News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kein Gemüseanbau (mehr) - Gründe? (Gelesen 8164 mal)
Re:Kein Gemüseanbau (mehr) - Gründe?
@frida,gemüsesorten. leider ist unsere eigentlich wunderbare sprache in diesem punkt ungenau. für vorschläge, wie man das kurz und präzis richtig benennen kann, bin ich dankbar.
Wirklich? Es gibt Arten und es gibt Sorten. Gut, bei Gemüse ist die Abgrenzung durch Unterarten manchmal schwierig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gemüsearten vielleicht?art: kartoffelsorte: linda und co. 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Exakt so.
- bernerrose
ein Garten mit zuviel Schattenwas kann einen Gärtner dazu bringen, kein Gemüse (mehr) anzubauen?
Ich säe für mein Leben gern!
Hallo,ich hatte immer einen kleinen Gemüsegarten....dann gab es eine Zeit..viele Schnecken,schlechter Ertrag....meine "Leute" wollten ständig etwas anderes futtern,als das,was eigentlich geerntet werden mußte...und ich habe wieder angefangen zu arbeiten.Irgendwie hatte ich da die Nase so voll...und es wurde Wiese eingesät. 2 Jahre waren wir ohne eigenes Grünzeug....nur noch Tomaten und Paprika! Aber es fehlte doch zuuu sehr.Nun haben wir wieder ein kleines Gemüsebeet mit Möhren,Bohnen,Brokkoli,Erdbeeren,Staudensellerie und verschiedenen Pflücksalatsorten---und von allem nur so viel,das sich die gesamte Familie freut,wenn es "Garten-Essen" gibt.L GKnolli
Alles wird gut!
Kartoffeln zählen mit Verlaub nicht zum Gemüse, sondern sie sind Feldfrüchte.
Kenne ich auch. Der Gemüsegarten gibt halt den Speiseplan vor. Daran muss man sich erst wieder gewöhnen.Irgendwie hatte ich da die Nase so voll...und es wurde Wiese eingesät.
Rösti sind wunderbar, ansonsten gehören Kartoffeln in den Keller! 

Ganz frisch geerntete Kartoffeln aus dem eigenen Gemüsegarten (Feldfruchtgarten?), mit Schale gegessen und Leberwurst dazu. Da kommen Röstis nicht mit.Rösti sind wunderbar, ansonsten gehören Kartoffeln in den Keller!
Gemüse wird bei uns schon 25 Jahre angebaut - das schreibt schon die Kleingartenordnung vor. Anfangs( tiefste DDR -Zeit) war man froh über jede Ernte. Inzwischen ist die Anbaufläche drastisch gesunken. Aber Glashaus und ca. 15m2 Beete reichen mir eigentlich. Es gab aber vor einiger Zeit gute Gründe, den Gemüseanbau zu überdenken -Bodenbelastung! 

Die sollte eigentlich jeder anbauen.Ärgerlich, dass ich die erst so spät kennen lernen durfte...Quadrat 2: Stachys
Genau das. Stadtgärten sind oft klein und kriegen zu wenig Sonne ab für einen erfolgreichen Gemüseanbau. Mein Garten beim Haus ist vor allem in der Hauptsaison des Gemüses sehr schattig. So hab ich jahrelang keins angebaut. Bis dann ein paar Häuser weiter ein sonniges Grundstück zu mieten war, da hab ich zugeschlagen, man hat ja sonst nix zu tun. Dort wird jetzt Gemüse angebaut, Jahr für Jahr mehr, und mir gefällt der romantische Gedanke der Selbstversorgung. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es Menschen, die in Gartendingen weniger verrückt sind als ich, zuviel ist. Das Schneckenaufkommen ist tatsächlich sehr viel höher, und man muß ständig dranbleiben, wenn man zB die Zuckerschoten zart und die Zucchini klein und knackig haben will.ein Garten mit zuviel Schattenwas kann einen Gärtner dazu bringen, kein Gemüse (mehr) anzubauen?
- frank fischer
@ frank fischer: Knollenziest - keine sonderlich hohen Erträge, viel Aufwand beim Putzen, aber absolut lecker@ max. 80 Gemüsearten erscheint mir schon ziemlich viel, ich eröffne aber einen neuen Thread, den die hier Anwesenden bitte bitte auch erweitern, um mal darauf zu kommen, wieviel Gemüsearten tatsächlich angebaut werden können
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)