News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scutellaria (Gelesen 14741 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Scutellaria

Katrin » Antwort #30 am:

Samen sammeln ist typische W..arbeit!
OT: Phhh!!!!! Vorurteile herrschen da vor... Ich kenn' samensammelnde Männer, da guck' ich nur so. Bei mir kriegt man nur ganz selten Samen. Weil ich sammel nie welche, bin zu ungeduldig dafür und dann diese elende Aussäerei, immer gießen, nie vergessen, hundertmal pikieren, zehntausendmal umtopfen, dann aussetzen und schon frisst's ein Schneck'. Nö, teilen ist da viel g'scheiter ;D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #31 am:

Es kann vorkommen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen....! Keine Vorurteile, nur Erfahrungen bestimmen das Leben!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #32 am:

;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #33 am:

also ich dachte die s. alpina kommt noch...aber nix kommt...dann bring ich sie, auch wenn deren blühzeit gerade zu ende geht. für grössere steingärten oder kiesbeete...scutallaria alpina (ssp. alpina?).macht große polster, versamt sich ordentlich, bei mir vollsonnig + sandiger gartenboden... blüten über blüten. ich habe sie heuer nach der blüte zurückgeschnitten, damit sie sich nicht versamt...habe mehr als genug davon.[td][galerie pid=69871]Scutellariaalpina[/galerie][/td][td][galerie pid=69870]Scutellariaalpina(Hybride?)[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #34 am:

ich habe sie heuer nach der blüte zurückgeschnitten, damit sie sich nicht versamt
Bild
...habe mehr als genug davon.
du weißt ja dann was du zum forumstreffen (so du denn kommst?) mitnimmst ;D
knorbs

knorbs » Antwort #35 am:

von der s. alpina habe ich noch welche mit mehr oder weniger gelb in der blütenlippe. in jelitto/schacht/fessler "die freilandschmuckstauden" wird noch eine art s. alpina ssp. supina erwähnt, die hellgelbe blüten haben soll. evtl. ist die auf meinem foto eine hybridform? ich habe sie von einer staudengärtnerei. es tauchen abr sämlinge auf, die genauso aussehen. jedenfalls verfärbt sich die blütenlippe im verblühen rötlich, während die alpina von weiss nach blau verfärbt.in dem buch "die freilandschmuckstauden" ist ein foto der stammart s. alpina abgebildet, die die blütenfarbe in einem rotviolett zeigt. weiss jemand die blütenfarbe der s. alpina? ...sarastro vielleicht :) ?norbert
Dateianhänge
06200038_eScutellaria_alpina-Hybride.JPG
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #36 am:

Dies scheint mir wirklich eine Hybride zu sein. Sc. alpina habe ich schon mehrfach n der Natur in der Dauphine gesehen. Sie ist blau/rötlich.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #37 am:

Der Scutellaria baicalensis ist erblüht... sowas nettes :D
Dateianhänge
Scutellaria_baicalensis.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #38 am:

ja hab's grad schon gesehen bei deinen zaubergartenfotos ;)bei meiner scut. baicalensis rührt sich da noch nix :o
z6b
sapere aude, incipe
Christiane

Christiane » Antwort #39 am:

Und meine Scut. baicalensis hat den ersten Winter nicht überlebt. Dabei hatte sie üppig und lange im Sommer geblüht :'(. Habt Ihr dieses Problem auch?LGChristiane
knorbs

knorbs » Antwort #40 am:

@christianealso ein problem mangelnder winterhärte kann's nicht sein. der name weist ja schon auf die herkunft hin...sibirien. bei mir in zone 6-7 habe ich keine probleme damit. standort in normaler gartenerde, erhöht in einer steingartenanlage, daher keine staunässe.
z6b
sapere aude, incipe
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #41 am:

Jetzt blüht bei mir am Teich die heimische ScutellariaLaurin
Dateianhänge
Scutellaria_galericulata.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #42 am:

setze den scutellaria-thread fort... ein neuzugang bei mir...scutellaria indica var. parvifolia. ob der name stimmt, weiß ich nicht...auf dem etikett stand s. parviflora, aber das gibt's nicht und ich hatte ein gleiches in weiß, das als scutellaria indica benamst war (war ein steckling, der sich leider nicht weiterentwickelt hat). auf dieser interessanten seite hier, findet man botanisch wissenwertes zu scutellaria-species.bei einem bekannten stand dieses scutellaria (weiße form) im topf vergessen im steingarten über den ganzen winter...es hat ausgehalten. die blaue form ausgepflanzt, sah bei ihm dagegen mickrig aus, kommt aber. ich hatte es überwintert + im frühjahr ausgepflanzt (vollsonnig).etwas gaaanz niedriges ;) 8)
Dateianhänge
IMG_0623_eScutellaria_indica_var_parvifolia.JPG
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #43 am:

für knorbs ;D:
Dateianhänge
furknorbs.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #44 am:

;) 8) bei mir sind auch alle schon da. auch dracocephalum austriacum kommt heuer sehr kräftig.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten