News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen düngen ,was habt Ihr für Geheimtips? (Gelesen 7804 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Rosen düngen ,was habt Ihr für Geheimtips?

juttchen » Antwort #30 am:

Wie wäre es mit einer Mischung aus Kalimagnesia und Rasendünger? Habe mir sagen lassen, dass dies eine super Mischung sein soll. Ich nehme entweder Hornspäne oder Volldünger (kein Blaukorn) oder perlierten Rinderdung.Also, Fisch? Da müßte ich ja ...... ???200 Fische............... und wie das "duftet". Das würde selbst meinen Katzen zuviel (ob die Rehe dann wohl auch .....verschwinden?)
Scilla

Scilla » Antwort #31 am:

@Loli, glaube mich zu erinnern, welches Düngemittel du meinst :-X 8) ;DMeine Rosen bekommen das, was ich grad hier habe.Das ist i.A. Rosendüger in Granulatform (organisch), die Kübelrosen bekommen diese hell braunen Kügelchen (organisch-mineralisch).Heuer probiere ich mal den Ettenbühler Dünger aus. So wie dort die Rosen aussehen, muss der ja was taugen :D 8) ;) Im Herbst habe ich einigen Rosen etwas Pferdemist gegeben, es sah absolut nicht aus wie ein Saustall , fars ;) - der ist gut verrottet und schaut fast aus wie Erde :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #32 am:

hi,also im ersten Gartenjahr habe ich mir Rosendünger gekauft. Den verteile ich immer noch um die Rosen. Dazu gibts eine Fuhre Bananen oder -schale mit Kaffeesatz. Bisher sehen meine Rosen ganz gut aus. Übrigens häufle ich auch nur die Rosen an, welche ich in dem Jahr gesetzt habe. Alle anderen müssen es so schaffen. Nur nicht verpimperlichen und zuviel Aufmerksamkeit schenken. Dann blühen sie bestens (wohl damit sie Aufmerksamkeit kriegen ;D )Grüße JanaP.S. Das mit dem Herring habe ich aber auch gelesen in meinem Buch "Altes Gärtnerwissen". Mein Sohn ist seit diesem Jahr Angler. Da teste ich das mal aus.
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Ich hatte mal ein, zwei Eimer Heringsköpfe vom Fischnachbarn bekommen und die neben den Rosen in die Wühlmausgänge gesteckt ( diese anschließend natürlich wieder zugeschoben ;)) Nach zwei Wochen waren die Wühlmäuse wieder da, aber die so gefütterten Rosen sahen danach besonders wohlgenährt aus.Hab sie den betreffenden Sommer durch aber auch besonders häufig gewässert um den Wühlmäusen den Aufenthalt möglichst unbequem zu machen und sie im Herbst in Kübel gepflanzt.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #34 am:

Mein Sohn ist seit diesem Jahr Angler. Da teste ich das mal aus.
Lege einige Fische oberhalb der Erde und nach einigen Wochen hat dein Sohn hervorragende Friedfischköder. Unschlagbar und du hast keine Sorgen mehr wegen Fische. ;) ;D Petri Heil 8) und gutes Wachstum :DAlfred
Salome

Salome » Antwort #35 am:

Hallo!Ich gieße alle Schwarzteereste inklusive der Teeblätter ab Frühling bis August unter meine Rosen. Habe auch schon eine Mulchdecke aus den Teeblättern gemacht, dafür muss man dann aber schon viele haben. Eine Zeit lang habe ich die gebrauchten Teeblätter auch im Gefrierschrank gehortet und dann im Frühjahr aufgetaut... Heute trinke ich leider kaum noch Tee, nur noch Kaffee. Den Kaffeesatz schütte ich dann unter die Hortensien und Rhododendren...Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
SWeber

SWeber » Antwort #36 am:

Hallo Salome, bei uns wird das auch so gehandhabt! Am meisten profitieren die Rosen, die unterm Küchenfenster stehen, da wird einfach hinausgeschüttet :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

;)Kaffee-, Teesatz, Bananen- und Eierschalen kommen hier auch in einen speziellen Komposteimer direkt unter dem Küchenfenster. Alle anderen Essenreste (sind bei so vielen verschiedenen tierischen Mitbewohnern nie viele) kommen in die braune Tonne.Wenn mal (meist Raps-) Ölreste in einr Pfanne übrig sind kipp ich sie auch an die Bourbon Rosen die der Gartentür am nächsten stehen. Scheint ihnen ebenfalls zu schmecken.Wühlmausreste, verstorbene Aquarienfische, tote Jungvögel etc werden neben/unter Rosen begraben. Die freuen sich dann auch....
Antworten