News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winter-Gemüse-Gerichte ohne Fleisch (Gelesen 8699 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Winter-Gemüse-Gerichte ohne Fleisch

Christina » Antwort #30 am:

Das Rezept von tzara geht auch gut mit Butternutkürbis. Den brauch man ebenfals vorher nicht zu blanchieren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tzara

tzara » Antwort #31 am:

:D schmeckt auch lecker! ist halt auch recht "gehaltvoll", aber danach wurde hier ja auch gefragt ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #32 am:

Mjam ... lauter leckre Sachen - ich werde mich jetzt am Flammkuchen probieren :P
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #33 am:

Der Flammkuchen war sehr lecker ... dünner, knuspriger Boden den man wirklich im Ofen gut im Auge behalten sollte. Leider streikte gestern die Kamera.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
tzara

tzara » Antwort #34 am:

Das Rezept von tzara geht auch gut mit Butternutkürbis. Den brauch man ebenfals vorher nicht zu blanchieren.
eine gute idee, aurikel! werde ich in der saison mal machen :)
tzara

tzara » Antwort #35 am:

aella brachte mich auf die idee, dieses rezept mal hier einzustellen...rote bete in sahnesaucerohe rote bete schälen und wie kohlrabi in scheibchen schneideneine oder zwei zwiebeln schälen und fein würfelnbutter im topf zerlassen und das gemüse darin schön dünsten (deckel drauf) bis es bissfest ist. bevor es gar ist, die zwiebelchen dazugeben, mitdünsten.evtl. mit etwas mehl bestäuben und dann mit einem becher sahne ablöschen...würzen mit salz und pfeffer und - der clou: kreuzkümmel (cumin) dazu passen kartoffeln, reis oder nudeln :Dnatürlich auch alle kräuter, die man grad bekommt ;)
Allium

Allium » Antwort #36 am:

Ritschert ist sicher auch ohne Fleisch essbar und das ideale Wintergericht.Zumindest ein bisserl Speck würde ich aber schon empfehlen.Nachtrag:http://de.wikipedia.org/wiki/RitschertMit diesen Angaben lässt sich das schon kochen - ein bißchen Experiment muss eh sein. :D
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #37 am:

Ich habe gestern auf Bitten eines einzelnen jungen Herrn Gemüsepuffer gemacht: Möhren, Petersilienwurzel und mehlig kochende Kartoffeln gerieben, ganz fein gehackte Zwiebel und etwas geriebenen Ingwer dazu, zwei Eier, etwas Mehl zum Abbinden, aller mit gehackter Petersilie, Salz und frischgemahlenem Pfeffer gewürzt und dann in heißem Öl ausgebacken. Dazu gab es einen Dip aus Creme fraiche und Joghurt, mit Salz, Zitronensaft und etwas Knoblauch gewürzt. Es hat uns gut geschmeckt und wir waren ordentlich satt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Allium

Allium » Antwort #38 am:

Was ich mir auch gut ohne Fleisch vorstellen kann:Pikant gefüllte Palatschinken. (z.B. mit Bohnen).
tzara

tzara » Antwort #39 am:

...oder gefüllt mit champignons in rotwein-rahmsauce :P
Allium

Allium » Antwort #40 am:

brrrrr (obers, und noch dazu mit rotwein) - das wär nichts für mich... :-X
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #41 am:

wirsing-sahne-spätzle:knoblauch & schalotte in olivenöl anbraten, in recht feine streifen geschnittenen wirsingkohl dazu (der bringt vom waschen etwas flüssigkeit mit, man kann aber auch mit einem schluck weißwein aufgießen). deckel drauf, dünsten - kann auch ruhig ein bißchen farbe nehmen. später dann sahne dazu, kurz durchkochen lassen, mit salz, pfeffer und muskat würzen. mit gekochten spätzle vermischen. macht warm und sehr satt. wem es immer noch zu leicht ist, der oder die hobelt noch parmesan drüber.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #42 am:

wirsing-sahne-spätzle:knoblauch & schalotte in olivenöl anbraten, in recht feine streifen geschnittenen wirsingkohl dazu (der bringt vom waschen etwas flüssigkeit mit, man kann aber auch mit einem schluck weißwein aufgießen). deckel drauf, dünsten - kann auch ruhig ein bißchen farbe nehmen. später dann sahne dazu, kurz durchkochen lassen, mit salz, pfeffer und muskat würzen. mit gekochten spätzle vermischen. macht warm und sehr satt. wem es immer noch zu leicht ist, der oder die hobelt noch parmesan drüber.
mhh das klingt gut :D das mach ich demnächst :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #43 am:

das freut mich!mir fällt noch etwas ein, was wir wirklich viel essen im winter: ofengemüse mit kräuterquark.dazu eignen sich sehr viele wintergemüse: kartoffeln (vorgekocht und gepellt), pastinaken, diverse kürbissorten, petersilienwurzel in stücken (müssen nicht vorgegart werden), rosenkohl (vorgaren), rote zwiebeln (kurz mit der papierhaut blanchieren, dann pellen und halbieren, wenn zu groß) und rote beete (vorgegart).flache ofenform, mit olivenöl übergießen, mit salz, pfeffer und angestoßenen fenchelsamen (wer's nicht mag, läßt es weg) würzen und abgedeckt in den ofen (bei uns gasofen 200 grad ca. 30 bis 45 minuten). dazu schmeckt uns kräuterquark - das macht's auch vollständig.
tzara

tzara » Antwort #44 am:

wow, danke freitagsfish!!!! das koche ich jetztBild
Antworten