News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fleisch auf den Kompost? (Gelesen 32112 mal)
Re:Fleisch auf den Kompost?
wegen hormone kein fleisch auf den kompost zu werfen ist meiner meinung nach unsinn.aber:der hohe konsum der "pille" hat sich bereits über die abwässer auf die fische ausgewirkt.außerdem: schon mal darüber nachgedacht, was mit dem vielen antibiotika im huhn, schwein usw. passiert? mahlzeit!
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ginge es nur um "bio" und Verrotten, würde ich das ebenso handhaben - wenn da nicht der von Günther formulierte Einwand wäre:... Meine Brathähnchenknochen, Suppenknochen und Lammkotelettknochen kommen weiterhin auf den Kompost. Und die Fischgräten auch. ...
Also differenziere ich mal, was ich in #3 geschrieben hatte übers mögliche Anlocken unerwünschter Tiere durch Fleischreste im Kompost. (Wobei ich vorausschicken muss, dass mein Garten am Waldrand liegt und entsprechend viel Viecherei drin und drumrum wohntGünther hat geschrieben: ... Fleischabfälle auf dem Kompost sind eher ein hygienisches Problem. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
meiner meinung nach hat susanne in ihren verschiedenen posts die frage umfassend beantwortet.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Jetzt sag aber nicht, dass du den Thread dichtmachst, nur weil ein paar Leute hier nie Fleisch auf ihren Kompost tun würden, wohingegen die anderen gerne schon mal im Voraus den Archäologen was zu tun geben... 

Wenn man sowieso umgraben wollte, ists ganz praktisch ;)Scherz beiseite, hab schon zu oft gesehen, wie sie bei uns ganze Äcker innerhalb einer Nacht total verwüstet haben...- Wildschweine: finden eiweißhaltiges Futter super - und wenn sie einen besuchen, dann tun sie's rottenweise, pflügen dabei in Nullkommanix ganze Gärten um - nie wieder!
wenn ich mich recht erinnere, haben wir aber nicht über komposthaufen "im tiefsten andalusien" gesprochen. siehe susannes posts. da ist alles gesagt.
OH - Entschuldigung!!! Es war für mich aber nicht ersichtlich, daß dies die ausschließlich deutsche Kompostecke ist und man nur über deutsche Fleischabfälle zu sprechen hat! Und daß sich selbst diese deutschen Erfahrungen erübrigen, da Susanne schon alles gesagt hat und es deswegen nichtsmehr zu sagen gibt!Nun - da will ich selbstverständlich den werten Herrn Moderator nicht mehr weiter mit meinen unpassenden Ausführungen belästigen und entschuldige mich nochmals ausdrücklich für mein unziemliches Verhaltenwenn ich mich recht erinnere, haben wir aber nicht über komposthaufen "im tiefsten andalusien" gesprochen. siehe susannes posts. da ist alles gesagt.

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Bleibt aber noch die Frage, wie genau denn das hygienische Problem geartet ist. Muss man sich da Fleischstücke vorstellen, die von Bakterien oder Pilzen in einer unappetitlichen Art zersetzt werden? Oder erwacht solches Fleisch gar wieder zum Leben und bedroht den Gärtner am Hauseingang?
Genau, es mutiert zu einem Monster und frisst alles, was ihm in die Quere kommt... 

Und was ist daran unhygienisch?Genau, es mutiert zu einem Monster und frisst alles, was ihm in die Quere kommt...
Weißt du etwa nicht, daß Monster überall in die Ecken pinkeln und auch aufs Erdbeerbeet?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wenn der Gärtner gefressen ist, ists nicht mehr unhygienisch 

"Unhygienisch" finde ich, wie mit diesem thread umgegangen wird. Das ist nicht lustig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.