Super- aber sicher nicht in 6a fotografiert, oder?sG tomiriris confusa und iris japonica in guter gesellschaft
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattige Trockensteinmauer - macht das Sinn? (Gelesen 14204 mal)
Re:Schattige Trockensteinmauer - macht das Sinn?
-
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
nee - in 7in wien, in einem geschützten innenhof
mfg bernd
komplimentnee - in 7in wien, in einem geschützten innenhof

-
winterschutz is nich, da fast vertikalseit 2 1/2 jahren, den brutalen winter voriges jahr gut überstanden war ich heuer noch nicht nachschauen, denke aber es geht ihnen gut. es war ja kein winter heuer
mfg bernd
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch, da macht man mal einen Gartentag und schaut nicht ins Forum und dann das!
Wunderbar, was ich da noch alles unterbringen kann. Mir scheint ja fast, das eine schattige Trockenmauer ein Muß ist.

Nina, dann werde ich auch mal meinen Senf zugeben.Ausgangsfrage: Ja, unbedingt - viel besser als S oder SW!Neigung der Mauer: Da Du Wert auf die Bepflanzung legst, gillt, je mehr Neigung, desto besser. Zum einen läuft Regenwasser in die Fugen, zum anderen wird verhindert, dass das Fugensubstrat von hinten ausgespült wird. Bei dir kommt noch was anderes hinzu: Die Pflanzen wollen es zwar schattig, aber dennoch hell. Durch die Neigung wird auch der Lichteinfall höher.Substrat zum Hinterfüttern: Durchlässig, aber dennoch feuchtigkeitshaltend. Bei uns wird z.B. in Kiesgruben sog. "Bergkies" verkauft. Das ist ungewaschener Kies mit Lehmanteilen. Der würde sich ideal eignen. Es gehen jedoch auch viele andere Mischungen.Bepflanzung: Es wurden ja schon etliche Vorschläge gemacht. Daher nur einige kleinere, feine und rare Pflanzen, speziell für Liebhaber:- Kabschia-Saxifragen- Physoplexis comosa- alpine Primeln- Wulfenien- Cyananthusarten.Wenn Du ein bisschen experimentierfreudig bist, kannst Du es sogar mit Edelsteinen wie Pleione limprichtii oder Zwergrhodos versuchen. Denk dran: je kleiner, umso mehr kannst Du unterbringen!Viel Erfolg.
@ebbie - mit Physoplexis comosa willst du nina aber ein kostbares schneckenfutter andrehen.... ;)sG tomir
-
apropos iris japonicaes geht ihnen sehr gut - die schatzerln stehen in voller blüte
mfg bernd
-
deine pflanzwand ist einfach nur genial beindl

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
merci vielmals im frühling ist´s immer wieder besonders spannend zu schaun wie es den bewohnern des growing picture so geht.mit dem milden winter heuer - im gegensatz zum wilden winter im vorigen jahrsind auch die exoten eine prachtsogar ein bubikopf hat gut überlebt - foto folgt nochdie carex sparkler muss erst austreiben, die bodendeckende himbeere beginnt terrain zu eroberndurch den standort im öffentlichen raum, am eingang eines beliebten lokals, gibt es leider immer wieder wilde vandalenakte (rupfungen von blühhöhepunkten für die geliebte oder besteigungen durch besonders wagemutige)
mfg bernd
-
ist zwar keine trockensteinmauer, steht aber ziemlich schattigdie front komplett, die rückeseite mit vormittagssonneund so schauts aus, 2 1/2 jahre nach seiner errichtung
mfg bernd
Das wachsende Bild ist klasse. So eins will ich auch.Nina, ich habe zwar keine reine Trockenmauer, aber eine Art Staudenhochbeet aus alten roten Sandsteinen. Und die liegt auch im Schatten.Und das schönste an dieser Mauer (also jetzt ohne Bepflanzung) ist das Moos. Ich bin gerade schnell mal nach draussen gelaufen und habe mal ein paar Fotos gemacht.