News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einen Rieselbrunnen bauen (Gelesen 18489 mal)
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Re:Einen Rieselbrunnen bauen
Danke, Anne fuer das Foto
Ich bin jetzt auch fuendig geworden:
Das ist ein kleines (15 cm laenge), dass ich in S-Island bei Vík den Trollen geklaut habe (ob sie's mir uebel genommen haben?). Sorry, alles etwas OT.

Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Fars und Michaela,wirklich tolle Brunnen
!!!Genau das richtige Projekt für meinen GG
.Diese Trollbrote sind ja skuril
. Sowas habe ich noch gar nicht gesehen
.Das sieht bestimmt toll aus, so einen Stein als Brunnen zu haben.Sind das nun Steinplatten, die aufeinander liegen oder hängen die wirklich so verschoben zusammen als ein ganzer Stein 

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
Na, sie waren mal ein ganzer Stein, sind nun einzelnen Steinplatten, die aber noch wie ein leicht verschobenes Puzzel zusammenliegen.
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Aha, danke für die Antwort.So als ganzer Stein hätten sie auch was für sich.Aber so, könnte man ja das Wasser zwischen allen Steinplatten rausrieseln lassen
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
-
Yepp, genau so steht's vor meinem inneren Auge.
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
Moin,Moin!!
;DGruss Michaela
Fars, der Brunnen gefällt mir so gut, das ich am überlegen bin , ob nicht doch noch Platz im Garten ist. ;DGG hat nur die Augen verdreht, und gemeint - Dir wird schon was einfallen!!-wirklich tolle Brunnen !!!Genau das richtige Projekt für meinen GG .

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Salü FarsSieht wirklich super aus Dein Brunnen!Mein Sprudelstein ist nach Deinem Prinzip gebaut: Wasserbecken mit Pumpe, Abdeckung jedoch aus Kunststoff (wie Becken)und die schönen, runden Steine von unserem Dänemark-Urlaub vom Strand. Gibt es da Tonnenweise!Heute wieder in Betrieb genommen. Wetter war ja schon *sommermässig" mit 26,5 Grad.Liebe Grüsse aus der Schweiz
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Und noch ein Bild der schönen Steine.Mein Mann war ja nur froh, dass es nicht mehr Platz im Auto hatte 

-
Klimazone 11
Wenn es dort keine gefährlichen Tier im Wasser gibt, muss so ein Brunnen her
. Werde das aber erst im Herbst angehen, da es jetzt schon zu heiss ist, um in der Sonne zu buddeln.Was habt Ihr für eine Pumpe genommen(Leistung, Marke?).Ich habe mir gedacht, eine Pumpe mit einer Solarzelle(Sonne gibt es hier ja fast immer.) zu kaufen, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Modelle.Allein wäre ich nie auf so eine Idee gekommen, hatte mir das alles sehr viel komplizierter vorgestellt. Eventuell hat so ein kleiner Brunnen ja auch einen kühlenden Einfluss auf das Gartenklima.LGblumenmaid

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@bluemliWirklich schöne Steine ...
Sieht wirklich toll aus.Wir sind öfters in Blavand an der Nordseeseite. Aber dort habe ich solche schöne Steineier noch nicht gesehen. Aus welcher Ecke von DK habt ihr die mitgebracht ?

blumenmaid: hab von Gardena einen Bausatz genommen, der endlich in der Schweiz erhältlich war. Bestehend aus Plastik-Eimer + Abdeckung und Pumpe mit 3erlei Aufsätze für Wasserspielchlflowers: Wir waren in Lonstrup (o ist schräg durchgestrichen, gibt es nicht auf meiner Tastatur
), also ganz zu oberst. Ist eine Ortschaft unter Hirtshals. Wenn mann da den Strand rauf läuft (Richtung Hirtshals) ist da noch so eine Ferienhaussidlung und da am Strand. Wie gesagt, tonnenweise!Es hat da noch einen grossen, wunderbar rund geformten Stein gehabt, aber wie gesagt, Auto war voll und Stein zu schwer und GG kurz vor der Krise

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
danke bluemli... Auto war voll und Stein zu schwer und GG kurz vor der Krise![]()

Sympathisch ist mir v.a. das leise Rieseln. Leider gibts immer mehr Fontänen, ja eigentliche Springbrunnen oder auch rauschende Bäche in gewissen Gärten. Warum die im Gegensatz zu richtigen Bächen akustisch stören, hab ich noch nicht rausgefunden.
Da ich 3 Wasser"quellen" im Garten habe, unterscheide ich auch zwischen störendem und einlullendem Plätschern. Ich habe noch nicht herausgefunden, was die Geräuschqualität ausmacht: die Höhe des Wasserstrahls oder die Wassermenge. Vermutlich je höher, desto heller der Ton.Das tieftönige Glucksen ist mir am angenehmsten. Ist ja wohl auch mehrheitlich der Ton von Bachläufen.
-
Darf ich da mal ziemlich wissenschaftlich mit einem engl. Zitat von Per Bak aus seinem Buch 'How Nature Works' von 1996 (da geht's darum, wie die Dynamik komplexer Systeme funktioniert) antworten?One-over-f-noise is different from random white noise, in which there are no correlations between the value of the signal from one moment to the next...the white noise pattern has no slow fluctuations, that is, no large bumps. White noise sounds like the hiss on the radio between stations rather than music, and includes all frequencies in an equal amount. A simple periodic behavior with just one frequency would be just one tone continuing for ever. The 1/f-noise lies between these two extremes; it is interesting and complex, whereas white noise is simple and boring. Ich denke, dass die angenehm toenenden Gewaesser ein 1/f-Signal haben.
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992