News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aconitum (Gelesen 8821 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Aconitum
Mein Bayrischer Eisenhut (Aconitum cammarum 'Bicolor' hat dieses Jahr (3. Standjahr) erstmals mehr als einen Blütenstand ausgebildet und blüht nun auch schon seit 2-3 Wochen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ja! darf ich Dich da um samen bitten Laurin?lg, brigitteMeinst du den lycoctonum ? den habe ich zuhaufLaurin
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Kannst du haben, das I habe ich inzwischen schon korrigiert. Ich habe einen heimischen lycoctonum aus den Schluchtwäldern nicht weit von hier. Der kümmert seit Jahren. Habe aber einen als orientale ausgesäten lycoctonum, der unkrautartig wächst und sich vermehrt. Ist aber eindeutig ein lycoctonum.Hoffe nur, dass er auch in deinem ariden Klima so gedeiht wie hier.Laurin
Seit Jahren steht bei mir A. lycoctonum, sät sich fleißig aus, in diesem Jahr habe ich nun endlich einen blühenden Sämling erblickt. LGElfriede
LG Elfriede
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
@Laurinda wir in einer au sitzen, ists nicht ganz so arid, unser grundwasserspiegel ist bei ca 1m. sommer wie der vorige natürlich
...kommen aber theoretisch nicht alle jahre vor!lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich habe auf der Welser Messe imFrühling ein A. rubra gekauft, hatte schmutzigweiße Blüten mit etwas Rosa. Abergnau zu der Zeit regnete es so viel, vielleicht war dadurch dieFarbe auch nicht so berauschend ... kennst du rubra, Laurin? - oder ist es wieder so ein Phantasiename wie viele im Handel?Vielleicht wird aus den wenigen Samenständen doch was, sehen aber ein bisserl "znichtig" aus!LG Lisl
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Kenne nur Carnea, ist ein verwaschenes Braunrosa, rubra sollte eigentlich mehr rötlich sein. Habe diese nicht, vielleicht hast mal einen Ableger, kennst ja meine AconitumsuchtLaurin
Ja, freilich bekommst was! Aber er war sehr fad, vielleicht steht er gar zu schattig - und eben keine Sonne die ganze Zeit ! Auf dem Etikett war er auch schön rosa...naja, die stimmen auch nie!LG Lisl
- Christiane
Elfriede,wo hast Du denn Deinen A. "Pink Sensation" gepflanzt? In der Sonne oder eher schattig? Ich habe darüber widersprüchliche Angaben gefunden, unser Exemplar steht in der Sonne. Scheint ganz okay zu sein, bin mir aber bei dem bislang sehr moderatem Sommerwetter nicht sicher. Außerdem haben wir ihn erst im Frühling eingepflanzt.LGChristiane