Herr Rolf Sievers hat nach seinen Angaben viele weitere wunderschöne Rosen gezüchtet. Diese gibt er für schätzomativ 2500 bis 5000 Euro samt sämtlicher Rechte zum Beispiel - an mich ab.Ich muß nun diese Rose schützen lassen, kostet mich vielleicht alles in allem nochmal 12000 Euronen, wahrscheinlich eher 15t. Will ich sie nun langsam aufbauen, muß ich zusehen, daß ich sie berühmt mache und große Stückzahlen verkaufe, bis der Schutz ausgelaufen ist und jeder vermehren kann und darf. Am besten noch mehr Kosten für Meristemvermehrung, dann kann ich wenigstens gleich wenn sie neu ist, was liefern.Das Geld habe ich aber nicht.Nun kann ich sie aber trotzdem kaufen und darauf vertrauen, daß ihr und die Konkurrenten mir ein paar Jahre das Ding exklusiv lassen würdet, damit ich wenigstens die Kosten rausbekäme und so schönen Rosen eine Chance gäbe zum Überleben. Aber natürlich weiß ich, daß das nicht gehen würde, denn spätestens im nächsten Jahr hätten es 2 Rosenschulen im Angebot,wenns ne wirklich gute wäre, im übernächsten 23

. Und dann gibts sie in 3 Jahren bei A und L

. Nein, das kann nicht funktionieren so etwas, leider...