News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Rosenorte:1.) Courtil de Senteur, Quevert/ Bretagne (Gelesen 6068 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bianca
Re:Schöne Rosenorte:1.) Courtil de Senteur, Quevert/ Bretagne

bianca » Antwort #30 am:

mir auch...schau mal die hier: die müsste genau in den konzept passen :D sie ist eine reich blühende schönheit mit gutem duft
ist das die hier?Wenn ja, habe ich sie schon. Allerdings als Scented Whisper gekauft ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #31 am:

:D so,hier die blüten im geöffnetem zustand...ich finde diese rose herrlich!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
bretagne_quevertkreation_ist_leo_du_val_andre_2.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #32 am:

ist das die hier?Wenn ja, habe ich sie schon. Allerdings als Scented Whisper gekauft ;)
muss sie wohl sein...dort hatte sie allerdings noch nicht das weitere farbspektrum gezeigt, wie die bilder von help me find...die blüten in quevert öffneten sich von diesen mandarinig rötlichen blüten zu sanftem apricot und verblassten dann nicht weiter...sie hatten eine schwäche wohl für diese rose dort, denn sie stand recht häufig "herum" :D drum konnte ich die blüten in allen stadien der entwicklung betrachten...der wuchs ist relativ gesehen klein, aber deutlich buschig und natürlich größer und breiter als ein th..gesundes blatt auch wohl..was hälst du denn von ihr??? :Dhihi...wie ich aber deinen geschmack getroffen habe, no? ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #33 am:

:Din diese kleine schönheit hatte ich mich bereits imletzten jahr verliebt...leider trafen wir sie diesmal nur im fast verblühten zustand an...von der beschreibung her würde ich sagen, es ist so eine art ätherische gloria dei mit herrlichem duft ;D ::)
Dateianhänge
bretagne_quevert_kreation_ist_nathalie_de_tredias.JPG
bianca

bianca » Antwort #34 am:

stimmt, so langsam kennst du meinen Geschmack recht gut ;). Ich habe sie erst seit diesem Jahr aber ich bin schon ziemlich angetan von ihr. Den Farbverlauf konnte ich noch nicht so beobachten, denn immer wenn sie blühte, war es gerade sehr heiß. So waren ihre Blüten eigentlich immer so, wie auf deinem Foto,
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #35 am:

:D diese großblumige schönheit streckte ihre beiden köpfchen aus einer mit duftenden lonicera, wicken und immergrünen sträuchern dicht bewachsenen laube heraus auf den grünen rasen, wo wir unser mittagsmahl hielten...stand kein name daran leider...auch kein wahrnehmbarer duft, aber eben dennoch ein echter gruß des altweibersommers, no???
Dateianhänge
bretagne_quevert_unbekannte_gelbe_1.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #36 am:

:D
Dateianhänge
bretagne_quevert_unbekannte_gelbe_2.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #37 am:

:Ddiese cremige duftende schönheit sprach mich natürlich unheimlich an :D ob es wohl aufgefallen wäre, wenn ich sie ausgebuddelt hätte??? der name hat mich verwirrt, weil ich eine andere vorstellung hatte von der rose..muss mal gleich googeln bzw helpmefindeln ;D
Dateianhänge
bretagne_quevert_paul_ricard_1.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

:Dhihi...warum also nicht einmal wieder etwas von meilland ;D
Dateianhänge
bretagne_quevert_paul_ricard_2.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #39 am:

bild eins zeigte die rose, wenn sie sich öffnet...dann entströmt den blüten ein schwer zu beschreibender, aber extrem angenehmer und starker duft...irgendwo anzusiedeln zwiwchen dem schwerem rosenparfum...wohl dem sog. "alten" rosenduft, aber schweächer und viel würziger, wenn auch nicht wie die englischen rosen mit sog myrrhedüften...wirklich schwer zu beschreiben, weil so ein postbourrie...herrlich: würzig, voll, süss, stark, berauscehnd, angenehmder duft verliert sich, wenn sich die blüten öffnen und zu weiss verblöassen...zu halbgefüllen, gut haltbaren blüten von extrem hübscher form durch die leicht gekrausten petale: eine extrem gut gelungene mischung,no???? ::)

wunderschön flatterig!!!erahnt man da rosafarbene staubgefässe????
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #40 am:

auch von einer teerose namensreine marie henriette ;D

meinst du die th, die laut geschwind die rote gloire de dijon sein soll??da hatten wir ein neus thema zu dieser rose(lach)..bei ihrer wuchsform kann tilia dann jedes jahr ENORM viele stecklinge anfertigen, das teil wächst nämlich eher spindelig ;D ;D ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

stimmt, der leo hat rosa staubgefäss..hatte ich noch gar nicht bemerkt ::)die reine marie henriette..ausgeschildert als teerose von levet 1878...hatte wunderhübsche blüten von schönen farbspiel..leider habe ich kein bild von ihr...staun...warum eigentlich nicht???? seufz..also dies bild ist leider falsch...das ist eine auguste xxx (schild war in der mitte durchgebrochen) eine rose von barbiere, hybride einer wych....duftete wunder´bar
Dateianhänge
bretagne_quevert_reine_marie_henriette.JPG
malva

malva » Antwort #42 am:

Die Epidor hat mir auf deinem Photo sehr gut gefallen. So schön pudrig gelb. Bei Help me find ist sie dann aber auch mehr grell zu sehen.Die letzte ist mein absoluter Favorit. Bei HMF nur eine Wichurana Hybride bei den Auguste(s). Auguste Barbiere. Leider gibt es dort kein Photo. Diese Farbe und wunderbarer Duft... ! Das wäre etwas für mich. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #43 am:

leider dürfte ich keine stecklinge nehmen...der jenige, der so nett war und dort aufsicht hatte war solieb mich freundlich darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um unikate des ursprünglichen anlegers handele, der die sorten auch schützen wollte...desweegen könne er mir leider keine ableger zugestehn..danach verabschiedete er sich, wünschte noch eine schöne zeit und ging von dannen..ich packte traurig meine sachen(plastiktüten und messerchen) zusammen und erst im auto ist mir aufgefallen, wie ich das auch ggf. auch hätte interpretieren können, dass er sich verabschiedete...ich bon halt plond ::) :-X :-\nun ja..man kann die rose dort besichtigen :-) sie haben bloß ca. 550 sorten/stk dort ::)
malva

malva » Antwort #44 am:

Ich habe gerade laut gelacht. Sehr gut möglich, das er sich eine bestimmte Interpretation seiner Worte und des gleich anschießenden Abgangs gedacht hatte. Ich wäre allerdings mindestens genauso dusselig gewesen wie du!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Antworten