News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen düngen ,was habt Ihr für Geheimtips? (Gelesen 7831 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosenfee

Rosen düngen ,was habt Ihr für Geheimtips?

Rosenfee »

::)Nachdem die Rosen fast alle geschnitten sind möchte ich sie nun düngen .Jedes Jahr kommt die gleiche Frage : wieviel und welchen Dünger. Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ? Tippfehler aus dem Threadt-Titel entfernt. LG Nina
fars

Re:Rosen düngen ,was habt Ihr für Geheintips!

fars » Antwort #1 am:

Fisch!Man soll einen Hering in den Boden bringen. Wurde zumindest hier schon mal empfohlen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Pfui Deibel! Jaja, es muss was lebigs in den Deich!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Hunger ist der beste Koch, wenn sie Rose Hunger hat, frisst sie's
L_ouise

L_ouise » Antwort #4 am:

Um das Thema mal von der ernsthaften Seite aus anzugehen 8) - ich nehme eigentlich keinen bestimmten Dünger. Im Frühjahr Hornspäne oder Rinderpellets und evtl. mal einen speziellen Rosendünger bei Kandidatinnen, die etwas mickrig sind. Die Kübelrosen kriegen immer mal einen Schluck Blaukorncocktail :D. Ich habe hier allerdings einen sehr guten Lehmboden, in dem sich Rosen natürlich sehr wohl fühlen. Wenn der Boden magerer ist, muss man natürlich diesen zunächst mit reichlich Kompost usw. verbessern.
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Moniis

Moniis » Antwort #5 am:

Hallo,ich gebe -recht großzügig- Kompost an die Pflanzen. Die Bananenschalen, der Kaffeesatz sind da schon drin ;) , ebenso wie ausgekämmte Hundehaare = Hornspäneersatz. Mineraldünger verwende ich nicht (mehr). LG, Moniis
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Den Haring ess ich lieber selber, am liebsten in Maatjesform ;D
Viridiflora

Re:Rosen düngen ,was habt Ihr für Geheimtips?

Viridiflora » Antwort #7 am:

@Irisfool: Ganz Deiner Meinung ! ;DHornspäne und Tierhaare verwende ich gern - fallen ja ab und zu mal an nach dem Hufpflegetermin, bzw. Fellwechsel... ;)Desweiteren schwöre ich auf Bananenschalen sowie den sensationellen Ettenbühler Dünger. 8) Ein Superprodukt, rein organisch - leider nicht gerade billig, dafür aber sehr sparsam in der Anwendung. ( Hoffentlich war das jetzt keine unerlaubte Werbung... :-\ )LG :)ViridifloraPS: Nebenbei bemerkt gedeihen die Rosen auf den zwei Katzengräbern auffallend gut... :-X
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #8 am:

Also Kompost kann ja nie schaden..Wie ist es denn mit Blaukorn ?Wachsen die dann nicht zu schnell ?
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Ich verwende auf Grund schlechter Erfahrungen kein Blaukorn mehr.
L_ouise

L_ouise » Antwort #10 am:

Aus Blaukorn mache ich wie o.a. einen Cocktail 8) und gebe ihn in kleinen Schlückchen an die Kübelrosen. Bei den Beetrosen lass ich das - die brauchen das nicht!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
fars

fars » Antwort #11 am:

Ich verwende auf Grund schlechter Erfahrungen kein Blaukorn mehr.
Was ist schlecht an Blaukorn? Macht es die Rosen zu "mastig"?
jens

jens » Antwort #12 am:

Ich habe mir dieses Jahr den Dünger von Neud**ff geholt. Da ist so eine Pilzkultur drin, die angeblich die Wurzeloberfläche vergrößern soll. Mal schauen ob das Wunder bewirkt. ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Ja, die Rosen gehen erst tierisch ab (dachte ich damals...), werden also mastig und bekommen dann alle Krankheiten die es so gibt ::)
Loli

Loli » Antwort #14 am:

Nachdem ja nun schon Heringe als "babapfui" durchgefallen sind, halt ich mal lieber die Klappe darüber, was ich so alles an die Rosendamen verteile :-X ;). LG Loli
Antworten