das ist eine ganz ösche rosane Wischiwaschi-Fehlfarbe. Sowas fliegt eigentlich raus. Da sie noch drin ist, muß es einen Grund geben. Ich warte mal die nächsten Blüten ab, was sich da tut.
Wann soll man das Laub schneiden und warum? Ein schönes neues Jahr wünsche ich allen hier in diesem Forum, als erstes sollte man sich ja mal son bisschen vorstellen. Also ich bin hier der neue, ein leidenschaftlicher Staudensammler, schon seid Jahren. So nun zu der Frage wann und warum Blätter abscheiden. Das macht mann normal nur zur Blüte, und das nur damit die Blüten besser zur Geltung kommen. Es ist also nicht zwingend notwendig. Macht halt mehr her. Grüße Heinz
Das ist eine ganz ösche rosane Wischiwaschi-Fehlfarbe. Sowas fliegt eigentlich raus. Da sie noch drin ist, muß es einen Grund geben. Ich warte mal die nächsten Blüten ab, was sich da tut.
Na dann hast Du sie eben sehr vorteilhaft fotografiert
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.