News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Rezepte (Gelesen 8715 mal)
Moderator: Nina
Re:Knoblauch-Rezepte
Nett finde ich ganze, gedämpfte oder im Ofen weich gegarte Knoblauche. Die kann man dann zehenweise auslutschen oder auf einen Teller ausdrücken und weiterwerwenden.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hardcore vom Balkan, transsylvanisch
: Eine ganze, großzehige Knoblauchzwiebel schälen, die Zehen kleinhacken; dann in einem Mörser zusammen mit einer Tasse Walnußkerne, einer Scheibe eingeweichtem und ausgedrücktem Weißbrot, etwas Zitronensaft und ca 3 Eßlöffeln Öl zerstoßen, das Öl sehr langsam dazugeben. Mit schwarzen Oliven und Weißbrot servieren.Ich habe einmal eine Suppe aus passierten weißen Bohnen gemacht, in der ich am Ende kleingeschnittene und kurz in Olivenöl gedünstete junge Knoblauchstangen ein paar Minuten mitkochen ließ. Wenn man viele davon im Garten hat, kann man sie auch einlegen: Mit kochendem Wasser übergießen, ein paar Minuten stehen lassen und zusammen mit Lorbeerblättern und Pfefferkörnern in ein verschließbares Gefäß legen. Flüssigkeit aus einem Teil Absud und einem Teil Essig, etwas Salz und Öl darübergießen und kalt stellen.

Schöne Grüße aus Wien!
knoblauch-vorratshaltung: wenn ich manchmal ganz dicke fette knollen bekomme, stelle ich mich hin, schäle die alle und erhitze die in olivenöl mit kräutern (den üblichen verdächtigen
)dann fülle ich das portionsweise heiss in klitzekleine gläser (von sardellen, kapern, etc) und stelle diese auf den kopf während des abkühlens = vakuum-effekt. so hab ich, wenn mal grad kein knoblauch griffbereit ist oder ich keine lust auf klebefinger beim schälen hab, immer knoblauch zum kochen parat.das ganze mache ich auch gerne mit knoblauch-tomatenpüree.....da können die gläser schon grösser sein 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
man kann knoblauch (roh) auch mit salz und öl pürieren und in gläser abfüllen. hält sich auch gut.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gratinierte Knoblauchsuppe Zutaten: Rezept für 4 Personen: 1 mtl. Zwiebel 2 EL Butter 12 Knoblauchzehen 2 EL Mehl ¾ l Hühnerbrühe 250 g Creme double 8 Scheiben Baguette Salz und Pfeffer Muskatnuss 1 EL Zitronensaft 150 g Gouda gerieben etwas Oregano Zwiebeln fein hacken; Butter in einen Topf und die Zwiebeln glasig dünsten; Knoblauch fein hacken + kurz dazu; Mehl darüber stäuben und anbräunen lassen; mit der Brühe ablöschen; Creme double dazugeben und 20 min. bei kleiner Flamme köcheln lassen.Grill vorheizen; Baguettescheiben toasten; Suppe durch ein feines Sieb passieren; mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Muskat abschmecken.Suppe in die Tassen füllen, und mit den Baguettescheiben und dem Käse überbacken. Zum Schluss etwas Oregano drüberstreuen.