News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die ersten Frühjahrsstauden (Gelesen 24723 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Die ersten Frühjahrsstauden

Phalaina » Antwort #30 am:

... begleitet von der ersten Corydalis. :)
Dateianhänge
Corydalis_08.JPG
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #31 am:

Leucojum vernum zusammen mit Galanthus nivalis (G. woronowii und G. elwesii blühen schon länger, bei letzterer sind die ersten, seit Weihnachten blühenden schon wieder verblüht)
Dateianhänge
Leucojum_vernum_08.JPG
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #32 am:

Fritillaria michailovskyi ist auch schon fast soweit. :D
Dateianhänge
Fritillaria_michailovskyi.JPG
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #33 am:

Diese Pflanze ist nicht meine, sondern eine aus dem Botanischen Garten Bochum, wo er in einer geschützten Ecke steht: Helleborus thibetanus, nehme ich an ... ;)
Dateianhänge
Helleborus_BoGaBo.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #34 am:

ich krieg die krise :P ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #35 am:

Ooch, Knorbs,
ich krieg die krise :P ;D ;)
tröste dich: Wir haben das Blüten-Vergnügen halt noch vor uns :D...Hier, wiewohl am "oberen Rand" ;) der WHZ 7b, ist noch kaum was los. Nur die üblichen Verdächtigen sind schon da: Elfenkrokusse; um den 10. (!!) Januar rum hat Crocus tommsinianus energisch zu blühen begonnen. Die Pflänzchen machen das seither sehr raffiniert: klapp, Blüten auf in der Mittagssonne - klapp, Blüten nachmittags wieder zu. Verlängert die Blütezeit enorm, schön :). Die kleinen Zwiebeliris sind im Kommen, voran 'Katherine Hodgkin', die erste Blüten offen hat. Crocus flavus hält sein Gelb noch bedeckt. Crocus Galanthus elwesii wird vielleicht noch zwei Tage brauchen, bei Galanthus nivalis dauert's sicher keine Woche mehr. Nur ein paar vereinzelte gefüllte Schneeglöckchen trauen sich schon. Aber wenn man genau hinguckt, sieht man, dass ganz viele weitere Blüher längst startklar sind - zwei frostfreie Wochen, und es gibt Farbexplosionen :D...Schöne GrüßeQuerkopf
Dateianhänge
Crocus_tommasinianus-432-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #36 am:

Ist das wirklich tommasinianus? Oder ist es ein tommasinianus? Diese Zeichung ist mir bei denen völlig unbekannt.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Querkopf

Querkopf » Antwort #37 am:

Hallo, Peter,als "C. tommasinianus" habe ich diese Zwiebel-Kolonie jedenfalls mal gepflanzt ;). Stammt aus eigentlich zuverlässiger Quelle - freilich kann es auch einem guten Importeur (Hoch) mal passieren, dass seine Lieferanten in die Tüten was anderes reinpacken, als außen draufsteht (so geschehen mit Galanthus nivalis, die entpuppten sich später als G. elwesii). Wenn's nicht C. tomm. ist, was dann? Dass diese Hell-Lilablauen im Vorgarten immer extrem früh blühen, 3-5 Wochen früher als ihre Artgenossen hinterm Haus, hatte ich bisher auf den Standort geschoben. Denn der ist wärmer als am Zweit-Platz, weil durch Gebäude vor Wind geschützt und etwas höher als der "Kaltluftsee" des nach hinten abfallenden Hangs. Und das Substrat ist durchlässiger, lockerer, humoser. Aber es stimmt schon, die frühen Vorgarten-Krokusse haben Stresemannstreifen, die ihre später blühenden Hinterm-Haus-Kollegen nicht besitzen. Es könnten verschiedene Arten sein.Also, falls es kein Elfenkrokus sein sollte - welcher Krokus könnte das hier denn sein?Danke & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #38 am:

Hallo Querkopf,ich habe keine Ahnung. Aber vielleicht entdeckt einer der Sammler unseren Schriftwechsel.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #39 am:

Jedenfalls kein Tommi, nichtmal aus der Vernus-Gruppe. Ich bin mir nicht sicher, tippe auf C. reticulatus. Nicht so ein kommunes Unkraut wie der Elfen-Safran. ;D
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #40 am:

Ich wüsste ja auch gerne, wie dieser Elfenkrokus wirklich aussieht, nachdem ich mal wieder an einem der tollen Vorträge von Erich Pasche teilnehmen konnte und er zum wiederholten Male vor diesen Krokus gewarnt hat. Obwohl er sie ja schön findet, nur nicht in seinem Garten ::)
Susanne

Susanne » Antwort #41 am:

Ich habe Crocus tommasianus bewußt in meinen Garten geholt, als Erinnerung an die Krokusteppiche, die sich im Garten meiner Großmutter im Frühling ausbreiteten. Überall standen Elfenkrokusse, unter Bäumen, im Rasen, im Kies - es war ein dichter zartlila Teppich, wunderschön.Nach einem Monat ist alles verschwunden, schneller als die Blätter des Scharbockskrautes. Sowas stört mich nicht.Im Helleborusbeet sorgen leider Mäuse immer wieder für einen Totalausfall von Krokussen, insofern bin ich ganz froh, daß ich wenigstens im Rasen noch meine tommasianus habe...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Querkopf

Querkopf » Antwort #42 am:

Hallo, Gartenlady,
Ich wüsste ja auch gerne, wie dieser Elfenkrokus wirklich aussieht ...
ein ganz Hübscher, Graziöser ist er. Und wie Susanne beschrieben hat, ist er unternehmungslustig ;), wandert flott überallhin - von dem Teppich, der sich bei uns hinterm Haus unter einer kleinen Birke ausbreitet, habe ich "Fransen" auch schon in Wegplattenfugen gefunden, in der Wiese sowieso. Dieses Bild zeigt einen lebhaft gefärbten Typ, oft ist das Lila heller (und wo der Krokus sich versamt, gibt es alle möglichen Schattierungen von ganz blass bis ziemlich kräftig violett). @Grasmuck: Danke dir für deine Anmerkung zu meinen Vorgarten-Kerlchen. Da hat mir eine Velwechsrung offenbar was Schönes eingebracht :D. Ich geh' die Kleinen nachher, wenn die Sonne rauskommt, nochmal von allen Seiten fotografieren, vielleicht kannst du ihnen dann ja einen Namen geben - nachdem ich sie jahrelang falsch angeredet habe, wär's doch nett, wenn ich diese Unhöflichkeit endlich abstellen könnte. (Ich hab' auf die Schnelle alle möglichen Bücher durchgeblättert und Bilder gegoogelt: So viele Streifenhörnchen gibt's bei den Krokussen ja gar nicht, und C. tomm. ist definitiv keins; ich hätte schon lange stutzig werden müssen. Aber besser spät als nie :) - danke, Peter!) Schöne GrüßeQuerkopf

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #43 am:

Danke für den Link, solche Kroküsschen habe ich auch im Garten, aber invasiv sind sie nicht, das mag natürlich an den W-Tieren liegen.
Susanne

Susanne » Antwort #44 am:

Das Bild zeigt meiner Ansicht nach die Sorte 'Ruby Giant' - ich habe zum Vergleich nochmal ein Foto angehängt.Die Spezies sieht anders aus, schlanker, heller, und sie hat eine Eigenheit, die ich bei 'Ruby Giant' vermisse: In der Vase klappen sich die Blütenblätter zurück, ganz weit nach außen, sodaß die Blüte kaum noch als Krokus erkennbar ist, eher denkt man an etwas Exotisches.Wikipedia hat ein ganz nettes Bild von Crocus tommasianus, das müßte die Spezies sein.
Dateianhänge
Crocus_Ruby_Giant__2006.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten