....geringfügig.... ::)ich dachte, nur weinbergschnecken fressen gelegentlich die gelege von nacktschnecken?!Boah, die marschieren aber erstaunlich in Reih und Glied. Oder hast du da ein bißchen nachgeholfen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nix wie Ärger ... (Gelesen 7157 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Nix wie Ärger ...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Darf ich zusammenfassen
:Nacktschnecken sind am gefrässigsten, insbesondere die Spanischen Wegschnecken. Kleine Häuschenschnecken fressen auch ab und zu was an (z.B. Callis' Taglilien), ein grosses Problem sind sie aber nicht. Weinbergschnecken sind so selten, dass keine Schäden zu befürchten sind, im Gegenteil: Sie fressen die Gelege der Nacktschnecken.

Mit Kräuterbutter eine DelikatessWeinbergschnecken sind so selten, dass keine Schäden zu befürchten sind

Weinbergschnecken selten?
Okay, seltener als die nackigen, aber wenn Du viele Weinbergschnecken auf einmal sehen willst, kommst einfach mal in die Ecke hier 

Viele Grüße - Radisanne
United Parcel Service? ;)Oder was möchtest du verschweigen?*ups*
Ich? Nix! ;DIch wunderte mich nur, dass sie bei Dir die Lilienblätter abraspeln!
Viele Grüße - Radisanne
nicht die Lilienblätter, sondern die Taglilienblätter. Den Lilien tun sie nichts.
Aha...
komisch, wiese machen die da Unterschiede, Lilie ist doch Lilie oder nicht? 

Viele Grüße - Radisanne
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo Fars,Maulwurfsgrillen sind es nicht. Die fressen die Pflanzen nicht so hoch ab. Tippe mal auf Amseln oder Drosseln. Diese fallen auch jedes Jahr über meine Pflanzen her.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Den Eindruck habe ich auch. Seitdem ich Zweige um und auf die Kohlrabi gelegt habe ist Ruhe.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Genauso ein Schadbild habe ich bei den Anemonen. Direkt daneben sind Mauselöcher.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei mir hängen Gehäuseschnecken ausschließlich in den Gehölzen. Wenn ich sie fressen sehe, dann eigentlich nur dort, ganz selten auch mal auf verrottendem Laub auf dem Boden.Vielleicht hängt das mit der gemischten Bepflanzung zusammen. Hier ziehen sie Algen auf Gehölzen den Taglilien vor, obwohl beides in ausreichenden Mengen vorhanden ist.Callis,fressen sie bei dir auch im Garten an den Taglilien oder nur auf dem Acker?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.