News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Wildgemüsebeet (Gelesen 5170 mal)
Re:Das Wildgemüsebeet
ot: ganz auf die schnelle gings nicht huebscher. ich habe zwar mein bild-archiv ein wenig geordnet. aber suchen muss ich bei ca. 16.000 bildern dennoch (davon die haelfte tomatenbilder). und dann ein wenig die datei runter-rechnen auf forums-niveau. ende ot.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
portulak würde ich noch dazuzählen, ist eine schöne Zugabe für den winterlichen Salat.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Klar, was von selbst wächst, muss man nicht noch extra ins Wildgemüsebeet setzen. Giersch z.B. will bei mir aber einfach nicht, also musste ich ihn extra anpflanzen, was immerhin erfolgreich war.Damit jetzt nicht alle ein falsches Bild bekommen, darf ich hier noch darauf hinweisen, dass ich selbstverständlich auch noch ein Beet mit Kulturgemüse (richtige Zucchini usw.!) unterhalte.Ich finde einfach die Idee vom Fleischhauer, Wildgemüse im eigenen Garten anzubauen, sehr faszinierend. Und glaubt ja nicht, dass jedes gesäte (Un-)Kraut einfach so mir nichts dir nichts kommt. Ab und zu muss ich für Setzlinge extra auf eine Wildstaudengärtnerei zurückgreifen.Im Übrigen weise ich gleich zu Beginn auf die Mehrarbeit hin, welche die Verarbeitung von Wildgemüse in der Küche verursacht: da müssen nicht selten dünnste Stängel tatsächlich noch geschält oder gar anschliessend noch entbittert werden. Dafür sind wertvolle Antioxidantien gleich potenziert vorhanden.ich baue sowas aber nicht extra an, es wächst eh bei mir auf dem rasen (eher wiese) oder in wilderen ecken und am zaun. da ich weiß, wo was wächst, brauche ich auch nicht groß danach zu suchen.
Toll Lehm,interessanter Thread. Liebe auch Wildgemüsearten. In diesem Jahr will die Haferwurzel zu mein vorhandenen Gemüse einbringen.Liebe Grüße Anna
Die Wurzel der Nachtkerze wird immer wieder als Gemüse gelobt. Wer hat sie schon probiert?
Hallo Lehm,mir fallen noch Ährige Teufelskralle (Phyteuma spicata), Rapunzel-Glockenblume (Campanula rapunculus), Postelein oder Tellerkraut (Claytonia perfoliata), Wiesenbocksbart (Tragopogon pratensis) und die Kohlkratzdistel (Cirsium oleraceum) ein.Mit allen habe ich als Gemüse, nicht als Kräuter, sehr gute geschmackliche Erfahrungen gemacht. Angebaut werden sie allerdings nicht in unserem Garten, sie sind mit Ausnahme der Kohlkratzdistel, die wir gelegentlich sammeln, einfach hier und da, vagabundieren herum.Außerdem sollte man den Hopfen (Humulus lupulus) nicht vergessen, wenn er auch wie Giersch kaum in ein eigentliches Wildstaudenbeet integrierbar erscheint.Dann fällt mir noch der Geißbart (Aruncus dioicus) ein. Wird in Südtirol als „Wildspargel" gegessen. Es gab da mal einen thread zu. Ich habe ihn allerdings noch nicht gegessen.
Ich bin überwältigt. Das wird ja ein unüberblickbares Projekt. Wer will da noch ordinären Blumenkohl kultivieren, der in jedem Supermarkt verbilligt abgegeben wird? Wildgemüse ist doch die Herausforderung des Gemüsegärtners.
nochmal kurz ot: bitte auf die komplette grosschreibung eines wortes zu verzichten. das wort die heisst im englischen sterben. wenn du es nun komplett gross schreibst, koennte es zu missverstaendnissen fuehren. ende ot
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nochmal kurz ot: bitte auf die komplette grosschreibung eines wortes zu verzichten. das wort die heisst im englischen sterben. wenn du es nun komplett gross schreibst, koennte es zu missverstaendnissen fuehren. ende ot

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nun, ich habs jedenfalls umgehend korrigiert. Dieser Mod strahlt eine unerwartet natürliche Autorität aus... 

ja.
das ist so.aber ich glaube, du hast den banana-threadnoch nicht gelesen.

Gut, darf ich nun die anwesenden mods und user doch noch ein letztes mal dazu aufrufen, OTs zu unterlassen. Sonst platzt mir nämlich gleich der Kragen! 

Der Name Wildgemüse ist diskriminierend.
Wogegenüber?Was schlägst du vor?NCV (Non civilized vegtebales)?Der Name Wildgemüse ist diskriminierend.
Mehr noch die Herausforderung des Verarbeiters ;DDas gilt besonders auch für die Nachtkerze. Schmeckt gut und erdigWildgemüse ist doch die Herausforderung des Gemüsegärtners.