News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Name gesucht (Gelesen 13170 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
GabrieleFriedrichs

Re:Tomaten-Name gesucht

GabrieleFriedrichs » Antwort #30 am:

Hallo Malachy,die Tschörnij Mawr von Herrn Bohl habe ich im letzten Jahr angebaut - die hat keinerlei Ähnlichkeit mit der Tschernomor ISiehe Bild) !Die Tschörnij Mawr von Herrn Bohl hat ovale Früchte hervorgebacht und wurde bei mir im Gewächshaus über 2 Meter hoch.
Dateianhänge
Tschornij_Mawr3.jpg
M

M » Antwort #31 am:

Die sehen aber schon wieder anders aus wie bei Irina ???Hilfe ???Oder wurden sie soviel dunkler und glänzender ?
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #32 am:

da war sie noch nicht reif, sie wurden bei Reife dunkel braun und glänzend (siehe Foto)P.S.: ich wollte auf dem ersten Foto nur die deutliche Abweichung in der Form zeigen ! Sorry für die Verwirrung !
Dateianhänge
Tschornij_Mawr_frucht.jpg
Tschornij_Mawr_frucht.jpg (3.84 KiB) 236 mal betrachtet
carnica

carnica » Antwort #33 am:

Hallo-Hallo,an dem heutigen grauingrau Tag ists ne Freude diesen Thread zu lesen.Danke Gabriele für die Frage.Danke Expertens für die erfreulichen Infos zu der Tomatensorte.Danke Lisl fürs bereits zugeschickte Saatgut.Da hab ich dann ja wieder ein neues feines Früchtchen auf das ich mich freuen kann ;)Gruß Charlotte
brennnessel

brennnessel » Antwort #34 am:

Eine Hand wäscht die andere, Carnica! Ich säe ja auch deine Sorten aus und freu mich schon wieder drauf!Gabriele, Tschernomor (Schwarzes Meer) und Tschörnij Mawr (Schwarzer Mohr) sind auch zwei verschiedene Sorten! (Übersetzungen hab ich wo gelesen, hoffe, sie stimmen!) Höchste Zeit,liebe Irina, dass du wieder auftauchst! Ich wünsche dir schon mal alles Gute - nicht zuletzt, damit du dann auch uns hier bald wieder aus der Patsche helfen kannst ;) ! LG Lisl
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #35 am:

Übersetzung: großfüchtige Tomate "Schwarzmeer"genau das steht auf der TüteWas steht denn hinten drauf? Vielleicht Anbauhinweise?
Gruß Solanin
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #36 am:

Hallo Solanin,das Haltbarkeitsdatum war in normaler Schrift, aber vielleicht kannst Du ja aus dem Text noch weiteres hilfreiches entziffern (siehe Foto).Das wäre prima !
Dateianhänge
UnbekanntTomate_text.jpg
M

M » Antwort #37 am:

Ich sag doch es muß jemand aus dem Osten her ;DDie Saarländer können nur beim Westen helfen ;DIst die schwarze Krim und die Black krim bei Lisl die Gleiche ?Identisch mit Black Krim von Bohl, da ist ein Pflänzchen aufgegangen(freu) :D
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #38 am:

Es ist immer wieder überraschend und sehr erfreulich, wie schnell und kompetent man in diesem Forum Hilfe bei solchen Problemchen/Fragen bekommt.Nun muß nur noch die Aussaat Anfang März klappen und dann werde ich ja hoffentlich im Sommer sehen, ob auch das raus kommt, was drauf steht ;) Wäre toll, wenn man noch herausfinden könnte wie hoch die Sorte ist, damit ich entscheiden kann, ob ich sie im Kübel oder im Gewächshaus anbauen kann, was bei 2-3m Höhe im Kübel ja etwas schwieriger wäre.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #39 am:

@gabriele:hättest du im ersten thread mal wirklich klartext geredet, ausser
YEPHOMOP .
wäre allerdings alles einfacher gewesen.das war albern >:( , gab es bei euch in der schule nicht ein klein wenig russisch-unterricht? wenigstens soviel, um die vielen kyrillischen konsonanten-umlaute kennenzulernen? die grammatik bleibt mir auch weiterhin unbegreifbar, aber der rest sollte sollte schon begreífbar sein ;)
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #40 am:

so hat etwas gedauert, musste noch was arbeiten zwischendurch, wortwörtlich kann man es so nicht wiedergeben, aber ich denke so geht es:Tomate als Liebhaberauslese mit sehr ungewöhnlich hübschen Früchten. hochwüchsig, mittelgroßblättrige, Bis zum Fruchtbehang (=Vegetationsperiode)vergehen 115-120 Tage. Frucht groß, flach, rund (= abgeflachte Form) mit bis zu 300 g Gewicht, lila violette Farbe, fleischig, wenig Samen (schade, hatte schon spekuliert ;-) 4-5 Früchte je Traube, 1-2 Sprosse je Pflanze ergeben 4-5 Fruchtstände, um Maximalgrößen zu erreichen, ist es erforderlich nur 2-3 Blütenstände zu lassen.Gruß an lonesome, ich melde mich auch bald mal bei dir wegen Tomatensamen, wir suchen noch unsere Liste, die ich schon mal an dich gesendet hatte.Schönen Abend noch.
Gruß Solanin
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #41 am:

Hallo K.P.,freche Äußerungen nun doch wieder als lonesome ? Vorbildliches Benehmen als Tomatengarten ? Falls Du es nicht wissen solltest, haben Kinder, die in der BRD aufgewachsen sind und meinem Alter entsprechen, russisch nicht als Pflichtfach gehabt. Es ist schade, daß es immer wieder Leute gibt, die durch schlechtes Benehmen und Anzüglichkeiten auffallen müssen.In einem anderen Bereich dieses Forums wurde der Wunsch nach einem Ignore-Button geäußert. So langsam komme ich zu der Überzeugung, daß der doch manchmal ganz hilfreich sein könnte.
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #42 am:

Hallo Solanin,würde mich gern bei Dir für Deine Mühe den Text zu übersetzen bedanken, darf ich Dir einige Samen aus der Originaltüte zukommen lassen?Schicke mir doch bitte per PM Deine Adresse, dann gehen die sofoert zu Dir auf die Reise. :D
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #43 am:

er meint es nicht so
Gruß Solanin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #44 am:

Hallo K.P.,freche Äußerungen nun doch wieder als lonesome ? Vorbildliches Benehmen als Tomatengarten ? Falls Du es nicht wissen solltest, haben Kinder, die in der BRD aufgewachsen sind und meinem Alter entsprechen, russisch nicht als Pflichtfach gehabt. Es ist schade, daß es immer wieder Leute gibt, die durch schlechtes Benehmen und Anzüglichkeiten auffallen müssen.In einem anderen Bereich dieses Forums wurde der Wunsch nach einem Ignore-Button geäußert. So langsam komme ich zu der Überzeugung, daß der doch manchmal ganz hilfreich sein könnte.
ganz toll, wie du darauf angesprungen bist. würde ich karneval mögen, sollte ich helau sagen ;D
Antworten